Maxim Gorki †

Steckbrief von Maxim Gorki

Name:Maxim Gorki
Beruf:russischer Schriftsteller
Alter:68 Jahre
Geburtsdatum:28. März 1868
Geburtsort:Nischni Nowgorod, Russland
Todesdatum:18. Juni 1936
Sterbeort:Nischni Nowgorod, Russland
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Maxim Gorki war ein russischer Schriftsteller, der am 28. März 1868 als Alexei Maximowitsch Peschkow in Nischni Nowgorod, Russland, geboren wurde und am 18. Juni 1936 in der Nähe von Moskau verstarb.
Peschkow wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Nach dem Tod seines Vaters und seiner Mutter musste er früh arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Peschkow hatte eine Vielzahl von Jobs, bevor er sich der Literatur zuwandte, darunter auch journalistische Tätigkeiten.
In den späten 1880er Jahren kam er in Kontakt mit revolutionären Kreisen und begann, seine Erfahrungen literarisch festzuhalten. Unter dem Pseudonym Maxim Gorki veröffentlichte er seine erste Erzählung. Sein Durchbruch als Schriftsteller gelang ihm mit der Erzählung "Tschelkasch" im Jahr 1894.
Gorki wurde für seine dramatischen Werke wie "Die Kleinbürger" und "Nachtasyl" bekannt und erlangte sowohl in Russland als auch im Ausland Anerkennung. Er engagierte sich politisch und wurde wegen seiner kritischen Haltung gegenüber dem Regime mehrmals inhaftiert.
Nach einer Phase im Exil kehrte Gorki nach der Oktoberrevolution nach Russland zurück und wurde zu einem führenden Schriftsteller der Sowjetunion. Trotz seiner anfänglichen Skepsis gegenüber der Revolution wurde er Teil des politischen Establishments und erhielt zahlreiche Ehrungen.
Maxim Gorki verstarb 1936 unter mysteriösen Umständen. Sein Tod wurde von verschiedenen Gerüchten begleitet, darunter auch die Möglichkeit eines politisch motivierten Mordes.

Mehr über Maxim Gorki auf Wikipedia

Zitate von Maxim Gorki

Alles ist im Menschen, alles ist für den Menschen! Es besteht nur der Mensch; alles übrige ist das Werk seiner Hände und seines Gehirns! Der Mensch! Das ist groß! Das klingt... stolz! Der Mensch!

Quelle

DRAMEN, Nachtasyl, Winkler Verlag, München 1976, ISBN 3538050899, S. 185, meist verkürzt verwendet: "Ein Mensch, wie stolz das klingt!" in: www.taz.de, "Literatur als Praxis?: Aktualität und Tradition operativen Schreibens",
Angst ist für die Seele ebenso gesund wie ein Bad für den Körper.

Quelle

Tagebuchnotizen und Erinnerungen. Aus: Skizzen. Berlin: Aufbau-Verlag, 1956. S. 46
Gegen den Katzenjammer hilft nur der Branntwein und nicht Gewissensbisse oder Zähneknirschen.

Quelle

Verlorene Menschen. Aus: Erzählungen aus dem alten Rußland. hg. von Hans Marquardt. Leipzig: Reclam. 1972. S. 12

Alle Zitate anzeigen

Maxim Gorki wurde in Nischni Nowgorod, Russland, geboren.

Bilder zum Thema Maxim Gorki

Verwandte Themen

Fakten über Maxim Gorki

  • Wodurch ist Maxim Gorki bekannt?

    Maxim Gorki war ein russischer Schriftsteller

  • Wie alt wurde Maxim Gorki?

    Maxim Gorki erreichte ein Alter von 68 Jahren.

  • Wann hat Maxim Gorki Geburtstag?

    Maxim Gorki wurde am 28. März 1868 geboren.

  • Wo wurde Maxim Gorki geboren?

    Maxim Gorki wurde in Nischni Nowgorod, Russland, geboren.

  • Wann starb Maxim Gorki?

    Maxim Gorki ist am 18. Juni 1936 in Nischni Nowgorod, Russland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Maxim Gorki geboren?

    Maxim Gorki wurde im Sternzeichen Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 28. März

Mehr 68jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Maxim Gorki | Maxim Gorki Steckbrief | Maxim Gorki Größe | Maxim Gorki Geburtstag | Maxim Gorki geboren | Maxim Gorki Geburtsort | Maxim Gorki Alter | Maxim Gorki Geburtsdatum | Maxim Gorki Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Maxim Gorki geboren | Wo wurde Maxim Gorki geboren | Alter von Maxim Gorki
Du befindest dich auf der Seite Maxim Gorki
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Maxim Gorki, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.