Jan Ullrich

Steckbrief von Jan Ullrich

Name:Jan Ullrich
Beruf:ehem. deutscher Radrennfahrer
Alter:50 Jahre
Geburtsdatum:2. Dezember 1973
Geburtsort:Rostock, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,83 m
Augenfarbe:blau

Jan Ullrich ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer.

Als erster und bisher einziger Deutscher gewann Ullrich 1997 die Tour de France, die er zudem fünfmal als Zweiter beendete. Er gewann bei den Olympischen Spielen 2000 die Goldmedaille im Straßenrennen und die Silbermedaille im Einzelzeitfahren. Er war Sieger der Vuelta a España 1999 und wurde zweimal Weltmeister im Einzelzeitfahren.

Aufgrund seiner Verwicklung in den spanischen Dopingskandal „Fuentes“ wurde er von der Tour de France 2006 ausgeschlossen und sein Vertrag fristlos gekündigt. Im Jahr darauf beendete Ullrich seine Sportkarriere. Nach jahrelangen Verfahren sprach der Internationale Sportgerichtshof Ullrich 2012 in letzter Instanz des Dopings schuldig und annullierte seine Erfolge seit dem 1. Mai 2005. Im November 2023 räumte Ullrich erstmals öffentlich ein, von 1996 bis 2006 gedopt zu haben.

Mehr über Jan Ullrich auf Wikipedia

Zitate von Jan Ullrich

Ab dem Tag war nichts mehr, wie es vorher war. Wie es dazu kommen konnte, weiß ich allerdings bis heute nicht.

Quelle

am 26. Februar 2007 zu seiner Suspendierung wegen Dopingverdachts kurz vor der Tour de France 2006, spiegel.de
Da kann ich kaum verstehen, wenn man die oft elternlosen Kinder in den schlimmen Verhältnissen ohne Perspektive und Bildung sieht, wie wir hier in Deutschland klagen können. Wir müssten eigentlich jeden Tag mit einem Lächeln aufstehen.

Quelle

Interview bei sport1.de zum Thema "Schulen für Südafrika"
Ich habe niemals in meiner Karriere einen anderen Rennfahrer betrogen. Das ist Fakt.

Quelle

Interview in der schweizerischen Zeitung "Blick", 25. Juli 2006, tagesspiegel.de

Alle Zitate anzeigen

Jan Ullrich wurde in Rostock, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Jan Ullrich

Verwandte Themen

Fakten über Jan Ullrich

  • Wodurch ist Jan Ullrich bekannt?

    Jan Ullrich ist ein ehem. deutscher Radrennfahrer

  • Wie alt ist Jan Ullrich?

    Jan Ullrich ist 50 Jahre alt.

  • Wann hat Jan Ullrich Geburtstag?

    Jan Ullrich wurde am 2. Dezember 1973 geboren.

  • Wo wurde Jan Ullrich geboren?

    Jan Ullrich wurde in Rostock, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jan Ullrich geboren?

    Jan Ullrich wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß ist Jan Ullrich?

    Jan Ullrich hat eine Körpergröße von ca. 1,83 m.

  • Welche Augenfarbe hat Jan Ullrich?

    Die Augenfarbe von Jan Ullrich ist blau.

Mehr Geburtstage am 2. Dezember

Mehr 50jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jan Ullrich | Jan Ullrich Steckbrief | Jan Ullrich Größe | Jan Ullrich Geburtstag | Jan Ullrich geboren | Jan Ullrich Geburtsort | Jan Ullrich Alter | Jan Ullrich Geburtsdatum | Jan Ullrich Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jan Ullrich geboren | Wo wurde Jan Ullrich geboren | Alter von Jan Ullrich
Du befindest dich auf der Seite Jan Ullrich
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jan Ullrich, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.