Warren Buffett

Steckbrief von Warren Buffett

Name:Warren Buffett
Vollständiger
Name:
Warren Edward Buffett
Beruf:US-amerikanischer Großinvestor
Alter:93 Jahre
Geburtsdatum:30. August 1930
Geburtsort:Omaha, Nebraska, USA
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:1,78 m

Warren Edward Buffett ist ein US-amerikanischer Investor, Unternehmer und Philanthrop.

Er ist Chairman und CEO von Berkshire Hathaway und gilt als einer der erfolgreichsten Investoren der Welt. Im Jahr 2022 wurde sein Vermögen auf ca. 118 Milliarden Dollar geschätzt.

Buffett entwickelte früh ein Interesse an Wirtschaft und der Geschäftswelt. Mit 16 Jahren begann er ein Studium an der Wharton School der University of Pennsylvania, bevor er im Alter von 19 Jahren an die University of Nebraska wechselte und dort einen Bachelor in Business Administration machte. Anschließend studierte er an der Columbia Business School, wo er bei Benjamin Graham Fundamentalanalyse und Value Investing lernte. 1956 gründete er Buffett Partnership, Ltd. und seine Firma erwarb schließlich eine Textilfabrik namens Berkshire Hathaway, die Buffett zu einem diversifizierten Beteiligungskonzern ausbaute. 1978 wurde sein Freund und Geschäftspartner Charlie Munger stellvertretender Vorsitzender von Berkshire Hathaway, der 2023 starb.

Buffett leitet Berkshire Hathaway seit 1970 und ist dort zugleich größter Anteilseigner. Er wird von Medien weltweit als „das Orakel von Omaha“ bezeichnet. Buffett ist bekannt für die Anlagestrategie des Value-Investing und seine persönliche Genügsamkeit trotz seines immensen Reichtums. Die finanzökonomische Forschung erklärt Buffetts großen Investmenterfolg über die konsequente Umsetzung eines faktorbasierten Portfolios mit Leverage.

2010 war er einer der Initiatoren von The Giving Pledge, deren teilnehmende Milliardäre sich verpflichten, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Buffett selbst hat angekündigt, mehr als 99 Prozent seines Vermögens für wohltätige Zwecke abzugeben und gilt als Philanthrop mit der höchsten je tatsächlich abgegebenen Spendensumme – 48 Milliarden US-Dollar bis 2022.

Mehr über Warren Buffett auf Wikipedia

Zitate von Warren Buffett

* „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen

Quelle

zitiert bei Jutta Ditfurth. Zeit des Zorns. nrhz.de/flyer 29. Juli 2011
* „Meine Freunde und ich sind lange genug von einem milliardärfreundlichen Kongress verhätschelt worden. Es ist Zeit, dass unsere Regierung Ernst damit macht, allen gemeinsame Opfer abzuverlangen.

Quelle

DER SPIEGEL 34/2011 22. August 2011
Warren Buffett wurde in Omaha, Nebraska, USA, geboren.

Bilder zum Thema Warren Buffett

Verwandte Themen

Fakten über Warren Buffett

  • Wodurch ist Warren Buffett bekannt?

    Warren Buffett ist ein US-amerikanischer Großinvestor

  • Wie heißt Warren Buffett mit vollständigem Namen?

    Warren Buffett heißt gebürtig Warren Edward Buffett.

  • Wie alt ist Warren Buffett?

    Warren Buffett ist 93 Jahre alt.

  • Wann hat Warren Buffett Geburtstag?

    Warren Buffett wurde am 30. August 1930 geboren.

  • Wo wurde Warren Buffett geboren?

    Warren Buffett wurde in Omaha, Nebraska, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Warren Buffett geboren?

    Warren Buffett wurde im Sternzeichen Jungfrau geboren.

  • Wie groß ist Warren Buffett?

    Warren Buffett hat eine Körpergröße von ca. 1,78 m.

Mehr Geburtstage am 30. August

Mehr 93jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Warren Buffett | Warren Buffett Steckbrief | Warren Buffett Größe | Warren Buffett Geburtstag | Warren Buffett geboren | Warren Buffett Geburtsort | Warren Buffett Alter | Warren Buffett Geburtsdatum | Warren Buffett Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Warren Buffett geboren | Wo wurde Warren Buffett geboren | Alter von Warren Buffett
Du befindest dich auf der Seite Warren Buffett
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Warren Buffett, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.