Wolfgang Fierek

Steckbrief von Wolfgang Fierek

Name:Wolfgang Fierek
Beruf:deutscher Schauspieler und Schlagersänger
Alter:73 Jahre
Geburtsdatum:9. Dezember 1950
Geburtsort:Ottobrunn, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,87 m
Augenfarbe:blau

Wolfgang Fierek ist ein deutscher Schauspieler und Schlagersänger, der am 9. Dezember 1950 in Ottobrunn bei München, Deutschland, geboren wurde. Fierek machte nach einer Lehre als Feinmechaniker und vier Jahren Zeitsoldat bei der Bundeswehr verschiedene Jobs, darunter Lkw-Fahrer, Kellner und DJ in München.
Sein Einstieg in die Schauspielerei erfolgte 1975 durch die Bekanntschaft mit dem Münchner Filmemacher Klaus Lemke, obwohl er nie eine Schauspielschule besucht hatte. Sein erster Film, "Idole" (1975), markierte den Beginn seiner Schauspielkarriere.
Für den Film "Amore" (1978) erhielt Fierek den Adolf-Grimme-Preis. Ab 1983 spielte er in mehreren Fernsehserien, darunter "Monaco Franze" und "Schloßherren". Seine Bekanntheit steigerte sich durch die Sat.1-Serie "Ein Bayer auf Rügen", in der er von 1992 bis 1995 die Titelrolle über 80 Mal verkörperte. Zwischen 2006 und 2010 war er in der Fernsehserie "Die Rosenheim-Cops" als Fabrikdirektor Ferdinand Reischl zu sehen. Ab November 2013 war Fierek in der BR-Serie "Hammer & Sichl" für das Fernsehen tätig.
Parallel zu seinen Schauspielaktivitäten entwickelte sich Fierek auch als Schlagersänger. Sein bekanntester Hit, "Resi, i hol di mit mei’m Traktor ab", wurde 1985 zu einem Erfolg. Am 26. Februar 2015 stellte er sein Album "Sweet Home Bavaria" im Hard Rock Cafe München vor, das von Harold Faltermeyer produziert wurde.
Fierek, leidenschaftlicher Harley-Davidson-Fahrer, wurde 2003 in einen schweren Unfall verwickelt, den er in seinem Buch "Mit der Harley an der Himmelspforte" verarbeitete. 1994 heiratete er die Malerin Djamila Mendil in einer indianischen Zeremonie, woraufhin er zum Ehrenindianer der Sioux ernannt wurde.

Mehr über Wolfgang Fierek auf Wikipedia

Wolfgang Fierek wurde in Ottobrunn, Deutschland, geboren.

Filme mit Wolfgang Fierek

1978: Der ganz faire Prozeß des Marcel G. (auch Ausstattung)
1979: Ein komischer Heiliger
1979: Arabische Nächte
1980: Flitterwochen
1980: Keiner hat das Pferd geküßt
1981: Wie die Weltmeister
1983: Die unglaublichen Abenteuer des Guru Jakob
1983: Die Supernasen
1984: Smaragd
1988: Starke Zeiten
1994: Pumuckl und der blaue Klabauter
1995: Das Flittchen und der Totengräber
2007: Jump!
2010: Der Schrei – Eine ganz alltägliche Geschichte (Kurzfilm)
1976: Idole

