Ronaldo

Steckbrief von Ronaldo

Name:Ronaldo
Beruf:ehem. brasilianischer Fußballspieler und "Weltfußballer"
Alter:47 Jahre
Geburtsdatum:22. September 1976
Geburtsort:Rio de Janeiro, Brasilien
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,85 m

Ronaldo ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler und heutiger Funktionär, der seit 2005 auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt.

Der Mittelstürmer debütierte 1993 als 16-Jähriger für die Profimannschaft von Cruzeiro Belo Horizonte und wechselte 1994 mit 17 Jahren nach Europa. Nach zwei Spielzeiten in den Niederlanden bei der PSV Eindhoven wechselte Ronaldo 1996 nach Spanien zum FC Barcelona und wurde im selben Jahr erstmals FIFA-Weltfußballer des Jahres. Er war der jüngste, der je diesen Preis erhielt. Nach einer Spielzeit, in der er Torschützenkönig der Primera División wurde sowie den Europapokal der Pokalsieger gewann, wechselte er nach Italien zu Inter Mailand und wurde 1997 erneut FIFA-Weltfußballer und wurde mit dem Ballon d’Or als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet. Mit Inter gewann Ronaldo 1998 den UEFA-Cup und bekam von der italienischen Presse seinen Spitznamen Il Fenomeno.

Von 1998 bis 2002 musste er mehrere schwere Knieverletzungen ertragen und konnte nur einen Bruchteil der Pflichtspiele absolvieren. Nachdem er sich bei der Weltmeisterschaft 2002 ohne viel Spielpraxis wieder als einer der weltbesten Spieler präsentiert und Brasilien als Torschützenkönig zum Titel geführt hatte, folgten der Wechsel nach Spanien zu den Galaktischen von Real Madrid und die drittmalige Auszeichnung zum FIFA-Weltfußballer sowie die zweite Ehrung mit dem Ballon d’Or. Mit den Königlichen gewann Ronaldo zwar u. a. 2002 den Weltpokal sowie 2003 die spanische Meisterschaft und konnte insbesondere in den ersten drei Jahren wieder an alte Leistungen anknüpfen, die großen internationalen Titel – insbesondere der Gewinn der Champions League – blieben allerdings aus. Nachdem Ronaldo ab der Saison 2005/06 wieder mit Verletzungen sowie einer Erkrankung der Schilddrüse, die zu einer Gewichtszunahme führte, zu kämpfen hatte, kehrte er im Januar 2007 mit 30 Jahren nach Mailand zurück und schloss sich Inters Stadtrivalen AC Mailand an. Nach eineinhalb verletzungsgeplagten Jahren verließ Ronaldo Milan und ließ nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit ab Januar 2009 seine Karriere in der Heimat bei Corinthians São Paulo ausklingen.

Ab 1994 spielte Ronaldo, der in Brasilien auch Ronaldo Fenômeno genannt wird, 98-mal für die brasilianische Nationalmannschaft und erzielte 62 Tore, womit er hinter Pelé und Neymar der drittbeste Torschütze der Seleção ist. Bei der Weltmeisterschaft 1994, seinem ersten großen Turnier, wurde er mit 17 Jahren erstmals Weltmeister, blieb im Sturm hinter Bebeto und Romário jedoch ohne Einsatz. Bei der Weltmeisterschaft 1998 erzielte Ronaldo vier Tore und wurde als bester Spieler ausgezeichnet, seine Mannschaft unterlag im Finale, vor dem er unter bis heute ungeklärten Umständen erkrankte und dennoch spielte, jedoch deutlich dem Gastgeber Frankreich. Bei der Weltmeisterschaft 2002 führte Ronaldo die Seleção mit acht Toren – darunter zwei im Finale gegen Deutschland – zum Titelgewinn und wurde Torschützenkönig. Es war sein drittes WM-Finale in Folge. Bei der Weltmeisterschaft 2006, die für Brasilien im Viertelfinale endete, erzielte er drei Tore und wurde vor Gerd Müller mit 15 Toren zum WM-Rekordtorschützen, ehe ihn Miroslav Klose bei der Weltmeisterschaft 2014 ablöste. Neben zwei Weltmeisterschaften gewann Ronaldo 1997 und 1999 die Copa América sowie 1997 den Confed Cup. Nach der Weltmeisterschaft 2006 wurde er nicht mehr in die Seleção berufen. Nachdem Ronaldo seine Karriere 2011 beendet hatte, bekam er – fünf Jahre nach seinem letzten Länderspieleinsatz – während eines Testspiels einen rund 15-minütigen Einsatz zum Abschied.

Mehr über Ronaldo auf Wikipedia

Ronaldo wurde in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren.

Bilder zum Thema Ronaldo

Verwandte Themen

Fakten über Ronaldo

  • Wodurch ist Ronaldo bekannt?

    Ronaldo ist ein ehem. brasilianischer Fußballspieler und "Weltfußballer"

  • Wie alt ist Ronaldo?

    Ronaldo ist 47 Jahre alt.

  • Wann hat Ronaldo Geburtstag?

    Ronaldo wurde am 22. September 1976 geboren.

  • Wo wurde Ronaldo geboren?

    Ronaldo wurde in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ronaldo geboren?

    Ronaldo wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Wie groß ist Ronaldo?

    Ronaldo hat eine Körpergröße von ca. 1,85 m.

Mehr Geburtstage am 22. September

Mehr 47jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ronaldo | Ronaldo Steckbrief | Ronaldo Größe | Ronaldo Geburtstag | Ronaldo geboren | Ronaldo Geburtsort | Ronaldo Alter | Ronaldo Geburtsdatum | Ronaldo Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ronaldo geboren | Wo wurde Ronaldo geboren | Alter von Ronaldo
Du befindest dich auf der Seite Ronaldo
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ronaldo, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.