Joe Biden

Steckbrief von Joe Biden

Name:Joe Biden
Richtiger
Name:
Joseph Robinette Jr. Biden
Beruf:US-amerikanischer Politiker und 46. Präsident der USA
Alter:81 Jahre
Geburtsdatum:20. November 1942
Geburtsort:Scranton, Pennsylvania, USA
Sternzeichen:Skorpion
Größe:1,83 m

Joseph „Joe“ Robinette Biden, Jr. ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und seit dem 20. Januar 2021 der 46. Präsident der Vereinigten Staaten. Von 1973 bis 2009 gehörte er als Vertreter des Bundesstaates Delaware dem Senat der Vereinigten Staaten an. Von 2009 bis 2017 war er während der Amtszeit Barack Obamas der 47. Vizepräsident der Vereinigten Staaten.

Biden studierte Geschichte und Recht und war vor seiner politischen Karriere als Rechtsanwalt tätig. Er verlor seine erste Frau Neilia und eine Tochter durch einen Unfall sowie einen Sohn durch Krankheit. 1972 wurde er als 29-jähriger Lokalpolitiker in den nationalen Senat gewählt. Dort wirkte er auf die Verschärfung des Strafrechts hin und profilierte sich als Außenpolitiker sowie als katholischer Vertreter der politischen Mitte. 1988 und 2008 bewarb er sich erfolglos um die Nominierung als demokratischer Präsidentschaftskandidat. An der Seite von Barack Obama gelang ihm 2008 und 2012 die Wahl als Vizepräsident.

2020 setzte sich Biden gegen starke innerparteiliche Konkurrenz vor allem vom linken Parteiflügel als Präsidentschaftskandidat der Demokraten und Herausforderer Donald Trumps durch. In der Wahl vom 3. November 2020 schlug Biden Trump mit 51,3 % der Stimmen und 306 Wahlleuten. Im Januar 2021 trat er das Amt vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie und der Erstürmung des Kapitols durch Trump-Anhänger als bisher ältester Präsident in der amerikanischen Geschichte an. Am 25. April 2023 gab Biden seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024 bekannt.

Mehr über Joe Biden auf Wikipedia

Joe Biden wurde in Scranton, Pennsylvania, USA, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Joe Biden

  • Wodurch ist Joe Biden bekannt?

    Joe Biden ist ein US-amerikanischer Politiker und 46. Präsident der USA

  • Wie heißt Joe Biden richtig?

    Joe Biden heißt mit bürgerlichem Namen Joseph Robinette Jr. Biden.

  • Wie alt ist Joe Biden?

    Joe Biden ist 81 Jahre alt.

  • Wann hat Joe Biden Geburtstag?

    Joe Biden wurde am 20. November 1942 geboren.

  • Wo wurde Joe Biden geboren?

    Joe Biden wurde in Scranton, Pennsylvania, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Joe Biden geboren?

    Joe Biden wurde im Sternzeichen Skorpion geboren.

  • Wie groß ist Joe Biden?

    Joe Biden hat eine Körpergröße von ca. 1,83 m.

Mehr Geburtstage am 20. November

Mehr 81jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Joe Biden | Joe Biden Steckbrief | Joe Biden Größe | Joe Biden Geburtstag | Joe Biden geboren | Joe Biden Geburtsort | Joe Biden Alter | Joe Biden Geburtsdatum | Joe Biden Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Joe Biden geboren | Wo wurde Joe Biden geboren | Alter von Joe Biden
Du befindest dich auf der Seite Joe Biden
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Joe Biden, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.