Helmut Kohl †

Steckbrief von Helmut Kohl

Name:Helmut Kohl
Vollständiger
Name:
Helmut Josef Michael Kohl
Beruf:deutscher Politiker und sechster deutscher Bundeskanzler
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:3. April 1930
Geburtsort:Ludwigshafen am Rhein, Deutschland
Todesdatum:16. Juni 2017
Sterbeort:Ludwigshafen am Rhein, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:1,93 m

Kohl war von 1982 bis 1998 sechzehn Jahre Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, so lange wie kein anderer Amtsinhaber. Er ging als Kanzler der Einheit und Vater des Euro in die Geschichte ein. Schlagzeilen machte Helmut Kohl Ende der 1990er Jahre durch die CDU-Spendenaffäre, in der er sich weigerte, Namen von Spendern zu nennen. Dies führte 2000 zum Bruch zwischen der CDU und ihrem Ehrenvorsitzenden. Ein Jahr später nahm sich Kohls Frau Hannelore das Leben, sie war unheilbar an einer Lichtallergie erkrankt. 2008 erlitt Kohl bei einem Sturz in seinem Wohnhaus ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, der ihn fortan an den Rollstuhl fesselte. Im gleichen Jahr heiratete er seine 35 Jahre jüngere Lebensgefährtin Maike Richter.

Mehr über Helmut Kohl auf Wikipedia

Zitate von Helmut Kohl

Wir werden die Arbeitslosigkeit und die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer um die Hälfte reduzieren.

Quelle

im Wahlkampf um die Kanzlerschaft 1982/83, Quelle: taz vom 10. Juni 1998
Ich rede vor Ihnen als einer, der in der Nazizeit nicht in Schuld geraten konnte, weil er die Gnade der späten Geburt und das Glück eines besonderen Elternhauses gehabt hat.

Quelle

Am 24. Januar 1984 in einer Rede vor der Knesset in Israel, Deutschlandradio Kalenderblatt. Ursprünglich stammt die Formulierung von der "Gnade der späten Geburt" von Günter Gaus: Wo Deutschland liegt - Eine Ortsbestimmung. Hoffmann und Campe, Hamburg 1983, Seite 275. Siehe auch DER SPIEGEL 15. September 1986
Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Quelle

während einer Pressekonferenz am 31. August 1984; zitiert in DER SPIEGEL, 3. September 1984

Alle Zitate anzeigen

Die neue Armut ist eine Erfindung des sozialistischen Jet-sets.

Quelle

STERN, 24. Juli 1986
Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.

Quelle

Fernsehansprache zur Währungsunion zwischen BRD und DDR am 1. Juli 1990; Das Erste, 20:15 Uhr (im Anschluss an die Tagesschau); Video auf tagesschau.de
Das ist eine klassische journalistische Behauptung. Sie ist zwar richtig, aber sie ist nicht die Wahrheit.

Quelle

in den ARD-Tagesthemen, 22. Februar 1994
Wir gehen nach Berlin – aber nicht in eine neue Republik

Quelle

Juli 06/1999, in Anspielung an die sogenannte "Bonner Republik"; "50 JAHRE DEMOKRATIE ­ DANK AN BONN"
Es gibt in der eigenen Fraktion eine Reihe von Leuten, die sich mit mir schwer tut. Manche meinen, der alte Elefant sei angeschlagen, und jetzt gibt man ihm einen Tritt.

Quelle

über Fraktionskollegen, FOCUS 13/2000, S.23
Das ist ein moderner kommunistischer Führer, der war nie in Kalifornien, nie in Hollywood, aber der versteht etwas von PR. Der Goebbels verstand auch etwas von PR. Man muss doch die Dinge auf den Punkt bringen!

Quelle

in einem Interview mit NEWSWEEK im Oktober 1986 über Michail Gorbatschow und Joseph Goebbels, zitiert nach SPIEGELONLINE
Es war das »System Kohl«, zu dessen Kritikern er heute zählt, das ihn schon Mitte der sechziger Jahre für die rheinland-pfälzische CDU gewinnen konnte.

Quelle

über Richard von Weizsäcker, Erinnerungen 1982-1990, München 2005, S. 161 books.google
Ich würde nicht sagen, dass ich alles wieder so mache, wie ich es gemacht habe, denn dieser Weg ist von Höhen und Tiefen geprägt, aber auch von Fehlern.

Quelle

in der SWR-Sendung "Wortwechsel extra" am 13. Mai 2007, spiegel.de
Helmut Kohl wurde in Ludwigshafen am Rhein, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Helmut Kohl

Verwandte Themen

Fakten über Helmut Kohl

  • Wodurch ist Helmut Kohl bekannt?

    Helmut Kohl war ein deutscher Politiker und sechster deutscher Bundeskanzler

  • Wie hieß Helmut Kohl mit vollständigem Namen?

    Helmut Kohl hieß gebürtig Helmut Josef Michael Kohl.

  • Wie alt wurde Helmut Kohl?

    Helmut Kohl erreichte ein Alter von 87 Jahren.

  • Wann hat Helmut Kohl Geburtstag?

    Helmut Kohl wurde am 3. April 1930 geboren.

  • Wo wurde Helmut Kohl geboren?

    Helmut Kohl wurde in Ludwigshafen am Rhein, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Helmut Kohl?

    Helmut Kohl ist am 16. Juni 2017 in Ludwigshafen am Rhein, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Helmut Kohl geboren?

    Helmut Kohl wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß war Helmut Kohl?

    Helmut Kohl hatte eine Körpergröße von ca. 1,93 m.

Mehr Geburtstage am 3. April

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2017 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Helmut Kohl | Helmut Kohl Steckbrief | Helmut Kohl Größe | Helmut Kohl Geburtstag | Helmut Kohl geboren | Helmut Kohl Geburtsort | Helmut Kohl Alter | Helmut Kohl Geburtsdatum | Helmut Kohl Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Helmut Kohl geboren | Wo wurde Helmut Kohl geboren | Alter von Helmut Kohl
Du befindest dich auf der Seite Helmut Kohl
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Helmut Kohl, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.