Friedrich Merz

Steckbrief von Friedrich Merz

Name:Friedrich Merz
Vollständiger
Name:
Joachim-Friedrich Martin Josef Merz
Beruf:ehemaliger Politiker (CDU)
Alter:68 Jahre
Geburtsdatum:11. November 1955
Geburtsort:Brilon, Deutschland
Sternzeichen:Skorpion
Größe:unbekannt

Joachim-Friedrich Martin Josef Merz ist ein deutscher Politiker. Er ist seit dem 31. Januar 2022 Bundesvorsitzender der CDU sowie seit dem 15. Februar 2022 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und somit Oppositionsführer im 20. Deutschen Bundestag.

Von 1989 bis 1994 gehörte Merz dem Europäischen Parlament an. Von 1994 bis 2009 war er bereits Bundestagsabgeordneter und zudem von 2000 bis 2002 schon einmal Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und damit auch Oppositionsführer. Anschließend war Merz als Lobbyist und Rechtsanwalt tätig. 2018 kehrte er in die Politik zurück: Damals und erneut 2020 kandidierte er erfolglos für den CDU-Parteivorsitz. Bei den Wahlen 2021 wurde er wieder Bundestagsabgeordneter und wenige Monate später im dritten Anlauf erstmals CDU-Parteivorsitzender.

Mehr über Friedrich Merz auf Wikipedia

Zitate von Friedrich Merz

Hohmann ist ein Rechtsradikaler.

Quelle

nach Hohmanns Äußerungen am 3. Oktober 2003 über die Juden als Tätervolk, DER SPIEGEL 46/2003
Unsere Theatergruppe ist für die Sommerferien abgemeldet.

Quelle

zur Frage nach dem "Sommertheater", im: FOCUS Nr.29, 16.Juli.2001, S. 150
Friedrich Merz wurde in Brilon, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Friedrich Merz

Verwandte Themen

Fakten über Friedrich Merz

  • Wodurch ist Friedrich Merz bekannt?

    Friedrich Merz ist ein 🙋‍♂️ ehemaliger Politiker (CDU)

  • Wie heißt Friedrich Merz mit vollständigem Namen?

    Friedrich Merz heißt gebürtig Joachim-Friedrich Martin Josef Merz.

  • Wie alt ist Friedrich Merz?

    Friedrich Merz ist ⌛ 68 Jahre alt.

  • Wann hat Friedrich Merz Geburtstag?

    Friedrich Merz wurde am ⭐ 11. November 1955 geboren.

  • Wo wurde Friedrich Merz geboren?

    Friedrich Merz wurde in 🚩 Brilon, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Friedrich Merz geboren?

    Friedrich Merz wurde im Sternzeichen ♏ Skorpion geboren.

Mehr Geburtstage am 11. November

Mehr 68jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Friedrich Merz | Friedrich Merz Steckbrief | Friedrich Merz Größe | Friedrich Merz Geburtstag | Friedrich Merz geboren | Friedrich Merz Geburtsort | Friedrich Merz Alter | Friedrich Merz Geburtsdatum | Friedrich Merz Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Friedrich Merz geboren | Wo wurde Friedrich Merz geboren | Alter von Friedrich Merz
Du befindest dich auf der Seite Friedrich Merz
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Friedrich Merz, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.