Sigmar Gabriel

Steckbrief von Sigmar Gabriel

Name:Sigmar Gabriel
Beruf:deutscher Politiker (SPD)
Alter:64 Jahre
Geburtsdatum:12. September 1959
Geburtsort:Goslar, Deutschland
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,80 m

Sigmar Hartmut Gabriel ist ein ehemaliger deutscher Politiker und heutiger Berater und Publizist. Er war von November 2009 bis März 2017 Bundesvorsitzender der SPD und von Dezember 2013 bis März 2018 Vizekanzler. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Atlantik-Brücke. Darüber hinaus ist er Mitglied im Aufsichtsrat mehrerer Unternehmen.

Außerdem war er von Dezember 1999 bis März 2003 Ministerpräsident von Niedersachsen, von November 2005 bis Oktober 2009 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, von Dezember 2013 bis Januar 2017 Bundesminister für Wirtschaft und Energie und anschließend bis März 2018 Bundesminister des Auswärtigen. Er war von Juni 1990 bis Oktober 2005 Mitglied des Niedersächsischen Landtages, wo er von April 1998 bis Dezember 1999 sowie von März 2003 bis Juni 2005 Vorsitzender der SPD-Fraktion war, und von Oktober 2005 bis November 2019 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Mehr über Sigmar Gabriel auf Wikipedia

Zitate von Sigmar Gabriel

50 Jahre Atomforum - das bedeutet ein halbes Jahrhundert Lug und Trug. Die Propagandazentrale der Atomkonzerne steht wie kaum eine andere Institution für das bewusste Verschweigen, Verdrängen und Verharmlosen der Gefahren, die mit der kommerziellen Nutzung der Atomenergie verbunden sind.

Quelle

Pressemitteilung vom 1. Juli 2009 bmu.de
Alle vier Jahre ein Kreuzchen machen ist doch nicht der Gipfelpunkt der Volksherrschaft. Volksentscheide sind manchmal sogar der einzige Weg, Politik aus ihrer Selbstblockade zu befreien.

Quelle

über direkte Demokratie, Bild am Sonntag, 11. Juli 2010, S. 6
Das ist keine Präsidialkanzlerin, das ist eine Trivialkanzlerin

Quelle

beim politischen Aschermittwoch in Vilshofen am 17. Februar 2010 über Angela Merkels Tatenlosigkeit, BR Online vom 17. Februar 2010, Kategorie "SPD-Sprüche in Passau", Seite 5 Politischer Aschermittwoch: Gabriel reitet Attacke gegen Hartz IV-Debatte

Alle Zitate anzeigen

Die Wahrheit vor der Wahl - das hätten Sie wohl gerne gehabt.

Quelle

zu angeblichen rot-grünen Steuererhöhungsplänen, Rheinische Post, 1. Oktober 2002
Ein großer Sozialdemokrat verlässt die Brücke, aber nicht das Schiff.

Quelle

über das Ausscheidens Franz Münteferings aus der Parteispitze, SPD-Parteitag, Dresden, 14. November 2009. welt.de
Es gibt in der SPD ganz viele, die nun sicher sind, dass er auch über Wasser laufen kann. Ich bekenne freimütig: Ich gehöre dazu.

Quelle

über Gerhard Schröder, Stern, 20. September 2005
Mindestlohn! Bildung kostenfrei, von der Kinderkrippe bis zur Uni! Das muss doch möglich sein in Deutschland!

Quelle

Stern Nr. 6/2011, 3. Februar 2011, S. 67
Opposition muss wehtun, sonst kämpft man sich nicht zurück in die Regierung.

Quelle

Stern Nr. 6/2011, 3. Februar 2011, S. 68
Popbeauftragter haben es die Journalisten genannt, die Begrifflichkeit hat zu Ironie und Häme geführt. Einen offiziellen Namen hat das Amt nicht, von mir aus nennen Sie es, wie Sie wollen.

Quelle

über sein neues SPD-Vorstandsamt, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung/SPIEGEL ONLINE, 22. Juni 2003
Statt neue Gaskraftwerke zu bauen, die wir dringend brauchen, werden hochmoderne Gaskraftwerke derzeit stillgelegt. Und zur Wahrheit gehört auch: Man kann nicht gleichzeitig aus der Atomenergie und der Kohle aussteigen.

Quelle

zur Energiewende, im Interview mit der WirtschaftsWoche, 02. September 2013, wiwo.de
Wenn wir jeden, der bei uns mal Blödsinn erzählt oder uns Probleme macht, ausschließen, dann wirdʼs auf die Dauer einsam.

Quelle

nach dem Beschluss der Landesschiedskommission der NRW-SPD, Wolfgang Clement aus der Partei auszuschließen, SPIEGEL 31. Juli 2008
Wenn Sie die erste ‚Tagesschau‘-Moderatorin werden, die so auftreten kann, mit einem Kopftuch, dann haben wir gewonnen!

Quelle

bei einer Veranstaltung am 24. Juni 2013 zur Vorsitzenden des Deutschsprachigen Muslimkreises, zitiert auf Bild.de 06.07.2013
Wir dürfen uns nicht zurückziehen in die Vorstandsetagen, in die Sitzungsräume. Unsere Politik wirkt manchmal aseptisch, klinisch rein, durchgestylt, synthetisch. Und das müssen wir ändern. Wir müssen raus ins Leben; da, wo es laut ist; da, wo es brodelt; da wo es manchmal riecht, gelegentlich auch stinkt. Wir müssen dahin, wo es anstrengend ist. Weil nur da, wo es anstrengend ist, da ist das Leben.

Quelle

auf dem SPD-Parteitag am 13. November 2009 in Dresden, zitiert auf focus.de
Es gibt ein demokratisches Recht darauf, rechts zu sein oder deutschnational.

Quelle

in einem Interview mit dem Magazin stern am 4. Februar 2015, zitiert auf stern.de
Sigmar Gabriel wurde in Goslar, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Sigmar Gabriel

Verwandte Themen

Fakten über Sigmar Gabriel

  • Wodurch ist Sigmar Gabriel bekannt?

    Sigmar Gabriel ist ein deutscher Politiker (SPD)

  • Wie alt ist Sigmar Gabriel?

    Sigmar Gabriel ist 64 Jahre alt.

  • Wann hat Sigmar Gabriel Geburtstag?

    Sigmar Gabriel wurde am 12. September 1959 geboren.

  • Wo wurde Sigmar Gabriel geboren?

    Sigmar Gabriel wurde in Goslar, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Sigmar Gabriel geboren?

    Sigmar Gabriel wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Wie groß ist Sigmar Gabriel?

    Sigmar Gabriel hat eine Körpergröße von ca. 1,80 m.

Mehr Geburtstage am 12. September

Mehr 64jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Sigmar Gabriel | Sigmar Gabriel Steckbrief | Sigmar Gabriel Größe | Sigmar Gabriel Geburtstag | Sigmar Gabriel geboren | Sigmar Gabriel Geburtsort | Sigmar Gabriel Alter | Sigmar Gabriel Geburtsdatum | Sigmar Gabriel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Sigmar Gabriel geboren | Wo wurde Sigmar Gabriel geboren | Alter von Sigmar Gabriel
Du befindest dich auf der Seite Sigmar Gabriel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Sigmar Gabriel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.