Heino

Steckbrief von Heino

Name:Heino
Richtiger
Name:
Heinz Georg Kramm
Beruf:deutscher Schlagersänger
Alter:85 Jahre
Geburtsdatum:13. Dezember 1938
Geburtsort:Düsseldorf, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,74 m
Augenfarbe:blau

Heino ist der Künstlername von Heinz Georg Kramm, der am 13. Dezember 1938 in Düsseldorf, Deutschland, geboren wurde. Er wurde als Schlagersänger mit Liedern wie "Blau blüht der Enzian" und "Schwarzbraun ist die Haselnuss" berühmt.
Nach einer Ausbildung als Bäcker und Konditor begann Heino seine musikalische Laufbahn im Trio "OK Singers", allerdings mit mäßigem Erfolg. Der entscheidende musikalische Durchbruch erfolgte 1965, als Heino bei einem Auftritt mit dem "Comedien Terzett" auf einer Modenschau in Quakenbrück vom Schlagerstar Ralf Bendix entdeckt wurde. Bendix produzierte Heino daraufhin 20 Jahre lang, und Heinos erste Platte "Jenseits des Tales" verkaufte sich mehr als 100.000-mal.
In den folgenden Jahren hatte er zahlreiche Hits, unterstützt von den Songschreibern Erich Becht und Wolfgang Neukirchner, und trat regelmäßig im deutschen Fernsehen auf, unter anderem in der ZDF-Hitparade und in der Starparade.
Der Höhepunkt von Heinos Karriere war Mitte der 1970er Jahre mit Hits wie "Blau blüht der Enzian" und "Die schwarze Barbara". In den 1980er Jahren wurde es künstlerisch ruhiger um Heino, aber Anfang der 1990er Jahre kehrte er mit Erfolg durch eigene Fernsehserien bei Sat.1 und Rap-Versionen seiner Hits zurück. Er tourte weltweit, insbesondere in Deutschland, und moderierte 2005 zum 50-jährigen Bühnen- und 40-jährigen Schallplattenjubiläum die Musiksendung "Heino – die Show" in der ARD.
Heino veröffentlichte 2013 das Studioalbum "Mit freundlichen Grüßen", das Coverversionen bekannter deutschsprachiger Pop-, Hip-Hop- und Rocklieder enthält. Das Album sorgte bereits vor der Veröffentlichung für Kontroversen und stieg auf Platz 1 der deutschen Album-Charts ein. Im August 2006 war er Gast beim chinesischen "Wetten dass..?". 2013 überraschte er beim Wacken Open Air, als er gemeinsam mit der Band Rammstein auftrat.
2014 interpretierte Heino seine Hits im Metal-Stil auf dem Album "Schwarz blüht der Enzian". Er war Juror in der zwölften Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" und hatte einen Cameo-Auftritt in der ARD-Produktion "Willkommen bei den Honeckers". Im Frühjahr 2019 absolvierte der 80-jährige Heino eine Abschiedstournee, nahm aber aufgrund der positiven Resonanz von diesen Plänen Abstand.
Aufgrund seiner Augenkrankheit Morbus Basedow tritt Heino ausnahmslos mit dunkler Sonnenbrille auf. Seine markante Erscheinung wurde in der Vergangenheit oft parodiert, unter anderem von Otto Waalkes in "Otto – Der Film".
Heino war dreimal verheiratet, seine dritte Frau Hannelore verstarb im November 2023. Das Paar lebte seit 2009 im historischen Kurhaus von Bad Münstereifel und betrieb von 1996 bis 2012 Heinos Rathaus-Café am Marktplatz. Seit 2012 existiert im historischen Kurhaus ein fremdbetriebenes Café mit dem Namen "HEINOS Café".

Mehr über Heino auf Wikipedia

Heino wurde in Düsseldorf, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Heino

Verwandte Themen

Fakten über Heino

  • Wodurch ist Heino bekannt?

    Heino ist ein 🙋‍♂️ deutscher Schlagersänger

  • Wie heißt Heino richtig?

    Heino heißt mit bürgerlichem Namen Heinz Georg Kramm.

  • Wie alt ist Heino?

    Heino ist ⌛ 85 Jahre alt.

  • Wann hat Heino Geburtstag?

    Heino wurde am ⭐ 13. Dezember 1938 geboren.

  • Wo wurde Heino geboren?

    Heino wurde in 🚩 Düsseldorf, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Heino geboren?

    Heino wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

  • Wie groß ist Heino?

    Heino hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,74 m.

  • Welche Augenfarbe hat Heino?

    Die Augenfarbe von Heino ist 👁️ blau.

Mehr Geburtstage am 13. Dezember

Mehr 85jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Heino | Heino Steckbrief | Heino Größe | Heino Geburtstag | Heino geboren | Heino Geburtsort | Heino Alter | Heino Geburtsdatum | Heino Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Heino geboren | Wo wurde Heino geboren | Alter von Heino
Du befindest dich auf der Seite Heino
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Heino, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.