Sir Peter Ustinov †

Steckbrief von Sir Peter Ustinov

Name:Sir Peter Ustinov
Beruf:britischer Schauspieler
Alter:82 Jahre
Geburtsdatum:16. April 1921
Geburtsort:London, England
Todesdatum:28. März 2004
Sterbeort:Genolier, Schweiz
Sternzeichen:Widder
Größe:1,82 m

Sir Peter Alexander Baron von Ustinov, CBE, FRSA war ein britischer Schauspieler, Synchronsprecher, Schriftsteller und Regisseur, der ab 1961 auch das Schweizer Bürgerrecht besaß.

Der mehrsprachige Ustinov machte sich einen Namen als Autor von zeitsatirischen Dramen, darunter Romanoff und Julia, Erzählungen, Essays, Kolumnen, Romanen, Novellen und Drehbüchern. International bekannt wurde der zweifache Oscar-Preisträger durch seine Filmrollen in Quo vadis?, Spartacus, Topkapi und Tod auf dem Nil. Als Regisseur inszenierte er Opern wie Die Zauberflöte und Don Giovanni sowie dramatische Texte und Filme. Er schuf außerdem Karikaturen, Kostüm- und Bühnenbilder, humoristische Begleittexte zu musikalischen Werken und war weltweit gern gesehener Gast in Talkshows sowie Conférencier eigener One-Man-Shows. Seine vielseitigen künstlerischen Tätigkeiten und sein internationales Wirken brachten ihm mehrfach die Titulierung „Multitalent“ ein.

Der bekennende Kosmopolit war ab 1968 UNICEF-Sonderbotschafter, ab 1990 Vorsitzender des World Federalist Movement und 1999 Gründer der Peter Ustinov Stiftung zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. In seinen letzten Lebensjahren widmete er sich der Bekämpfung von Vorurteilen und etablierte aus diesem Grund Lehrstühle zur Vorurteilsforschung in Budapest, Durham und Wien. Von 1968 bis 1974 war Ustinov Rektor der University of Dundee, von 1992 bis zu seinem Tod amtierte er als Kanzler der University of Durham. 1990 wurde er von Elisabeth II. in den britischen Adelsstand erhoben.

Sir Peter Ustinov wurde 2 mal mit dem Oscar ausgezeichnet:
1961: Bester Nebendarsteller in "Spartacus"
1965: Bester Nebendarsteller in "Topkapi"

Mehr über Sir Peter Ustinov auf Wikipedia

Sir Peter Ustinov wurde in London, England, geboren.

Bilder zum Thema Sir Peter Ustinov

Verwandte Themen

Fakten über Sir Peter Ustinov

  • Wodurch ist Sir Peter Ustinov bekannt?

    Sir Peter Ustinov war ein britischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Sir Peter Ustinov?

    Sir Peter Ustinov erreichte ein Alter von 82 Jahren.

  • Wann hat Sir Peter Ustinov Geburtstag?

    Sir Peter Ustinov wurde am 16. April 1921 geboren.

  • Wo wurde Sir Peter Ustinov geboren?

    Sir Peter Ustinov wurde in London, England, geboren.

  • Wann starb Sir Peter Ustinov?

    Sir Peter Ustinov ist am 28. März 2004 in Genolier, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Sir Peter Ustinov geboren?

    Sir Peter Ustinov wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß war Sir Peter Ustinov?

    Sir Peter Ustinov hatte eine Körpergröße von ca. 1,82 m.

Mehr Geburtstage am 16. April

Mehr 82jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 2004 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Sir Peter Ustinov | Sir Peter Ustinov Steckbrief | Sir Peter Ustinov Größe | Sir Peter Ustinov Geburtstag | Sir Peter Ustinov geboren | Sir Peter Ustinov Geburtsort | Sir Peter Ustinov Alter | Sir Peter Ustinov Geburtsdatum | Sir Peter Ustinov Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Sir Peter Ustinov geboren | Wo wurde Sir Peter Ustinov geboren | Alter von Sir Peter Ustinov
Du befindest dich auf der Seite Sir Peter Ustinov
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Sir Peter Ustinov, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.