Jerry Lewis †

Steckbrief von Jerry Lewis

Name:Jerry Lewis
Beruf:US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Sänger und Produzent
Alter:91 Jahre
Geburtsdatum:16. März 1926
Geburtsort:Newark, New Jersey, USA
Todesdatum:20. August 2017
Sterbeort:Las Vegas, Nevada, USA
Todesursache:Altersbedingtes Organversagen
Sternzeichen:Fische
Größe:1,83 m

Jerry Lewis war ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Sänger und Regisseur, der am 16. März 1926 als Joseph Levitch in Newark, New Jersey, USA, geboren wurde und am 20. August 2017 in Las Vegas, Nevada, USA, verstarb. Geboren als Einzelkind russisch-jüdischer Emigranten, begann er seine Karriere im Showgeschäft mit dem "Record Act", einer verbreiteten Nummer unter Komikern, bei der er Schallplatten nachahmte und Grimassen schnitt.
Seinen Durchbruch erlebte Lewis in der Partnerschaft mit Dean Martin, mit der er eine der erfolgreichsten Comedy-Duos der Geschichte bildete. Ihre Auftritte waren eine Sensation, und sie wurden zu den heißesten Stars des Showbusiness, sowohl auf der Bühne als auch im Film. Trotz ihres gemeinsamen Erfolgs gab es Spannungen zwischen Martin und Lewis, die schließlich zur Trennung des Duos führten. Lewis konzentrierte sich dann auf seine eigene Karriere als Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er war bekannt für seine Vielseitigkeit und führte bei vielen seiner Filme Regie, darunter bei Klassikern wie "Der Held von Brooklyn" und "Der verrückte Professor".
Neben seiner Filmkarriere engagierte sich Lewis stark für wohltätige Zwecke, insbesondere für die Muscular Dystrophy Association, für die er jährlich Telethons organisierte und Milliarden von Dollar sammelte. Sein Einsatz wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Jean Hersholt Humanitarian Award bei den Oscars.
Trotz seines öffentlichen Erfolgs kämpfte Lewis privat mit persönlichen Problemen, darunter gesundheitliche Probleme, Abhängigkeit von Schmerzmitteln und Beziehungsschwierigkeiten. Seine Beziehungen zu Frauen waren turbulent, und seine Ehe mit Patti Palmer endete in einer öffentlichen Scheidung. Jerry Lewis starb am 20. August 2017 im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie an einem gefäßbedingten Herzversagen.

Mehr über Jerry Lewis auf Wikipedia

Jerry Lewis wurde in Newark, New Jersey, USA, geboren.

Filme mit Jerry Lewis

1950: Irma, das unmögliche Mädchen
1950: Krach mit der Kompanie
1951: That’s My Boy
1951: Der Prügelknabe
1952: Seemann pass auf
1952: Schrecken der Division
1953: Starr vor Angst
1953: Der Tolpatsch
1953: Der tollkühne Jockey
1954: Der sympathische Hochstapler
1954: Im Zirkus der 3 Manegen
1955: Man ist niemals zu jung
1955: Maler und Mädchen
1956: Wo Männer noch Männer sind
1956: Alles um Anita

Alle Filme anzeigen

1957: Der Held von Brooklyn
1957: Der Regimentstrottel
1958: Der Babysitter
1958: Geisha-Boy
1959: Keiner verläßt das Schiff
1959: Li’l Abner
1960: Besuch auf einem kleinen Planeten
1960: Hallo Page!
1960: Aschenblödel
1961: Ich bin noch zu haben (The Ladies Man)
1961: Der Bürotrottel
1962: Geld spielt keine Rolle
1963: Der verrückte Professor
1963: Der Ladenhüter
1963: Eine total, total verrückte Welt
1964: Die Heulboje
1964: Der Tölpel vom Dienst
1965: Das Familienjuwel
1965: Boeing-Boeing
1966: Drei auf einer Couch
1966: Das Mondkalb
1967: Ein Froschmann an der Angel
1968: Der Spinner
1969: Jerry der Herzpatient
1970: Die Pechvögel
1970: Wo bitte geht’s zur Front
1980: Alles in Handarbeit
1982: Slapstick
1982: The King of Comedy
1983: Immer auf die Kleinen
1984: Jerry der Privatdetektiv
1984: Jerry der total beknackte Cop
1989: Cookie
1992: Mr. Saturday Night
1993: Arizona Dream
1995: Funny Bones
2006: Law & Order: Special Victims Unit
2013: Max Rose
2016: The Trust

Bilder zum Thema Jerry Lewis

Verwandte Themen

Fakten über Jerry Lewis

  • Wodurch ist Jerry Lewis bekannt?

    Jerry Lewis war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Sänger und Produzent

  • Wie alt wurde Jerry Lewis?

    Jerry Lewis erreichte ein Alter von ⌛ 91 Jahren.

  • Wann hat Jerry Lewis Geburtstag?

    Jerry Lewis wurde am ⭐ 16. März 1926 geboren.

  • Wo wurde Jerry Lewis geboren?

    Jerry Lewis wurde in 🚩 Newark, New Jersey, USA, geboren.

  • Wann starb Jerry Lewis?

    Jerry Lewis ist am ✟ 20. August 2017 in Las Vegas, Nevada, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Jerry Lewis?

    Jerry Lewis ist im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Las Vegas eines natürlichen Todes gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jerry Lewis geboren?

    Jerry Lewis wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

  • Wie groß war Jerry Lewis?

    Jerry Lewis hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,83 m.

Mehr Geburtstage am 16. März

Mehr 91jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Auch im Jahr 2017 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jerry Lewis | Jerry Lewis Steckbrief | Jerry Lewis Größe | Jerry Lewis Geburtstag | Jerry Lewis geboren | Jerry Lewis Geburtsort | Jerry Lewis Alter | Jerry Lewis Geburtsdatum | Jerry Lewis Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jerry Lewis geboren | Wo wurde Jerry Lewis geboren | Alter von Jerry Lewis
Du befindest dich auf der Seite Jerry Lewis
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jerry Lewis, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.