Hans-Jochen Vogel †

Steckbrief von Hans-Jochen Vogel

Name:Hans-Jochen Vogel
Beruf:deutscher Politiker (SPD)
Alter:94 Jahre
Geburtsdatum:3. Februar 1926
Geburtsort:Göttingen, Deutschland
Todesdatum:26. Juli 2020
Sterbeort:München, Deutschland
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Hans-Jochen Vogel war ein deutscher Politiker der SPD, der am 3. Februar 1926 in Göttingen geboren wurde und am 26. Juli 2020 in München verstarb.
Vogel trat 1950 in die SPD ein und begann seine politische Karriere 1960 als Oberbürgermeister in München. 1972 wurde Vogel im Kabinett von Willy Brandt Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Nach dem Rücktritt Brandts bekleidete Vogel von 1974 bis 1981 unter Helmut Schmidt das Amt des Bundesjustizministers, bevor er anschließend das Amt des Bürgermeisters von Berlin übernahm. 1983 zog er erneut in den Bundestag ein und wurde 1987 Parteivorsitzender der Bundes-SPD, der er bis 1987 blieb.
Bis zuletzt galt Vogel mit seinen moralischen Grundsätzen in Fragen sozialer Gerechtigkeit und des Zusammenhalts Europas als "das gute Gewissen" der SPD. Seit 2006 lebte Vogel mit seiner Frau in einem Münchener Seniorenheim, seit 2015 litt er an der Parkinson-Krankheit.

Mehr über Hans-Jochen Vogel auf Wikipedia

Zitate von Hans-Jochen Vogel

Allerdings ist er nicht das einzige Beispiel dafür, daß der Marsch durch die Institutionen bisweilen die Marschierer stärker verändert hat als die Institutionen.

Quelle

über Rudolf Wassermann, in: Nachsichten. Meine Bonner und Berliner Jahre. Piper München 1996, S. 48 books.google
Hans-Jochen Vogel wurde in Göttingen, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Hans-Jochen Vogel

Verwandte Themen

Fakten über Hans-Jochen Vogel

  • Wodurch ist Hans-Jochen Vogel bekannt?

    Hans-Jochen Vogel war ein deutscher Politiker (SPD)

  • Wie alt wurde Hans-Jochen Vogel?

    Hans-Jochen Vogel erreichte ein Alter von 94 Jahren.

  • Wann hat Hans-Jochen Vogel Geburtstag?

    Hans-Jochen Vogel wurde am 3. Februar 1926 geboren.

  • Wo wurde Hans-Jochen Vogel geboren?

    Hans-Jochen Vogel wurde in Göttingen, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Hans-Jochen Vogel?

    Hans-Jochen Vogel ist am 26. Juli 2020 in München, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hans-Jochen Vogel geboren?

    Hans-Jochen Vogel wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 3. Februar

Mehr 94jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2020 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hans-Jochen Vogel | Hans-Jochen Vogel Steckbrief | Hans-Jochen Vogel Größe | Hans-Jochen Vogel Geburtstag | Hans-Jochen Vogel geboren | Hans-Jochen Vogel Geburtsort | Hans-Jochen Vogel Alter | Hans-Jochen Vogel Geburtsdatum | Hans-Jochen Vogel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hans-Jochen Vogel geboren | Wo wurde Hans-Jochen Vogel geboren | Alter von Hans-Jochen Vogel
Du befindest dich auf der Seite Hans-Jochen Vogel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hans-Jochen Vogel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.