Theodor Heuss †

Steckbrief von Theodor Heuss

Name:Theodor Heuss
Beruf:deutscher Politiker und 1. Bundespräsident der BRD
Alter:79 Jahre
Geburtsdatum:31. Januar 1884
Geburtsort:Brackenheim, Deutschland
Todesdatum:12. Dezember 1963
Sterbeort:Stuttgart, Deutschland
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Theodor Heuss war ein deutscher Journalist, Publizist, Politikwissenschaftler und, über einen Zeitraum von fast 60 Jahren, liberaler Politiker. Nach Gründung der FDP 1948 war er für knapp ein Jahr deren Vorsitzender. Im Parlamentarischen Rat gestaltete er das Grundgesetz entscheidend mit. Von 1949 bis 1959 war Heuss erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr über Theodor Heuss auf Wikipedia

Zitate von Theodor Heuss

Der Haß folgt der Trägheit des Herzens; er ist billig und bequem. Die Liebe ist immer ein Wagnis. Aber nur im Wagen wird gewonnen.

Quelle

Mut zur Liebe. Rede auf einer Feierstunde der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Wiesbaden am 7. Dezember 1949. Teilabdruck in: Rundbrief zur Förderung der Freundschaft zwischen dem Alten und dem Neuen Gottesvolk. II. Folge April 1950 Nr. 7 S. 17, 19
Es gibt drei Hügel, von denen das Abendland seinen Ausgang genommen hat: Golgatha, die Akropolis in Athen, das Capitol in Rom. Aus allen ist das Abendland geistig gewirkt, und man darf alle drei, man muss sie als Einheit sehen.

Quelle

Rede am 16. September 1950 zur Einweihung der wieder errichteten Gebäude des Robert-Mayer-Gymnasiums und der Rosenauschule in Heilbronn. In: Reden an die Jugend, R. Wunderlich Tübingen 1956, S. 32 books.google.
Hebel aber blieb lebendig nicht bloß deshalb, weil die Dankbarkeit des alemannischen Volkstums den Mann trägt, die Dankbarkeit dafür, daß er die Heimatsprache sozusagen druckreif gemacht hat, sondern weil in diesem bewußten und begrenzten Provinzialismus der Gedichte ein Weltgefühl umfaßt ist, und weil in diesen mit sehr viel Zeitluft und mit aktuellem Zeitgeschehen angefüllten Anekdoten der Unterton des Bleibenden, des Gültigen, des Ewigen, des Ewig-Menschlichen mitklingt.

Quelle

Johann Peter Hebel. Wiedergabe einer Rede, die auf Einladung des Hebelbundes am 10. Mai 1952 in Lörrach gehalten wurde, Tübingen/Stuttgart 1952. Auch in: Über Johann Peter Hebel, Tübingen, 1964, Seite 12 books.google

Alle Zitate anzeigen

Lohnt es, vor achtzehn Leuten zu reden, wo man eigentlich mit fünfzig bis siebzig hätte rechnen dürfen? Es lohnt. Man darf diejenigen, die gekommen sind, nicht dafür strafen, daß die anderen schwänzten.

Quelle

Erinnerungen 1905-1933, Fischer, Frankfurt am Main, 1965, S. 37
Wohl auch sein Leben, gewiß aber das postume Sein dieses Mannes ist ein großartiges Paradox.

Quelle

über Wilhelm Busch. In: Die großen Deutschen, herausgegeben von von Hermann Heimpel (et al.), Band 5, Berlin, Propyläen-Verlag, 1957; hier zitiert aus: Und die Moral von der Geschicht. Wilhelm Busch. Sämtliche Werke I. Herausgegeben von Rolf Hochhuth. 12. Auflage, München, 2008. ISBN 3570030040. S. 3
Theodor Heuss wurde in Brackenheim, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Theodor Heuss

Verwandte Themen

Fakten über Theodor Heuss

  • Wodurch ist Theodor Heuss bekannt?

    Theodor Heuss war ein deutscher Politiker und 1. Bundespräsident der BRD

  • Wie alt wurde Theodor Heuss?

    Theodor Heuss erreichte ein Alter von 79 Jahren.

  • Wann hat Theodor Heuss Geburtstag?

    Theodor Heuss wurde am 31. Januar 1884 geboren.

  • Wo wurde Theodor Heuss geboren?

    Theodor Heuss wurde in Brackenheim, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Theodor Heuss?

    Theodor Heuss ist am 12. Dezember 1963 in Stuttgart, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Theodor Heuss geboren?

    Theodor Heuss wurde im Sternzeichen Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 31. Januar

Mehr 79jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1963 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Theodor Heuss | Theodor Heuss Steckbrief | Theodor Heuss Größe | Theodor Heuss Geburtstag | Theodor Heuss geboren | Theodor Heuss Geburtsort | Theodor Heuss Alter | Theodor Heuss Geburtsdatum | Theodor Heuss Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Theodor Heuss geboren | Wo wurde Theodor Heuss geboren | Alter von Theodor Heuss
Du befindest dich auf der Seite Theodor Heuss
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Theodor Heuss, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.