Roman Herzog †

Steckbrief von Roman Herzog

Name:Roman Herzog
Beruf:deutscher Politiker und 7. Bundespräsident der BRD
Alter:82 Jahre
Geburtsdatum:5. April 1934
Geburtsort:Landshut, Deutschland
Todesdatum:10. Januar 2017
Sterbeort:Jena, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Roman Herzog war ein deutscher Jurist und Politiker. Er war von 1994 bis 1999 der siebte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er von 1978 bis 1980 Kultus-, von 1980 bis 1983 Innenminister des Landes Baden-Württemberg und von 1983 bis 1994 Richter des Bundesverfassungsgerichts, ab 1987 als dessen Präsident.

Als Bundespräsident war Herzog unter anderem für seine Ruck-Rede bekannt, in der er für einen „Ruck durch Deutschland“ und mehr Reformbereitschaft in Gesellschaft und Politik warb. Im Jahr 1996 führte er den 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ein. Er erarbeitete federführend die Europäische Grundrechtecharta als Vorsitzender des entsprechenden Europäischen „Grundrechtekonvents“. Zudem prägte er im Jahr 2008 den Begriff „Rentnerdemokratie“.

Mehr über Roman Herzog auf Wikipedia

Zitate von Roman Herzog

Es gibt einen alten Spruch: Die ganze Dunkelheit der Welt reicht nicht aus, das Licht einer einzigen Kerze zu löschen.

Quelle

Weihnachtsansprache als Bundespräsident, ARD/ZDF, 25. Dezember 1998, let.rug.nl, bundespraesident.de
Durch Deutschland muss ein Ruck gehen. Wir müssen Abschied nehmen von liebgewordenen Besitzständen.

Quelle

Ansprache als Bundespräsident im Hotel Adlon am 26. April 1997, bundespraesident.de
Es gibt auch ein Grundrecht auf Dummheit.

Quelle

In einem Interview, veröffentlicht am 15. April 2008 auf Bild.de

Alle Zitate anzeigen

Ich fürchte, wir sehen gerade die Vorboten einer Rentnerdemokratie: Die Älteren werden immer mehr, und alle Parteien nehmen überproportional Rücksicht auf sie.

Quelle

zitiert in: »Herzog warnt vor "Rentner-Demokratie"«, 11. April 2008, spiegel.de
In München sind Lederhose und Laptop eine Symbiose eingegangen.

Quelle

Eröffnungsansprache anläßlich der CeBIT-Messe in Hannover, 17. März 1999, bundespraesident.de
Wer - wo auch immer - führt, muß den Menschen, die ihm anvertraut sind, reinen Wein einschenken, auch wenn das unangenehm ist.

Quelle

Ansprache als Bundespräsident im Hotel Adlon am 26. April 1997, bundespraesident.de
Lange bevor die PISA-Studie erschienen war, wußten wir beide, was in unserem Bildungswesen los ist, und ich habe einmal zu Ihnen gesagt, das komme daher, dass auf der einen Seite die Linke die Anforderungen in unseren Schulen immer weiter abgesenkt hat, um den Kindern aus nichtarrivierten Schichten den sozialen Aufstieg zu erleichtern (ein Motiv, das ich gut verstehe), und dass die Bürgerlichen das mitgemacht haben, um den dummen Kindern arrivierter Familien den Abstieg zu ersparen.

Quelle

Rede zum Franz-Joseph-Strauß-Preis 2003 (an Helmut Schmidt gerichtet), S. 3
Roman Herzog wurde in Landshut, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Roman Herzog

Verwandte Themen

Fakten über Roman Herzog

  • Wodurch ist Roman Herzog bekannt?

    Roman Herzog war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker und 7. Bundespräsident der BRD

  • Wie alt wurde Roman Herzog?

    Roman Herzog erreichte ein Alter von ⌛ 82 Jahren.

  • Wann hat Roman Herzog Geburtstag?

    Roman Herzog wurde am ⭐ 5. April 1934 geboren.

  • Wo wurde Roman Herzog geboren?

    Roman Herzog wurde in 🚩 Landshut, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Roman Herzog?

    Roman Herzog ist am ✟ 10. Januar 2017 in Jena, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Roman Herzog geboren?

    Roman Herzog wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 5. April

Mehr 82jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2017 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Roman Herzog | Roman Herzog Steckbrief | Roman Herzog Größe | Roman Herzog Geburtstag | Roman Herzog geboren | Roman Herzog Geburtsort | Roman Herzog Alter | Roman Herzog Geburtsdatum | Roman Herzog Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Roman Herzog geboren | Wo wurde Roman Herzog geboren | Alter von Roman Herzog
Du befindest dich auf der Seite Roman Herzog
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Roman Herzog, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.