Charlie Parker †

Steckbrief von Charlie Parker

Name:Charlie Parker
Geburtsname: Charles Christopher Parker
Beruf:US-amerikanischer Musiker
Alter:34 Jahre
Geburtsdatum:29. August 1920
Geburtsort:Kansas City, Kansas, USA
Todesdatum:12. März 1955
Sterbeort:New York City, USA
Todesursache:Herzversagen
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:unbekannt

Charlie „Bird“ Parker war ein US-amerikanischer Musiker, der als einer der Schöpfer und herausragenden Interpreten des Bebop zu einem wichtigen und einflussreichen Musiker in der Geschichte des Jazz wurde. Seine Musik „hat den Jazz beeinflusst wie vor ihm nur die von Louis Armstrong, wie nach ihm die von John Coltrane und Miles Davis“.

Ab 1942 wirkte er an den legendären Jamsessions im Monroe’s und im Minton’s Playhouse in Harlem mit, wo er gemeinsam mit Dizzy Gillespie und Thelonious Monk entscheidende Grundlagen für den Modern Jazz legte. Er spielte dabei, für damalige Verhältnisse, kühne Dissonanzen und rhythmische Verschiebungen, die aber allesamt von seinem Gefühl für melodische Schlüssigkeit geprägt waren. Auch in sehr schnellen Stücken vermochte er prägnant und stimmig mit hoher Intensität zu improvisieren. Anfang der 1950er-Jahre verschlechterte sich der gesundheitliche Zustand des Saxophonisten, der seit seiner Jugend drogensüchtig war. Seinen letzten Auftritt hatte er am 5. März 1955 in dem nach ihm benannten New Yorker Jazzclub Birdland.

Mehr über Charlie Parker auf Wikipedia

Charlie Parker wurde in Kansas City, Kansas, USA, geboren.

Bilder zum Thema Charlie Parker

Verwandte Themen

Fakten über Charlie Parker

  • Wodurch ist Charlie Parker bekannt?

    Charlie Parker war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Musiker

  • Wie hieß Charlie Parker mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Charlie Parker lautet Charles Christopher Parker.

  • Wie alt wurde Charlie Parker?

    Charlie Parker erreichte ein Alter von ⌛ 34 Jahren.

  • Wann hat Charlie Parker Geburtstag?

    Charlie Parker wurde am ⭐ 29. August 1920 geboren.

  • Wo wurde Charlie Parker geboren?

    Charlie Parker wurde in 🚩 Kansas City, Kansas, USA, geboren.

  • Wann starb Charlie Parker?

    Charlie Parker ist am ✟ 12. März 1955 in New York City, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Charlie Parker?

    Charlie Parker, einer der einflussreichsten Interpreten des Jazz, war seit frühen Jahren heroinabhängig. Er starb im New Yorker Hotel Stanhope an Herzversagen, geschwächt von Leberzirrhose, Magengeschwüren und einer Lungenentzündung.

  • In welchem Sternzeichen wurde Charlie Parker geboren?

    Charlie Parker wurde im Sternzeichen ♍ Jungfrau geboren.

Mehr Geburtstage am 29. August

Mehr 34jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1955 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Charlie Parker | Charlie Parker Steckbrief | Charlie Parker Größe | Charlie Parker Geburtstag | Charlie Parker geboren | Charlie Parker Geburtsort | Charlie Parker Alter | Charlie Parker Geburtsdatum | Charlie Parker Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Charlie Parker geboren | Wo wurde Charlie Parker geboren | Alter von Charlie Parker
Du befindest dich auf der Seite Charlie Parker
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Charlie Parker, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.