Reinhold Messner

Steckbrief von Reinhold Messner

Name:Reinhold Messner
Vollständiger
Name:
Reinhold Andreas Messner
Beruf:italienischer Extrembergsteiger, Abenteurer und Buchautor
Alter:79 Jahre
Geburtsdatum:17. September 1944
Geburtsort:Brixen, Italien
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:unbekannt
Augenfarbe:blau

Reinhold Andreas Messner ist ein italienischer Extrembergsteiger, Abenteurer, Buchautor, Museumsgründer und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments.

Messner ist einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Er und Peter Habeler erreichten 1978 als erste Menschen den höchsten Gipfel der Erde ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff. Messner stand als Erster auf den Gipfeln aller vierzehn Achttausender. Ebenfalls als Erster hat er einen Achttausender im Alleingang bestiegen und war zwei Jahre später der Erste, der den Mount Everest ohne Flaschensauerstoff im Alleingang bestieg. Zudem war er 1986 der Zweite, der bis dahin alle Gipfel der Seven Summits in der „Messner“-Version erklommen hatte. Weiter durchquerte er die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi.

Mehr über Reinhold Messner auf Wikipedia

Zitate von Reinhold Messner

das Fast-Sterben und dann Überlebthaben ist das Stärkste, was wir spüren können.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8
Das Gipfelglück ist nur ein Wunsch der Untengebliebenen.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8
Der Sinn fällt nicht vom Himmel, er wird auch nicht von einer Religion gestiftet, sondern ich selbst stifte Sinn, indem ich mir mein Tun wichtig mache.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8

Alle Zitate anzeigen

Die Großfamilie ist die Basis unserer Gesellschaft.

Quelle

ZDF, Johannes B. Kerner, 29. Mai 2008
Die Kehle ist geschwollen, man hat Kopfweh, man hat Angst. Glauben sie niemandem, der in diesen Höhen von Spaß redet. Die Spitzenalpinisten fangen dort an, wo der Spaß aufhört. Was wir tun, ist unnütz, ich bin ein Eroberer des Nutzlosen.

Quelle

über das Extrembergsteigen, Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8
Die Natur hat immer Recht. Die Fehler machen immer nur wir. Und der große Fehler, den wir Extrembergsteiger machen, ist, den Unsinn überhaupt anzufangen.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8
Ich bin, was ich tue.

Quelle

reinhold-messner.de
Ich habe auf die Sauerstoffflasche verzichtet, auf das Hochlager, am Ende auch noch auf den Partner. Nur auf den Humbug, hinaufzusteigen, habe ich nicht verzichtet. Das werfe ich mir selber lächelnd vor.

Quelle

über das Extrembergsteigen, Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8
Ich kann Ausdrücke wie »Ich habe den Berg bezwungen« oder »Ich habe den Berg erobert« nicht mehr hören. Das ist Nazisprache. in Wirklichkeit sind wir da oben nur geduldete Kreucher und Fleucher.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8
Politik rettet die Welt wohl nicht.

Quelle

Hamburger Morgenpost, 10. November 2007
Solange Leute aus dem Büro auf einfachen Wanderwegen auf einen kleinen Berg hinaufsteigen, finde ich das sehr positiv.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8
Viele Extremabenteurer laufen vor häuslichen Problemen davon.

Quelle

Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8
Wir gehen immer mit dem Jung-Siegfried-Gefühl los. Wir denken, wir seien unverwundbar. Das ist natürlich völlig naiv und falsch.

Quelle

über Extrembergsteiger, Stuttgarter Zeitung Nr. 182/2008 vom 6. August 2008, S. 8
Reinhold Messner wurde in Brixen, Italien, geboren.

Bilder zum Thema Reinhold Messner

Verwandte Themen

Fakten über Reinhold Messner

  • Wodurch ist Reinhold Messner bekannt?

    Reinhold Messner ist ein italienischer Extrembergsteiger, Abenteurer und Buchautor

  • Wie heißt Reinhold Messner mit vollständigem Namen?

    Reinhold Messner heißt gebürtig Reinhold Andreas Messner.

  • Wie alt ist Reinhold Messner?

    Reinhold Messner ist 79 Jahre alt.

  • Wann hat Reinhold Messner Geburtstag?

    Reinhold Messner wurde am 17. September 1944 geboren.

  • Wo wurde Reinhold Messner geboren?

    Reinhold Messner wurde in Brixen, Italien, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Reinhold Messner geboren?

    Reinhold Messner wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Welche Augenfarbe hat Reinhold Messner?

    Die Augenfarbe von Reinhold Messner ist blau.

Mehr Geburtstage am 17. September

Mehr 79jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Reinhold Messner | Reinhold Messner Steckbrief | Reinhold Messner Größe | Reinhold Messner Geburtstag | Reinhold Messner geboren | Reinhold Messner Geburtsort | Reinhold Messner Alter | Reinhold Messner Geburtsdatum | Reinhold Messner Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Reinhold Messner geboren | Wo wurde Reinhold Messner geboren | Alter von Reinhold Messner
Du befindest dich auf der Seite Reinhold Messner
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Reinhold Messner, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.