Robert Habeck

Steckbrief von Robert Habeck

Name:Robert Habeck
Beruf:deutscher Politiker (Die Grünen)
Alter:54 Jahre
Geburtsdatum:2. September 1969
Geburtsort:Lübeck, Deutschland
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:unbekannt
Augenfarbe:blau-grau
Haarfarbe:dunkelblond

Robert Habeck ist ein deutscher Politiker und Schriftsteller. Er ist seit dem 8. Dezember 2021 der Stellvertreter des Bundeskanzlers sowie Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland. Gemeinsam mit Annalena Baerbock war er vom 27. Januar 2018 bis zum 14. Februar 2022 Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Für die Bundestagswahl 2021 waren Baerbock und er das Spitzenduo der Grünen, wobei Baerbock Kanzlerkandidatin war.Habeck zog 2009 erstmals in den Schleswig-Holsteinischen Landtag ein und wurde dort Fraktionsvorsitzender. Bei der vorgezogenen Neuwahl 2012 und bei der Landtagswahl 2017 trat er als Zweiter auf der Landesliste seiner Partei an. Von 2012 bis 2018 amtierte er als stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Natur im Kabinett Albig sowie im Kabinett Günther I. Nach der Wahl zum Bundesvorsitzenden seiner Partei 2018 trat er von seinem Ministeramt zurück. Bei der Bundestagswahl 2021 errang er für die Grünen das Direktmandat im Wahlkreis Flensburg-Schleswig mit 28,1 Prozent der Erststimmen.

Mehr über Robert Habeck auf Wikipedia

Zitate von Robert Habeck

Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.

Quelle

Robert Habeck: Patriotismus: ein linkes Plädoyer, Bertelsmann, Gütersloh 2010, ISBN 978-3-579-06874-9, books.google
Robert Habeck wurde in Lübeck, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Robert Habeck

  • Wodurch ist Robert Habeck bekannt?

    Robert Habeck ist ein deutscher Politiker (Die Grünen)

  • Wie alt ist Robert Habeck?

    Robert Habeck ist 54 Jahre alt.

  • Wann hat Robert Habeck Geburtstag?

    Robert Habeck wurde am 2. September 1969 geboren.

  • Wo wurde Robert Habeck geboren?

    Robert Habeck wurde in Lübeck, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Robert Habeck geboren?

    Robert Habeck wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Welche Augenfarbe hat Robert Habeck?

    Die Augenfarbe von Robert Habeck ist blau-grau.

  • Welche Haarfarbe hat Robert Habeck?

    Die Haarfarbe von Robert Habeck ist dunkelblond.

Mehr Geburtstage am 2. September

Mehr 54jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Robert Habeck | Robert Habeck Steckbrief | Robert Habeck Größe | Robert Habeck Geburtstag | Robert Habeck geboren | Robert Habeck Geburtsort | Robert Habeck Alter | Robert Habeck Geburtsdatum | Robert Habeck Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Robert Habeck geboren | Wo wurde Robert Habeck geboren | Alter von Robert Habeck
Du befindest dich auf der Seite Robert Habeck
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Robert Habeck, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.