Alle Filme anzeigen

1978: Amore
1983: Monaco Franze – Der ewige Stenz (Fernsehserie, 3 Folgen)
1983: Das verrückte Strandhotel
1984: Her mit den kleinen Schweinchen
1986: Kir Royal (Fernsehserie, Folge: Karriere)
1986: Irgendwie und Sowieso (Fernsehserie, 2 Folgen)
1986–1988: Polizeiinspektion 1 (Fernsehserie, verschiedene Rollen, 3 Folgen)
1988: Der Schwammerlkönig (Fernsehserie, 6 Folgen)
1988: Das Traumauto (Fernsehfilm, 2 Teile)
1988: Schloß Königswald
1989: Aufs Ganze (Fernsehfilm, 2 Teile)
1989: Derrick (Fernsehserie, Folge Ein merkwürdiger Tag auf dem Lande)
1989–1993: Zwei Münchner in Hamburg (Fernsehserie, 36 Folgen)
1993–1997: Ein Bayer auf Rügen (Fernsehserie, 80 Folgen)
1995–1998: Frei wie der Wind (Dokuserie, 7 Folgen)
1997: Die Superbullen
1998–2004: Tierarzt Dr. Engel (Fernsehserie, 77 Folgen)
1999: Die blaue Kanone
1999–2001: Zwei Männer am Herd (Fernsehserie, 22 Folgen)
2001: Wilder Kaiser (Fernsehserie, Folge Das Duell)
2002: Tatort: Totentanz (Fernsehreihe)
2003: Die Rosenheim-Cops (Fernsehserie, Folge Wettlauf mit dem Tod)
2004: Der Bergpfarrer
2005: Der Bulle von Tölz: Ein erstklassiges Begräbnis (Fernsehreihe)
2005: Der Bergpfarrer 2 – Heimweh nach Hohenau
2006: Da wo das Glück beginnt
2006–2010: Ferdinand Reischl
2006–2008: Der Arzt vom Wörthersee (Fernsehreihe)
2006–2009: Zwei Ärzte sind einer zu viel (Fernsehreihe)
2007: Grüß Gott, Herr Anwalt
2009: Das Traumhotel – Kap der Guten Hoffnung (Fernsehreihe)
2009: Utta Danella – Der Verlobte meiner besten Freundin (Fernsehreihe)* 2012, 2019, 2024: Hubert und Staller/Hubert ohne Staller (Fernsehserie, verschiedene Rollen, 3 Folgen)
2013: SOKO München (Fernsehserie, Folge Der Tod des Marquis)
2013–2017: Hammer & Sichl (Fernsehserie, 19 Folgen)
2015: Die Udo-Honig-Story* seit 2016: Marie fängt Feuer (Fernsehreihe)
2016: Schwarzach 23 und die Jagd nach dem Mordsfinger (Fernsehreihe)
2017: Die Chefin (Fernsehserie, Folge Endspiel)
2017: Bierleichen. Ein Paschakrimi (Fernsehreihe)
2019: München Mord: Die Unterirdischen (Fernsehreihe)
2019: Schwarzach 23 und das mörderische Ich
2020: Das Traumschiff: Marokko (Fernsehreihe)
2021: Um Himmels Willen (Fernsehserie, 6 Folgen)
2023: Tatort: Königinnen
2023: Das Traumschiff: Utah (Fernsehreihe)
2024: Hubert ohne Staller: (Fernsehserie, Folge Zu den Sternen, als er selbst)

Bilder zum Thema Wolfgang Fierek

Verwandte Themen

Fakten über Wolfgang Fierek

  • Wodurch ist Wolfgang Fierek bekannt?

    Wolfgang Fierek ist ein deutscher Schauspieler und Schlagersänger

  • Wie alt ist Wolfgang Fierek?

    Wolfgang Fierek ist 73 Jahre alt.

  • Wann hat Wolfgang Fierek Geburtstag?

    Wolfgang Fierek wurde am 9. Dezember 1950 geboren.

  • Wo wurde Wolfgang Fierek geboren?

    Wolfgang Fierek wurde in Ottobrunn, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Fierek geboren?

    Wolfgang Fierek wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß ist Wolfgang Fierek?

    Wolfgang Fierek hat eine Körpergröße von ca. 1,87 m.

  • Welche Augenfarbe hat Wolfgang Fierek?

    Die Augenfarbe von Wolfgang Fierek ist blau.

Mehr Geburtstage am 9. Dezember

Mehr 73jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Wolfgang Fierek | Wolfgang Fierek Steckbrief | Wolfgang Fierek Größe | Wolfgang Fierek Geburtstag | Wolfgang Fierek geboren | Wolfgang Fierek Geburtsort | Wolfgang Fierek Alter | Wolfgang Fierek Geburtsdatum | Wolfgang Fierek Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Wolfgang Fierek geboren | Wo wurde Wolfgang Fierek geboren | Alter von Wolfgang Fierek
Du befindest dich auf der Seite Wolfgang Fierek
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Wolfgang Fierek, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.