Bertrand Russell †

Steckbrief von Bertrand Russell

Name:Bertrand Russell
Beruf:britischer Philosoph und Mathematiker
Alter:97 Jahre
Geburtsdatum:18. Mai 1872
Geburtsort:Trellech, Monmouthshire, Wales
Todesdatum:2. Februar 1970
Sterbeort:Penrhyndeudraeth, Gwynedd, Wales, Großbritannien
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Bertrand Arthur William Russell, 3. Earl Russell war ein britischer Philosoph, Mathematiker, Religionskritiker und Logiker. Er unterrichtete unter anderem am Trinity College der Universität Cambridge, der London School of Economics, der Harvard University und der Peking-Universität und war Mitglied der Cambridge Apostles und der Fabian Society. 1950 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Bertrand Russell gilt als einer der Väter der analytischen Philosophie. Er verfasste eine Vielzahl von Werken zu philosophischen, mathematischen und gesellschaftlichen Themen. Zusammen mit Alfred North Whitehead veröffentlichte er die Principia Mathematica, eines der bedeutendsten Werke des 20. Jahrhunderts über die Grundlagen der Mathematik. Russell war Atheist und Rationalist. Als weltweit bekannter Aktivist für Frieden und Abrüstung war er eine Leitfigur des Pazifismus, auch wenn er selbst kein strikter Pazifist war. Sozialistischen Ideen stand er aufgeschlossen gegenüber.

Mehr über Bertrand Russell auf Wikipedia

Zitate von Bertrand Russell

Es ist klar, dass die Gedanken nicht frei sind, wenn das Bekennen bestimmter Ansichten es unmöglich macht, einen Lebensunterhalt zu verdienen. Es ist auch klar, dass Gedanken nicht frei sind, wenn alle Argumente einer Seite einer Auseinandersetzung stets so attraktiv wie möglich präsentiert werden, während die Argumente der anderen Seite nur über eifriges Suchen gefunden werden können.

Quelle

Gedankenfreiheit und offizielle Propaganda. In: „Wissen und Wahn: skeptische Essays“, Drei Masken Verlag, Berlin 1930
Das schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität.

Quelle

„Hat die Religion nützliche Beiträge zur Zivilisation geleistet?“, 1930 erstmals veröffentlicht, in: „Warum ich kein Christ bin“, Szcesny Verlag 1963, S. 39
Die Religion stützt sich vor allem und hauptsächlich auf die Angst.

Quelle

„Why I Am Not a Christian And Other Essays on Religion and Related Subjects“, Touchstone 1967, ISBN 0671203231, Kapitel 1, Abschnitt „Fear, the Foundation of Religion“; „Warum ich kein Christ bin“, Szcesny Verlag 1963, S. 35

Alle Zitate anzeigen

Es gibt in der Welt eine Fülle müßiger Menschen, meist Frauen, die über wenig Bildung, viel Geld und demzufolge großes Selbstvertrauen verfügen.

Quelle

Was für den Sozialismus spricht. In: „Lob des Müßiggangs“, dtv, München 2006. S. 150. Aus dem Englischen von Elisabeth Fischer-Wernecke
Ich hätte gern eine Welt, in der das Ziel der Erziehung geistige Freiheit wäre und nicht darin bestünde, den Geist der Jugend in eine Rüstung zu zwängen, die ihn das ganze Leben lang vor den Pfeilen objektiver Beweise schützen soll. Die Welt braucht offene Herzen und geistige Aufgeschlossenheit, und das erreichen wir nicht durch starre Systeme, mögen sie nun alt oder neu sein.

Quelle

„Warum ich kein Christ bin“, Szcesny Verlag 1963, S. 15
Was für das Christentum gilt, gilt gleichermaßen auch für den Buddhismus. die buddhistische Priesterschaft – wie es sie beispielsweise in Tibet gibt – ist in höchstem Grade bildungsfeindlich, tyrannisch und grausam.

Quelle

„Hat die Religion nützliche Beiträge zur Zivilisation geleistet?“, 1930 erstmals veröffentlicht, in: „Warum ich kein Christ bin“, Szcesny Verlag 1963, S. 38
Viele strenggläubige Menschen reden so, als wäre es die Aufgabe der Skeptiker, überkommene Dogmen zu widerlegen, und nicht die der Dogmatiker, sie zu beweisen. Das ist natürlich ein Fehler.

Quelle

zitiert bei Richard Dawkins: Der Gotteswahn. Ullstein Verlag, 2007, ISBN 3550086881. Übersetzer: Sebastian Vogel. S. 74. Siehe auch w:Russells Teekanne
Wer ein Philosoph werden will, darf sich nicht vor Absurditäten fürchten.

Quelle

Probleme der Philosophie (1912), Frankfurt am Main 1967, S. 20
Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.

Quelle

„Eroberung des Glücks“ʼʼ(??)
Leider erkennen viele Menschen erst im Unglück, dass sie vorher glücklich waren.

Quelle

„Eroberung des Glücks. Neue Wege zu einer besseren Lebensgestaltung“, Suhrkamp; ISBN 3-5183-6889-3
Bertrand Russell wurde in Trellech, Monmouthshire, Wales, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Bertrand Russell

  • Wodurch ist Bertrand Russell bekannt?

    Bertrand Russell war ein 🙋‍♂️ britischer Philosoph und Mathematiker

  • Wie alt wurde Bertrand Russell?

    Bertrand Russell erreichte ein Alter von ⌛ 97 Jahren.

  • Wann hat Bertrand Russell Geburtstag?

    Bertrand Russell wurde am ⭐ 18. Mai 1872 geboren.

  • Wo wurde Bertrand Russell geboren?

    Bertrand Russell wurde in 🚩 Trellech, Monmouthshire, Wales, geboren.

  • Wann starb Bertrand Russell?

    Bertrand Russell ist am ✟ 2. Februar 1970 in Penrhyndeudraeth, Gwynedd, Wales, Großbritannien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Bertrand Russell geboren?

    Bertrand Russell wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 18. Mai

Mehr 97jährige Prominente

Auch im Jahr 1970 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Bertrand Russell | Bertrand Russell Steckbrief | Bertrand Russell Größe | Bertrand Russell Geburtstag | Bertrand Russell geboren | Bertrand Russell Geburtsort | Bertrand Russell Alter | Bertrand Russell Geburtsdatum | Bertrand Russell Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Bertrand Russell geboren | Wo wurde Bertrand Russell geboren | Alter von Bertrand Russell
Du befindest dich auf der Seite Bertrand Russell
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Bertrand Russell, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.