Jonathan Groff

Steckbrief von Jonathan Groff

Name:Jonathan Groff
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler
Alter:39 Jahre
Geburtsdatum:26. März 1985
Geburtsort:Lancaster, Pennsylvania, USA
Sternzeichen:Widder
Größe:1,80 m
Augenfarbe:grau
Haarfarbe:braun

Jonathan Groff ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger, der am 26. März 1985 in Lancaster, Pennsylvania, USA, geboren wurde. Er wuchs in Ronks, einer kleinen Gemeinde in Lancaster County, auf. Nach seinem Schulabschluss zog er nach New York City, um eine Schauspielkarriere zu verfolgen. Dort arbeitete er als Kellner und Sozialarbeiter, bevor er sein Broadway-Debüt im Musical "In My Life" gab. Sein Durchbruch kam mit der Rolle des Melchior Gabor in "Spring Awakening" im Jahr 2006, wofür er mehrere Nominierungen und Auszeichnungen erhielt.
Groff begann auch eine Film- und Fernsehkarriere, wobei er in Produktionen wie "Liebe, Lüge, Leidenschaft" und "Taking Woodstock" auftrat. Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle in der Serie "Glee" und als Sprecher von Kristoff in "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren". Sein Engagement im Musical "Hamilton" brachte ihm 2015 einen Grammy und eine Tony Award-Nominierung ein. Besonders populär wurde er ab 2017 durch die Hauptrolle in der Netflix-Serie "Mindhunter", wo er den FBI-Agenten Holden Ford verkörperte.
Groff lebt in New York City und war bis 2013 mit dem Schauspieler Zachary Quinto liiert.

Mehr über Jonathan Groff auf Wikipedia

Jonathan Groff wurde in Lancaster, Pennsylvania, USA, geboren.

Filme mit Jonathan Groff

2007: Liebe, Lüge, Leidenschaft (One Life to Live, Fernsehserie, 11 Folgen)
2008: Pretty/Handsome (Fernsehfilm)
2009: Taking Woodstock
2009: Good Wife (The Good Wife, Fernsehserie, 1 Folge)
2010: Twelve Thirty
2010: Die Lincoln Verschwörung
2010–2015: Glee (Fernsehserie, 14 Folgen)
2012: Boss (Fernsehserie, 10 Folgen)
2013: C.O.G.
2013: Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (Frozen, Stimme von Kristoff)
2014: The Normal Heart (Fernsehfilm)
2014: American Sniper
2014–2015: Looking (Fernsehserie, 18 Folgen)
2015: Die Eiskönigin – Party-Fieber (Frozen Fever, Stimme von Kristoff)
2017–2019: Mindhunter (Fernsehserie, 19 Folgen)

Alle Filme anzeigen

2017: Die Eiskönigin – Olaf taut auf (Olaf’s Frozen Adventure, Stimme von Kristoff)
2019: Die Eiskönigin II (Frozen II, Stimme von Kristoff)
2020: Hamilton
2021: Matrix Resurrections
2023: Knock at the Cabin

Verwandte Themen

Fakten über Jonathan Groff

  • Wodurch ist Jonathan Groff bekannt?

    Jonathan Groff ist ein US-amerikanischer Schauspieler

  • Wie alt ist Jonathan Groff?

    Jonathan Groff ist 39 Jahre alt.

  • Wann hat Jonathan Groff Geburtstag?

    Jonathan Groff wurde am 26. März 1985 geboren.

  • Wo wurde Jonathan Groff geboren?

    Jonathan Groff wurde in Lancaster, Pennsylvania, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jonathan Groff geboren?

    Jonathan Groff wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß ist Jonathan Groff?

    Jonathan Groff hat eine Körpergröße von ca. 1,80 m.

  • Welche Augenfarbe hat Jonathan Groff?

    Die Augenfarbe von Jonathan Groff ist grau.

  • Welche Haarfarbe hat Jonathan Groff?

    Die Haarfarbe von Jonathan Groff ist braun.

Mehr Geburtstage am 26. März

Mehr 39jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jonathan Groff | Jonathan Groff Steckbrief | Jonathan Groff Größe | Jonathan Groff Geburtstag | Jonathan Groff geboren | Jonathan Groff Geburtsort | Jonathan Groff Alter | Jonathan Groff Geburtsdatum | Jonathan Groff Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jonathan Groff geboren | Wo wurde Jonathan Groff geboren | Alter von Jonathan Groff
Du befindest dich auf der Seite Jonathan Groff
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jonathan Groff, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.