Dietrich Bonhoeffer †

Steckbrief von Dietrich Bonhoeffer

Name:Dietrich Bonhoeffer
Beruf:deutscher Theologe
Alter:39 Jahre
Geburtsdatum:4. Februar 1906
Geburtsort:Breslau, Polen
Todesdatum:9. April 1945
Sterbeort:Flossenbürg, Deutschland
Todesursache:Tod durch Erhängen
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Dietrich Bonhoeffer war ein lutherischer Theologe und profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche. Er war am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt.

Mit 24 Jahren habilitiert, wurde Bonhoeffer nach Auslandsaufenthalten Privatdozent für Evangelische Theologie in Berlin sowie Jugendreferent in der Vorgängerorganisation des Ökumenischen Rates der Kirchen. Ab April 1933 nahm er öffentlich Stellung gegen die nationalsozialistische Judenverfolgung und engagierte sich im Kirchenkampf gegen die Deutschen Christen und den Arierparagraphen im Berufsbeamtengesetz. Ab 1935 leitete er das Predigerseminar der Bekennenden Kirche in Finkenwalde, das, später illegal, bis 1940 bestand. Etwa ab 1938 schloss er sich dem Widerstand um Wilhelm Franz Canaris an. 1940 erhielt er Redeverbot und 1941 Schreibverbot. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und zwei Jahre später auf ausdrücklichen Befehl Adolf Hitlers als einer der letzten NS-Gegner, die mit dem Attentat vom 20. Juli 1944 in Verbindung gebracht wurden, hingerichtet.

Als gegenüber seinen Lehrern eigenständiger Theologe betonte Bonhoeffer die Gegenwart Jesu Christi in der weltweiten Gemeinschaft der Christen, die Bedeutung der Bergpredigt und Nachfolge Jesu und die Übereinstimmung von Glauben und Handeln, die er persönlich vorlebte, insbesondere in der Zeit des Nationalsozialismus. In seinen Gefängnisbriefen entwickelte er einflussreiche, wenn auch fragmentarische Gedanken für eine künftige Ausrichtung der Kirche nach außen in Solidarität mit den Bedürftigen und zu einer nichtreligiösen Interpretation von Bibel, kirchlicher Tradition und Gottesdienst.

Mehr über Dietrich Bonhoeffer auf Wikipedia

Zitate von Dietrich Bonhoeffer

Billige Gnade heißt Gnade als Schleuderware, verschleuderte Vergebung, verschleuderter Trost, verschleudertes Sakrament; Gnade als unerschöpfliche Vorratskammer der Kirche, aus der mit leichtfertigen Händen bedenkenlos und grenzenlos ausgeschüttet wird; Gnade ohne Preis, ohne Kosten.

Quelle

Nachfolge (1937), DBW 4 (N), 29.
Das ist das Ende. Für mich der Beginn des Lebens.

Quelle

Letzte Worte, 9. April 1945, überliefert durch Payne Best an Bischof George Bell, DBW 16, S. 468.
das Reden von den menschlichen Grenzen ist mir überhaupt fragwürdig geworden , es scheint mir immer, wir wollten dadurch nur ängstlich Raum aussparen für Gott; .

Quelle

Brief an Eberhard Bethge vom 30. April 1944, in: Widerstand und Ergebung (hg. von Eberhard Bethge), 10. Aufl., Gütersloh 1978, S. 135.

Alle Zitate anzeigen

Die Zeit, in der man alles den Menschen durch Worte - seien es theologische oder fromme Worte - sagen könnte, ist vorüber; ebenso die Zeit der Innerlichkeit und des Gewissens und d.h. eben die Zeit der Religion überhaupt.

Quelle

Brief an Eberhard Bethge vom 30. April 1944, DBW 8, S. 402 f.
Ein Gutseinwollen an sich, gewissermaßen als Selbstzweck, als Lebensberuf, verfällt der Ironie der Unwirklichkeit, aus dem echten Streben nach dem Guten wird hier die Streberei des Tugendboldes.

