Günter Grass †

Steckbrief von Günter Grass

Name:Günter Grass
Vollständiger
Name:
Günter Wilhelm Grass
Beruf:deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:16. Oktober 1927
Geburtsort:Danzig, Polen
Todesdatum:13. April 2015
Sterbeort:Lübeck, Deutschland
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Günter Wilhelm Grass war ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker. Grass gehörte seit 1957 zur Gruppe 47 und wurde mit seinem Debütroman Die Blechtrommel 1959 zu einem international geachteten Autor der deutschen Nachkriegsliteratur.

Grass’ Werk und Rolle als Autor und politischer Intellektueller war und ist Gegenstand umfangreicher Forschung sowie des Medieninteresses im In- und Ausland. Seine zentrale Motivation war der Verlust seiner Heimat Danzig und die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit, die sich vielfach in seinen Werken widerspiegelt. Seine Popularität als Schriftsteller nutzte er häufig, um das politische und gesellschaftliche Tagesgeschehen öffentlich zu kommentieren. Er war langjährig in Wahlkämpfen für die SPD aktiv. Grass’ Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und teilweise verfilmt. Im Jahr 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur; er wurde mit einer Vielzahl weiterer Auszeichnungen geehrt.

Mehr über Günter Grass auf Wikipedia

Zitate von Günter Grass

Das Schreiben ist eine schreckliche Tortur - schlimmer nur sind Dichterlesungen vor Frauenkränzchen.

Quelle

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. Oktober 1989
Die CIA war im Grunde, in ihrer Praxis auch eine terroristische Vereinigung, auch mit Mordanschlägen auf Politiker. Das muss man sehen, und es macht keinen Sinn, nur mit den Fingern auf andere zu weisen.

Quelle

Im Interview: "Amerikanische Politik muss Gegenstand der Kritik bleiben". In: DER SPIEGEL, 10. Oktober 2001
Die Leute, die heute den Ton angeben, werden aus anderen Bereichen geholt. Das Gespräch über Klinsmann ist gefragt, Leute wie der Kaiser Beckenbauer oder der Mann mit den Gummibärchen, ich habe seinen Namen vergessen. Das sind in der Realität offenbar die Leitfiguren.

Quelle

zu seiner Platzierung als wichtigster deutschsprachiger Intellektueller in einem Ranking des Magazins Cicero im März 2006, cicero.de

Alle Zitate anzeigen

Entsetzt sehen wir, dass der Kapitalismus, seitdem sein Bruder, der Sozialismus, für tot erklärt wurde, vom Größenwahn bewegt ist und sich ungehemmt auszutoben begonnen hat.

Quelle

Nobelvorlesung 1999, zitiert nach nobelprize.org
ja, auch gegen ein Selbstbestimmungsrecht, das anderen Völkern ungeteilt zusteht, gegen all das spricht Auschwitz, weil eine der Voraussetzungen für das Ungeheure, neben anderen älteren Triebkräften, ein starkes, das geeinte Deutschland gewesen ist.

Quelle

Schreiben nach Auschwitz. Frankfurter Poetik-Vorlesung . Frankfurt/Main Sammlung Luchterhand 1990. S. 41 books.google; auch in: Gegen die verstreichende Zeit. Reden, Aufsätze und Gespräche 1989-1991. Hamburg und Zürich, 1991, S. 72 f. Hier nach
Siegen macht gelegentlich dumm.

Quelle

Im Interview: "Siegen macht dumm". In: DER SPIEGEL 35/2003 vom 25. August 2003
Wer gegenwärtig über Deutschland nachdenkt und Antworten auf die deutsche Frage sucht, muß Auschwitz mitdenken. Der Ort des Schreckens schließt einen zukünftigen deutschen Einheitsstaat aus.

Quelle

Kurze Rede eines vaterlandslosen Gesellen , in: Ein Schnäppchen namens DDR. Letzte Reden vorm Glockengeläut, Frankfurt am Main 1990, S. 13. DIE ZEIT, 9.2.1990 Nr. 7
Günter Grass wurde in Danzig, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Günter Grass

Verwandte Themen

Fakten über Günter Grass

  • Wodurch ist Günter Grass bekannt?

    Günter Grass war ein 🙋‍♂️ deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger

  • Wie hieß Günter Grass mit vollständigem Namen?

    Günter Grass hieß gebürtig Günter Wilhelm Grass.

  • Wie alt wurde Günter Grass?

    Günter Grass erreichte ein Alter von ⌛ 87 Jahren.

  • Wann hat Günter Grass Geburtstag?

    Günter Grass wurde am ⭐ 16. Oktober 1927 geboren.

  • Wo wurde Günter Grass geboren?

    Günter Grass wurde in 🚩 Danzig, Polen, geboren.

  • Wann starb Günter Grass?

    Günter Grass ist am ✟ 13. April 2015 in Lübeck, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Günter Grass geboren?

    Günter Grass wurde im Sternzeichen ♎ Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 16. Oktober

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 2015 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Günter Grass | Günter Grass Steckbrief | Günter Grass Größe | Günter Grass Geburtstag | Günter Grass geboren | Günter Grass Geburtsort | Günter Grass Alter | Günter Grass Geburtsdatum | Günter Grass Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Günter Grass geboren | Wo wurde Günter Grass geboren | Alter von Günter Grass
Du befindest dich auf der Seite Günter Grass
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Günter Grass, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.