Alan Rickman †

Steckbrief von Alan Rickman

Name:Alan Rickman
Vollständiger
Name:
Alan Sidney Patrick Rickman
Beruf:britischer Schauspieler und Theaterregisseur
Alter:69 Jahre
Geburtsdatum:21. Februar 1946
Geburtsort:London, England
Todesdatum:14. Januar 2016
Sterbeort:London, Großbritannien
Todesursache:Bauchspeicheldrüsenkrebs
Sternzeichen:Fische
Größe:1,85 m
Augenfarbe:braun
Haarfarbe:hellbraun

Alan Sidney Patrick Rickman war ein britischer Schauspieler und Regisseur, der am 21. Februar 1946 in London geboren wurde und dort am 14. Januar 2016 verstarb.
Rickman hatte drei Geschwister und wuchs nach dem frühen Tod seines Vaters nur mit seiner Mutter auf. Sein Interesse an Kalligrafie und Kunst führte ihn zur Privatschule Latymer Upper und später zur Royal Academy of Dramatic Art (RADA). Während seiner Zeit an der RADA gewann er mehrere Auszeichnungen und arbeitete als Kostümbildner.
Seine Karriere umfasste verschiedene Theaterarbeiten, darunter Stücke von Shakespeare und Auftritte beim Edinburgh International Festival. Sein internationales Filmdebüt hatte er 1988 als Hans Gruber in "Stirb langsam", gefolgt von weiteren Rollen in Hollywood-Filmen wie "Robin Hood – König der Diebe" und "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders". Rickman bewies auch sein komödiantisches Talent in Filmen wie "Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall".
2001 übernahm er die Rolle des Severus Snape in den "Harry Potter"-Verfilmungen, die von der Autorin Joanne K. Rowling persönlich als Wunschbesetzung ausgewählt wurde. Rickman setzte sich intensiv mit seiner Rolle auseinander und wurde für sein Engagement geschätzt.
Neben seiner Schauspielkarriere war Rickman auch als Regisseur und Synchronsprecher tätig. Seine markante Stimme prägte zahlreiche Filme und Musikstücke, darunter das Musikalbum "Tubular Bells II" von Mike Oldfield.
Alan Rickman war seit 1965 mit Rima Horton liiert, die er 2012 heiratete. Er verstarb 2016 an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Mehr über Alan Rickman auf Wikipedia

Alan Rickman wurde in London, England, geboren.

Filme mit Alan Rickman

1978: Romeo & Juliet (Fernsehfilm)
1980: Thérèse Raquin (Fernsehdreiteiler, 3 Folgen)
1980: Shelley (Fernsehserie, Folge 2x03 Nowt So Queer)
1982: Busted (Fernsehfilm)
1982: Agent in eigener Sache (Smiley’s People, Fernsehserie, Folge 1x02)
1982: The Barchester Chronicles (Fernsehsiebenteiler, 5 Folgen)
1985: Wetherby
1985: Summer Season (Fernsehserie, Folge 1x08 Pity in History)
1985: Girls on Top (Fernsehserie, 2 Folgen)
1988: Stirb langsam
1989: Revolutionary Witness: The Preacher (Fernsehkurzfilm)
1989: Im Zeichen der Jungfrau
1989: Theatre Night (Fernsehserie, Folge 4x06 Benefactors)
1989: Screenplay (Fernsehserie, Folge 4x08 The Spirit of Man)
1990: Quigley der Australier

