Ricky King

Steckbrief von Ricky King

Name:Ricky King
Richtiger
Name:
Hans Lingenfelder
Beruf:deutscher Gitarrist
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:12. März 1946
Geburtsort:Rastatt, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Ricky King ist ein deutscher Gitarrist, der am 12. März 1946 als Hans Lingenfelder in Rastatt, Deutschland, geboren wurde. Lingenfelder absolvierte nach seiner schulischen Ausbildung eine Lehre zum Radio- und Fernseh-Techniker. Nebenberuflich studierte er Musik an der Musikhochschule Karlsruhe und schloss 1971 sein Examen als staatlich geprüfter Musikpädagoge ab.
Bereits ab 1960 spielte er in lokalen Bands und ab 1973 war er Mitglied der Band "Hit Kids", wo er auch als Studiomusiker für deutsche Schlagerkünstler tätig war. 1976 startete Lingenfelder seine Solokarriere unter dem Namen Cliff King, den er später aus namensrechtlichen Gründen in Ricky King änderte. Sein Debüttitel "Verde", ein Instrumentalstück, das als Eingangsmelodie einer italienischen Fernsehdokumentation diente, wurde ein großer Erfolg. Das Album "Ricky King Plays Fantastic Guitar Hits" landete ebenfalls in den Charts.
Kings zweiter Hit, "Le rêve", eine spanische Gitarrenmelodie aus dem 19. Jahrhundert, erreichte ebenfalls die Top 10 in den deutschsprachigen Ländern. Weitere Singles waren nicht so erfolgreich, aber seine Alben, insbesondere "20 Welthits im Gitarrensound", wurden Platin- und Gold-Alben.
1982 landete Ricky King mit "Halé, hey Louise" einen weiteren Singlehit, geschrieben von Dieter und Erika Bohlen. Sein Album "Happy Guitar Dancing" erreichte ebenfalls Goldstatus. Trotz anfänglicher Erfolge ließ sein Ruhm in den 1980er Jahren nach.

Mehr über Ricky King auf Wikipedia

Ricky King wurde in Rastatt, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Ricky King

  • Wodurch ist Ricky King bekannt?

    Ricky King ist ein deutscher Gitarrist

  • Wie heißt Ricky King richtig?

    Ricky King heißt mit bürgerlichem Namen Hans Lingenfelder.

  • Wie alt ist Ricky King?

    Ricky King ist 78 Jahre alt.

  • Wann hat Ricky King Geburtstag?

    Ricky King wurde am 12. März 1946 geboren.

  • Wo wurde Ricky King geboren?

    Ricky King wurde in Rastatt, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ricky King geboren?

    Ricky King wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 12. März

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ricky King | Ricky King Steckbrief | Ricky King Größe | Ricky King Geburtstag | Ricky King geboren | Ricky King Geburtsort | Ricky King Alter | Ricky King Geburtsdatum | Ricky King Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ricky King geboren | Wo wurde Ricky King geboren | Alter von Ricky King
Du befindest dich auf der Seite Ricky King
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ricky King, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.