Joseph Vilsmaier †

Steckbrief von Joseph Vilsmaier

Name:Joseph Vilsmaier
Vollständiger
Name:
Joseph Rudolf Vilsmaier
Beruf:deutscher Filmregisseur und Kameramann
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:24. Januar 1939
Geburtsort:München, Deutschland
Todesdatum:11. Februar 2020
Sterbeort:München, Deutschland
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Joseph Rudolf Vilsmaier war ein deutscher Filmregisseur und Kameramann, der am 24. Januar 1939 in München, Deutschland, geboren wurde und am 11. Februar 2020 verstarb.
Nach einer technischen Ausbildung bei ARRI und einem Musikstudium stieg Vilsmaier 1961 in die Filmbranche ein. Sein Regiedebüt "Herbstmilch" (1988) wurde ein Erfolg, gefolgt von "Comedian Harmonists" (1997). Kritiker bemängelten gelegentlich seine Sichtweise als "kunstgewerblich". Vilsmaier erhielt 2009 den Ehren-Kamerapreis und war Mitbegründer der Deutschen Filmakademie. Er war mit Dana Vávrová verheiratet, hatte drei Töchter und arbeitete bis zu seinem Tod im Februar 2020 als Regisseur.
Sein letzter Film "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" sollte ursprünglich im November 2020 erscheinen. Nach seinem Tod wurde beim Filmfestival Kitzbühel der Joseph-Vilsmaier-Preis eingeführt. Vilsmaier wurde 81 Jahre alt. Er liegt auf dem Waldfriedhof Grünwald begraben.

Mehr über Joseph Vilsmaier auf Wikipedia

Joseph Vilsmaier wurde in München, Deutschland, geboren.

Filme mit Joseph Vilsmaier

Kinofilme:
1988: Herbstmilch
1991: Rama dama
1993: Stalingrad
1994: Charlie & Louise
1995: Schlafes Bruder
1996: Und keiner weint mir nach
1997: Comedian Harmonists
2000: Marlene
2001: Leo und Claire
2004: Bergkristall
2006: Der letzte Zug
2008: Die Geschichte vom Brandner Kaspar
2010: Nanga Parbat
2012: Bavaria – Traumreise durch Bayern

Alle Filme anzeigen

2015: Österreich: Oben und Unten
2017: Bayern – sagenhaft
2021: Der Boandlkramer und die ewige Liebe
Fernsehfilme:
2002: August der Glückliche
2005: Vera, die Frau des Sizilianers
2006: Das Weihnachts-Ekel
2008: Die Gustloff (UFA/ZDF)
2012: Russisch Roulette (Zweiteiler der ARD)
2012: Der Meineidbauer
Fernsehserien:
2006: Siska (Episode 79: Schatten einer Frau)
2006: Der Alte (Episode 320: Wenn Liebe zuschlägt)
Filme:
1970: Wie eine Träne im Ozean (Fernsehfilmdreiteiler)
1975: Der Wittiber (Fernsehfilm)
1986: Didi auf vollen Touren
1987: Leere Welt (Fernsehfilm)
2012: Russisch Roulette (2-tlg. Fernsehfilm)
Fernsehserien:
1974–1985: Tatort:
1974: Acht Jahre später
1976: Fortuna III
1977: Drei Schlingen
1978: Lockruf
1978: Rechnung mit einer Unbekannten
1980: Schönes Wochenende
1982: Das Mädchen auf der Treppe
1985: Doppelspiel* ab 1978: Auf Achse, zahlreiche Folgen
1983: Rote Erde
1984: Gespenstergeschichten
1989: Mission Eureka

Verwandte Themen

Fakten über Joseph Vilsmaier

  • Wodurch ist Joseph Vilsmaier bekannt?

    Joseph Vilsmaier war ein 🙋‍♂️ deutscher Filmregisseur und Kameramann

  • Wie hieß Joseph Vilsmaier mit vollständigem Namen?

    Joseph Vilsmaier hieß gebürtig Joseph Rudolf Vilsmaier.

  • Wie alt wurde Joseph Vilsmaier?

    Joseph Vilsmaier erreichte ein Alter von ⌛ 81 Jahren.

  • Wann hat Joseph Vilsmaier Geburtstag?

    Joseph Vilsmaier wurde am ⭐ 24. Januar 1939 geboren.

  • Wo wurde Joseph Vilsmaier geboren?

    Joseph Vilsmaier wurde in 🚩 München, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Joseph Vilsmaier?

    Joseph Vilsmaier ist am ✟ 11. Februar 2020 in München, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Joseph Vilsmaier geboren?

    Joseph Vilsmaier wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 24. Januar

Mehr 81jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2020 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Joseph Vilsmaier | Joseph Vilsmaier Steckbrief | Joseph Vilsmaier Größe | Joseph Vilsmaier Geburtstag | Joseph Vilsmaier geboren | Joseph Vilsmaier Geburtsort | Joseph Vilsmaier Alter | Joseph Vilsmaier Geburtsdatum | Joseph Vilsmaier Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Joseph Vilsmaier geboren | Wo wurde Joseph Vilsmaier geboren | Alter von Joseph Vilsmaier
Du befindest dich auf der Seite Joseph Vilsmaier
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Joseph Vilsmaier, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.