Alle Filme anzeigen

1990: Wie verrückt und aus tiefstem Herzen
1991: Closet Land
1991: Robin Hood – König der Diebe
1991: Schließe meine Augen, begehre oder töte mich
1992: Bob Roberts
1993: Fallen Angels (Fernsehserie, Folge 1x05 Murder, Obliquely)
1994: Mesmer
1995: Eine sachliche Romanze
1995: Sinn und Sinnlichkeit
1996: Rasputin (Fernsehfilm)
1996: Michael Collins
1997: The Winter Guest (auch Drehbuch & Regie)
1998: Judas Kiss
1998: Dark Harbor – Der Fremde am Weg
1999: Dogma
1999: Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall
2001: Über kurz oder lang
2001: We Know Where You Live
2001: Play
2001: Harry Potter und der Stein der Weisen
2001: The Search for John Gissing
2002: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
2003: Tatsächlich… Liebe
2004: Ein Werk Gottes (Fernsehfilm)
2004: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
2005: Harry Potter und der Feuerkelch
2005: Der Geschmack von Schnee
2006: Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders
2007: Nobel Son
2007: Harry Potter und der Orden des Phönix
2007: Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
2008: Bottle Shock
2009: Harry Potter und der Halbblutprinz
2010: The Wildest Dream – Mythos Mallory: Die Eroberung des Everst
2010: Arena (Fernsehserie, Folge Harold Pinter: A Celebration)
2010: The Song of Lunch (Fernsehfilm)
2010: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1
2011: Portraits in Dramatic Time
2011: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2
2012: Gambit – Der Masterplan
2013: Der Butler
2013: Ein Versprechen
2013: CBGB
2013: Dust (Kurzfilm)
2014: Die Gärtnerin von Versailles (A Little Chaos, auch Drehbuch & Regie)
2015: Eye in the Sky
2000: Hilfe! Ich bin ein Fisch … als Joe
2002: King of the Hill (Fernsehserie, Folge 6x08 Joust Like a Woman) … als König Philip
2005: Per Anhalter durch die Galaxis … als Marvin
2009: Sonnet Number 12 (Kurzfilm)
2010: Barnyard – Der tierisch verrückte Bauernhof (Back at the Barnyard, Fernsehserie, Folge Aliens) … als General Alien
2010: Alice im Wunderland … als Blue Caterpillar
2011: The Boy in the Bubble (Kurzfilm) … als Erzähler
2016: Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln … als Blue Caterpillar

Verwandte Themen

Fakten über Alan Rickman

  • Wodurch ist Alan Rickman bekannt?

    Alan Rickman war ein britischer Schauspieler und Theaterregisseur

  • Wie hieß Alan Rickman mit vollständigem Namen?

    Alan Rickman hieß gebürtig Alan Sidney Patrick Rickman.

  • Wie alt wurde Alan Rickman?

    Alan Rickman erreichte ein Alter von 69 Jahren.

  • Wann hat Alan Rickman Geburtstag?

    Alan Rickman wurde am 21. Februar 1946 geboren.

  • Wo wurde Alan Rickman geboren?

    Alan Rickman wurde in London, England, geboren.

  • Wann starb Alan Rickman?

    Alan Rickman ist am 14. Januar 2016 in London, Großbritannien, gestorben.

  • Woran verstarb Alan Rickman?

    Alan Rickman erlitt im August 2015 einen leichten Schlaganfall. Während der Untersuchungen stellte man bei dem Schauspieler Bauchspeicheldrüsenkrebs fest, woran er nur fünf Monate später starb.

  • In welchem Sternzeichen wurde Alan Rickman geboren?

    Alan Rickman wurde im Sternzeichen Fische geboren.

  • Wie groß war Alan Rickman?

    Alan Rickman hatte eine Körpergröße von ca. 1,85 m.

  • Welche Augenfarbe hatte Alan Rickman?

    Die Augenfarbe von Alan Rickman war braun.

  • Welche Haarfarbe hatte Alan Rickman?

    Die Haarfarbe von Alan Rickman war hellbraun.

Mehr Geburtstage am 21. Februar

Mehr 69jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Alan Rickman | Alan Rickman Steckbrief | Alan Rickman Größe | Alan Rickman Geburtstag | Alan Rickman geboren | Alan Rickman Geburtsort | Alan Rickman Alter | Alan Rickman Geburtsdatum | Alan Rickman Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Alan Rickman geboren | Wo wurde Alan Rickman geboren | Alter von Alan Rickman
Du befindest dich auf der Seite Alan Rickman
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Alan Rickman, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.