Bela Bartok †

Steckbrief von Bela Bartok

Name:Bela Bartok
Beruf:ungarischer Komponist und Pianist
Alter:64 Jahre
Geburtsdatum:25. März 1881
Geburtsort:Sânnicolau Mare, Rumänien
Todesdatum:26. September 1945
Sterbeort:New York City, USA
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Béla Bartók war ein ungarischer Komponist, Pianist und Musikethnologe, der am 25. März 1881 in Nagyszentmiklós, Österreich-Ungarn, geboren wurde und am 26. September 1945 in New York City verstarb. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Moderne.
Bartóks Vater war Direktor einer landwirtschaftlichen Schule, während seine Mutter Lehrerin war. Schon früh zeigte Bartók musikalisches Talent und erhielt Klavierunterricht von seiner Mutter. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1888 übernahm seine Mutter die Erziehung und förderte sein musikalisches Interesse weiter. Bartók studierte Musik und Komposition in Pressburg und Budapest, wo er später auch als Professor tätig war. 1909 heiratete er Márta Ziegler, mit der er zwei Söhne hatte. Später, im Jahr 1923, heiratete er seine Klavierstudentin Ditta Pásztory und hatte einen weiteren Sohn.
Neben seiner Karriere als Komponist war Bartók ein Pionier in der systematischen Sammlung von Volksliedern. Er unternahm ausgedehnte Reisen durch Ungarn, Rumänien, die Slowakei und andere Regionen, um Volksmusik zu sammeln und zu erforschen. Insgesamt sammelte er über 10.000 Lieder, die er phonographierte oder schriftlich fixierte.
Bartóks Musik wurde stark von Volksmusik beeinflusst, aber er suchte auch nach neuen Ausdrucksformen jenseits der romantischen Tradition. Er experimentierte mit verschiedenen Harmonien und Rhythmen, inspiriert von der Volksmusik, aber auch von zeitgenössischen Strömungen wie dem Impressionismus.
Aufgrund der politischen Situation in Europa während des Zweiten Weltkriegs entschied sich Bartók, nach Amerika zu emigrieren. Dort hatte er anfangs Schwierigkeiten, sich zu etablieren, und litt unter finanziellen Problemen und seiner Gesundheit. Trotzdem komponierte er weiter und erhielt Aufträge von verschiedenen Musikern und Organisationen.
Bartók starb 1945 in New York an Leukämie. Seine sterblichen Überreste wurden 1988 nach Budapest überführt und auf dem Farkasréti-Friedhof beigesetzt.

Mehr über Bela Bartok auf Wikipedia

Bela Bartok wurde in Sânnicolau Mare, Rumänien, geboren.

Bilder zum Thema Bela Bartok

Verwandte Themen

Fakten über Bela Bartok

  • Wodurch ist Bela Bartok bekannt?

    Bela Bartok war ein 🙋‍♂️ ungarischer Komponist und Pianist

  • Wie alt wurde Bela Bartok?

    Bela Bartok erreichte ein Alter von ⌛ 64 Jahren.

  • Wann hat Bela Bartok Geburtstag?

    Bela Bartok wurde am ⭐ 25. März 1881 geboren.

  • Wo wurde Bela Bartok geboren?

    Bela Bartok wurde in 🚩 Sânnicolau Mare, Rumänien, geboren.

  • Wann starb Bela Bartok?

    Bela Bartok ist am ✟ 26. September 1945 in New York City, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Bela Bartok geboren?

    Bela Bartok wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 25. März

Mehr 64jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1945 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Bela Bartok | Bela Bartok Steckbrief | Bela Bartok Größe | Bela Bartok Geburtstag | Bela Bartok geboren | Bela Bartok Geburtsort | Bela Bartok Alter | Bela Bartok Geburtsdatum | Bela Bartok Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Bela Bartok geboren | Wo wurde Bela Bartok geboren | Alter von Bela Bartok
Du befindest dich auf der Seite Bela Bartok
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Bela Bartok, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.