Matthias Sammer

Steckbrief von Matthias Sammer

Name:Matthias Sammer
Beruf:deutscher Fußballspieler und Fußballtrainer
Alter:56 Jahre
Geburtsdatum:5. September 1967
Geburtsort:Dresden, Deutschland
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,80 m
Augenfarbe:grün

Matthias Sammer ist ein deutscher Fußballfunktionär, ehemaliger Fußballspieler und Fußballtrainer.

Sammer war als aktiver Fußballspieler von 1986 bis 1997 Nationalspieler, zuerst in der DDR, nach der deutschen Wiedervereinigung in der bundesdeutschen Nationalmannschaft. Er spielte für die Vereine SG Dynamo Dresden, VfB Stuttgart, Inter Mailand sowie Borussia Dortmund. Im Jahr 1996 wurde er mit dem Ballon d’Or als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet.

In seiner Spielerkarriere gewann Sammer in den 1990er Jahren nahezu alle wichtigen Titel im europäischen Fußball. Er war Champions-League-Sieger, Weltpokalsieger und dreimal Deutscher Meister. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1996 Europameister. Als Fußballtrainer gewann er 2002 mit Borussia Dortmund die deutsche Meisterschaft als bis heute jüngster Trainer überhaupt. Sammer ist zudem einer von acht Akteuren in der Geschichte der Fußball-Bundesliga, die sowohl als Spieler als auch als Trainer Deutscher Fußballmeister wurden.

Matthias Sammer war von 2006 bis 2012 Sportmanager des Deutschen Fußball-Bundes. Vom 2. Juli 2012 bis 10. Juli 2016 war er Sportvorstand der FC Bayern München AG sowie verantwortlich für Nachwuchskoordination und Talentförderung.

Mehr über Matthias Sammer auf Wikipedia

Matthias Sammer wurde in Dresden, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Matthias Sammer

Verwandte Themen

Fakten über Matthias Sammer

  • Wodurch ist Matthias Sammer bekannt?

    Matthias Sammer ist ein deutscher Fußballspieler und Fußballtrainer

  • Wie alt ist Matthias Sammer?

    Matthias Sammer ist 56 Jahre alt.

  • Wann hat Matthias Sammer Geburtstag?

    Matthias Sammer wurde am 5. September 1967 geboren.

  • Wo wurde Matthias Sammer geboren?

    Matthias Sammer wurde in Dresden, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Matthias Sammer geboren?

    Matthias Sammer wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Wie groß ist Matthias Sammer?

    Matthias Sammer hat eine Körpergröße von ca. 1,80 m.

  • Welche Augenfarbe hat Matthias Sammer?

    Die Augenfarbe von Matthias Sammer ist grün.

Mehr Geburtstage am 5. September

Mehr 56jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Matthias Sammer | Matthias Sammer Steckbrief | Matthias Sammer Größe | Matthias Sammer Geburtstag | Matthias Sammer geboren | Matthias Sammer Geburtsort | Matthias Sammer Alter | Matthias Sammer Geburtsdatum | Matthias Sammer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Matthias Sammer geboren | Wo wurde Matthias Sammer geboren | Alter von Matthias Sammer
Du befindest dich auf der Seite Matthias Sammer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Matthias Sammer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.