Lothar Späth †

Steckbrief von Lothar Späth

Name:Lothar Späth
Beruf:deutscher Politiker (CDU)
Alter:78 Jahre
Geburtsdatum:16. November 1937
Geburtsort:Sigmaringen, Deutschland
Todesdatum:18. März 2016
Todesursache:Demenz
Sternzeichen:Skorpion
Größe:unbekannt

Lothar Späth war ein deutscher Politiker und Manager. Er wurde am 16. Januar 1937 in Sigmaringen, Deutschland, geboren und verstarb am 18. März 2016 in Stuttgart, Deutschland. Er war Mitglied der CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands) und hatte verschiedene politische Ämter auf Landes- und Bundesebene inne. Besonders bekannt wurde er durch seine Amtszeit als Ministerpräsident des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg.
Späths politische Karriere begann in den 1970er Jahren, als er Wirtschaftsminister in Baden-Württemberg wurde. Später wurde er Ministerpräsident des Landes und führte die Regierung von 1978 bis 1991. Während seiner Amtszeit trug er dazu bei, Baden-Württemberg wirtschaftlich zu stärken.
Nach seiner politischen Karriere wechselte Lothar Späth in die Wirtschaft. Er war Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG und später auch Mitglied im Aufsichtsrat verschiedener Unternehmen. Von 1997 bis 2005 moderierte er die wöchentliche Gesprächssendung "Späth am Abend" auf n-tv.

Mehr über Lothar Späth auf Wikipedia

Zitate von Lothar Späth

Es ist heute nahezu ausgeschlossen nur den christlichen Teil des Abendlandes zu sehen.

Quelle

Kulturkalender Baden-Württemberg, Ausgabe 32, 3/2007 Juli-September 2007, S. 21
Ich persönlich kann mir ein Leben ohne Kunst nicht vorstellen! wenn ich bespielsweise umziehe, dann ist für mich immer das Wichtigste was mit meinen Bildern und meinen Büchern geschieht, alle anderen Gegenstände sind mir dabei nicht wichtig, weil sie ja ersetzbar sind.

Quelle

Kulturkalender Baden-Württemberg, Ausgabe 32, 3/2007 Juli-September 2007, S. 22
In der Kunst muss man mit offenem Ergebnis fördern, auch wenn man von der Kunst, die am fördert, mit Provokation und Kritik rechnen muss. Das muss man aushalten und sich klar machen, dass Kunst genau diesen Raum braucht und für sich beansprucht.

Quelle

Kulturkalender Baden-Württemberg, Ausgabe 32, 3/2007 Juli-September 2007, S. 22f

Alle Zitate anzeigen

Kunst will, dass man sich an ihr reibt! Ich glaube Kunst hilft uns spiritueller zu werden und das wiederum hilft uns mehr Eigenverantwortung zu entwickeln für den Umgang mit Techniken, mit Gedankenwelten und dem was wir tun.

Quelle

Kulturkalender Baden-Württemberg, Ausgabe 32, 3/2007 Juli-September 2007, S. 25
Wir brauchen Werte um die Welt zu verstehen.

Quelle

Kulturkalender Baden-Württemberg, Ausgabe 32, 3/2007 Juli-September 2007, S. 21
Lothar Späth wurde in Sigmaringen, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Lothar Späth

Verwandte Themen

Fakten über Lothar Späth

  • Wodurch ist Lothar Späth bekannt?

    Lothar Späth war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker (CDU)

  • Wie alt wurde Lothar Späth?

    Lothar Späth erreichte ein Alter von ⌛ 78 Jahren.

  • Wann hat Lothar Späth Geburtstag?

    Lothar Späth wurde am ⭐ 16. November 1937 geboren.

  • Wo wurde Lothar Späth geboren?

    Lothar Späth wurde in 🚩 Sigmaringen, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Lothar Späth?

    Lothar Späth ist am ✟ 18. März 2016 gestorben.

  • Woran verstarb Lothar Späth?

    Lothar Späth war an Demenz erkrankt und lebte zuletzt in einem Pflegeheim.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lothar Späth geboren?

    Lothar Späth wurde im Sternzeichen ♏ Skorpion geboren.

Mehr Geburtstage am 16. November

Mehr 78jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lothar Späth | Lothar Späth Steckbrief | Lothar Späth Größe | Lothar Späth Geburtstag | Lothar Späth geboren | Lothar Späth Geburtsort | Lothar Späth Alter | Lothar Späth Geburtsdatum | Lothar Späth Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lothar Späth geboren | Wo wurde Lothar Späth geboren | Alter von Lothar Späth
Du befindest dich auf der Seite Lothar Späth
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lothar Späth, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.