Lance Armstrong

Steckbrief von Lance Armstrong

Name:Lance Armstrong
Vollständiger
Name:
Lance Edward Armstrong
Beruf:US-amerikanischer Radrennfahrer
Alter:52 Jahre
Geburtsdatum:18. September 1971
Geburtsort:Plano, Texas, USA
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,77 m
Augenfarbe:blau

Lance Edward Armstrong ist ein ehemaliger US-amerikanischer Radrennfahrer und Triathlet. Er gilt als einer der größten Sportbetrüger der Geschichte.

Armstrong gewann im Alter von 21 Jahren die Profi-Straßenweltmeisterschaft 1993 in Oslo und ist damit der bisher jüngste Profi-Straßenweltmeister. Er erkrankte 1996 an Hodenkrebs, kehrte nach seiner Heilung 1998 in den Profiradsport zurück und gewann in den Jahren 1999 bis 2005 sieben Mal die Tour de France. Diese Siege wurden ihm später wegen Dopings wieder aberkannt. Nach seinem siebten Tour-de-France-Sieg erklärte er seinen Rücktritt vom Radsport, nahm seine Karriere jedoch im Jahr 2009 wieder auf, ohne an seine alten „Erfolge“ anknüpfen zu können. Seine Radsportlaufbahn endete im Jahr 2011 endgültig. Er beteiligte sich anschließend bis in das Jahr 2012 erfolgreich an Triathlon-Wettbewerben. Zeitweise war der prominente Sportler und Volksheld in den USA auch für eine politische Karriere im Gespräch. Seine Biographie und seine sportlichen Erfolge verwertete er auch erfolgreich in einer Stiftung und politischen Initiativen, so für ein zentrales Krebsforschungszentrum in seinem Heimatstaat Texas.

Seine Karriere war stets von Dopinggerüchten begleitet, die zunahmen, nachdem mehrere seiner ehemaligen Teamkollegen Doping zugegeben und mit den Behörden kooperiert hatten. Ermittlungen der US-Staatsanwaltschaft gegen Armstrong wurden zwar Anfang 2012 eingestellt, mündeten aber in einem sportrechtlichen Verfahren der US-Antidopingagentur, die Armstrong letztlich mit Wirkung ab dem 1. August 1998 lebenslang sperrte. Diese Sperre wurde durch den Weltradsportverband UCI in seiner Entscheidung vom 22. Oktober 2012 übernommen, so dass Armstrong alle nach dem 1. August 1998 gewonnenen Titel, darunter die Gesamtsiege bei der Tour de France, verlor. Armstrong, der bis dahin Doping stets abgestritten hatte, gestand am 13. Januar 2013 in der US-amerikanischen Talkshow Oprah’s Next Chapter den Dopingmissbrauch als Radsportler.

Mehr über Lance Armstrong auf Wikipedia

Zitate von Lance Armstrong

Niemand motiviert mich so wie Jan

Quelle

über Jan Ullrich, nach der Tour de France 2003, welt.de
Lance Armstrong wurde in Plano, Texas, USA, geboren.

Bilder zum Thema Lance Armstrong

Verwandte Themen

Fakten über Lance Armstrong

  • Wodurch ist Lance Armstrong bekannt?

    Lance Armstrong ist ein US-amerikanischer Radrennfahrer

  • Wie heißt Lance Armstrong mit vollständigem Namen?

    Lance Armstrong heißt gebürtig Lance Edward Armstrong.

  • Wie alt ist Lance Armstrong?

    Lance Armstrong ist 52 Jahre alt.

  • Wann hat Lance Armstrong Geburtstag?

    Lance Armstrong wurde am 18. September 1971 geboren.

  • Wo wurde Lance Armstrong geboren?

    Lance Armstrong wurde in Plano, Texas, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lance Armstrong geboren?

    Lance Armstrong wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Wie groß ist Lance Armstrong?

    Lance Armstrong hat eine Körpergröße von ca. 1,77 m.

  • Welche Augenfarbe hat Lance Armstrong?

    Die Augenfarbe von Lance Armstrong ist blau.

Mehr Geburtstage am 18. September

Mehr 52jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lance Armstrong | Lance Armstrong Steckbrief | Lance Armstrong Größe | Lance Armstrong Geburtstag | Lance Armstrong geboren | Lance Armstrong Geburtsort | Lance Armstrong Alter | Lance Armstrong Geburtsdatum | Lance Armstrong Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lance Armstrong geboren | Wo wurde Lance Armstrong geboren | Alter von Lance Armstrong
Du befindest dich auf der Seite Lance Armstrong
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lance Armstrong, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.