Quelle

Ethik, DBW 6 (E), S. 35.
Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.

Quelle

an Eberhard Bethge, 19. März 1944, DBW 8 (WE), S. 359.
Ich glaube, daß die Bibel allein die Antwort auf alle unsere Fragen ist und daß wir nur anhaltend und demütig zu fragen brauchen, um die Antwort von ihr zu bekommen.

Quelle

an Rüdiger Schleicher, 8. April 1936, DBW 14, S. 144 f.
Jesus ruft nicht zu einer neuen Religion auf, sondern zum Leben.

Quelle

Brief vom 18. Juli 1944 an Eberhardt Bethge; in: D. Bonhoeffer. Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft, hrsg. von Eberhardt Bethge. 2. Aufl. 1977, S. 396, DBW 8, S. 537
Schlimmer ist es, wenn ein Lügner die Wahrheit sagt, als wenn ein Liebhaber der Wahrheit lügt, schlimmer wenn ein Menschenhasser Bruderliebe übt, als wenn ein Liebhaber der Menschen einmal vom Haß überwältigt wird. Besser als die Wahrheit im Munde des Lügners ist noch die Lüge, besser als die Tat der Bruderliebe des Menschenfeindes ist der Haß.

Quelle

Ethik, Zusammengestellt und hrsg. von Eberhard Bethge, 12. Auflage, Kaiser, München 1998. S. 68-69; DBW (E) 6, 62f.
Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern, // des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, // so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern // aus Deiner guten und geliebten Hand.

Quelle

Aus dem Gedicht "Von guten Mächten", geschrieben Ende 1944 im Kellergefängnis Prinz-Albrecht-Strasse in Berlin, DBW 8 (WE), S. 607f.
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir sie brauchen. Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.

Quelle

aus: "Rechenschaft an der Wende zum Jahr 1943", im Gefängnis Berlin-Tegel
Dietrich Bonhoeffer wurde in Breslau, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Dietrich Bonhoeffer

Verwandte Themen

Fakten über Dietrich Bonhoeffer

  • Wodurch ist Dietrich Bonhoeffer bekannt?

    Dietrich Bonhoeffer war ein 🙋‍♂️ deutscher Theologe

  • Wie alt wurde Dietrich Bonhoeffer?

    Dietrich Bonhoeffer erreichte ein Alter von ⌛ 39 Jahren.

  • Wann hat Dietrich Bonhoeffer Geburtstag?

    Dietrich Bonhoeffer wurde am ⭐ 4. Februar 1906 geboren.

  • Wo wurde Dietrich Bonhoeffer geboren?

    Dietrich Bonhoeffer wurde in 🚩 Breslau, Polen, geboren.

  • Wann starb Dietrich Bonhoeffer?

    Dietrich Bonhoeffer ist am ✟ 9. April 1945 in Flossenbürg, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Dietrich Bonhoeffer?

    Dietrich Bonhoeffer war am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. Er wurde in der Morgendämmerung des 9. April 1945 im KZ Flossenbürg zum Tod durch Erhängen geführt. Mit ihm starb auch Admiral Wilhelm Canaris.

  • In welchem Sternzeichen wurde Dietrich Bonhoeffer geboren?

    Dietrich Bonhoeffer wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 4. Februar

Mehr 39jährige Prominente

Auch im Jahr 1945 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Dietrich Bonhoeffer | Dietrich Bonhoeffer Steckbrief | Dietrich Bonhoeffer Größe | Dietrich Bonhoeffer Geburtstag | Dietrich Bonhoeffer geboren | Dietrich Bonhoeffer Geburtsort | Dietrich Bonhoeffer Alter | Dietrich Bonhoeffer Geburtsdatum | Dietrich Bonhoeffer Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Dietrich Bonhoeffer geboren | Wo wurde Dietrich Bonhoeffer geboren | Alter von Dietrich Bonhoeffer
Du befindest dich auf der Seite Dietrich Bonhoeffer
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Dietrich Bonhoeffer, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.