Lion Feuchtwanger †

Steckbrief von Lion Feuchtwanger

Name:Lion Feuchtwanger
Beruf:deutscher Schriftsteller
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:7. Juli 1884
Geburtsort:München, Deutschland
Todesdatum:21. Dezember 1958
Sterbeort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Lion Feuchtwanger war ein deutscher Schriftsteller.

Feuchtwanger entstammte einer ebenso großbürgerlichen wie frommen jüdischen Familie. Er wurde 1907 im Fach Germanistik promoviert und war vorerst als Journalist tätig. Nach seinem schriftstellerischen Debüt als Dramatiker verfasste er mehrere Prosawerke, sollte jedoch erst mit seinem 1918er Revolutionsroman Thomas Wendt einen Verleger finden. Mit dem darauffolgenden historischen Roman Jud Süß gelang ihm 1925 der Durchbruch als Erzähler. 1930 erschien der erste Band der Wartesaal-Trilogie Erfolg. Der Roman gilt wegen seiner satirischen Darstellung der Großstadt München, der versierten Beobachtung der politischen Gegenwart und der genauen Darstellung der zahlreichen Milieus als eines der stärksten Werke des Autors. 1932 erschien der erste Band seiner Josephus-Trilogie, an dem er bereits seit den 20er Jahren schrieb. Feuchtwanger zählte fortan in der Weimarer Republik zu den einflussreichsten Persönlichkeiten im Literaturbetrieb.

Die folgenden Werke der Wartesaal-Trilogie Die Geschwister Oppermann und Exil – Feuchtwanger musste als Jude vor den Nationalsozialisten flüchten – wurden als Vorgeschichte zur deutschen Gegenwart gesehen und entwickelten sich zu Bestsellern, wenngleich ihre Qualität nicht an den ersten Teil – Erfolg – reicht. Sie machten Feuchtwanger auch in der englischsprachigen Welt populär. Ende 1936 bis Anfang Februar 1937 hielt er sich in Moskau auf und verfasste den berühmt-berüchtigten Report Moskau 1937, einen unkritischen Reisebericht über seinen Aufenthalt im stalinistischen Russland, was ihm eine scharfe Kritik seitens vieler Schriftstellerkollegen einbrachte.

1941 emigrierte er in die Vereinigten Staaten und gehörte nicht zuletzt aufgrund seiner Tantiemen zu den wenigen Exilautoren, die einen gehobenen Lebensstil pflegen konnten. Mit den folgenden Werken, darunter dem letzten Band seiner Josephus-Trilogie oder Die Füchse im Weinberg, konnte er jedoch literarisch nicht mehr an die Qualität seiner Werke aus der Weimarer Republik anschließen. Erst mit seinem Spätwerk, besonders Goya oder der arge Weg der Erkenntnis und Jüdin von Toledo, veröffentlicht 1955, gelang es Feuchtwanger, erneut an sein frühes Schaffen anzuknüpfen, womit er sich als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren des historischen Romans neben Heinrich Mann und Franz Werfel behauptet, welche das Genre zur politischen Aufklärung gebrauchten und historisierende Darstellung mit Zeitkritik verbanden. Feuchtwanger gilt heute als einer der meistgelesenen deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts. Das Werk hatte Einfluss auf zeitgenössische Dramatiker wie Bertolt Brecht.

Mehr über Lion Feuchtwanger auf Wikipedia

Zitate von Lion Feuchtwanger

Der Instinkt ist keineswegs immer ein guter Ratgeber.

Quelle

Die Zelte von Nimes. In: Der Teufel in Frankreich. Erlebnisse. 2., erw. Auflage. Berlin und Weimar: Aufbau-Verlag, 1992. S. 186
Grübeleien darüber, was man hätte tun und was man hätte lassen sollen, sie führen zu nichts.

Quelle

Die Ziegel von Les Milles. In: Der Teufel in Frankreich. Erlebnisse. 2., erw. Auflage. Berlin und Weimar: Aufbau-Verlag, 1992. S. 18
Lion Feuchtwanger wurde in München, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Lion Feuchtwanger

Verwandte Themen

Fakten über Lion Feuchtwanger

  • Wodurch ist Lion Feuchtwanger bekannt?

    Lion Feuchtwanger war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller

  • Wie alt wurde Lion Feuchtwanger?

    Lion Feuchtwanger erreichte ein Alter von ⌛ 74 Jahren.

  • Wann hat Lion Feuchtwanger Geburtstag?

    Lion Feuchtwanger wurde am ⭐ 7. Juli 1884 geboren.

  • Wo wurde Lion Feuchtwanger geboren?

    Lion Feuchtwanger wurde in 🚩 München, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Lion Feuchtwanger?

    Lion Feuchtwanger ist am ✟ 21. Dezember 1958 in Los Angeles, Kalifornien, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lion Feuchtwanger geboren?

    Lion Feuchtwanger wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 7. Juli

Mehr 74jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lion Feuchtwanger | Lion Feuchtwanger Steckbrief | Lion Feuchtwanger Größe | Lion Feuchtwanger Geburtstag | Lion Feuchtwanger geboren | Lion Feuchtwanger Geburtsort | Lion Feuchtwanger Alter | Lion Feuchtwanger Geburtsdatum | Lion Feuchtwanger Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lion Feuchtwanger geboren | Wo wurde Lion Feuchtwanger geboren | Alter von Lion Feuchtwanger
Du befindest dich auf der Seite Lion Feuchtwanger
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lion Feuchtwanger, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.