Pier Paolo Pasolini †

Steckbrief von Pier Paolo Pasolini

Name:Pier Paolo Pasolini
Beruf:italienischer Filmregisseur, Dichter und Publizist
Alter:53 Jahre
Geburtsdatum:5. März 1922
Geburtsort:Bologna, Italien
Todesdatum:2. November 1975
Sterbeort:Rom, Italien
Todesursache:Mord
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Pier Paolo Pasolini war ein italienischer Filmregisseur, Dichter und Publizist, der am 5. März 1922 in Bologna, Italien, geboren wurde und am 2. November 1975 verstarb.
Pasolini verbrachte einen prägenden Teil seiner Jugend in Casarsa della Delizia. Dort entwickelte er seine schriftstellerischen Fähigkeiten und entdeckte früh seine Homosexualität. Nach dem Zweiten Weltkrieg unterrichtete er als Lehrer in Casarsa, wo er wegen falscher Anschuldigungen bezüglich seiner Sexualität entlassen wurde. Er zog dann nach Rom, wo er als Schriftsteller und Drehbuchautor Fuß fasste.
Pasolini war fasziniert von den sozialen Unterschichten Roms und thematisierte ihre Lebenswelten in seinen Werken. Seine frühen Filme, wie "Accattone" und "Mamma Roma", wurden international anerkannt und zeigten das harte Leben der Unterprivilegierten. Mit "Teorema" wandte er sich auch den bürgerlichen Schichten zu.
Pasolini war ein scharfer Kritiker der italienischen Gesellschaft und politischen Strukturen. In seinen Werken analysierte er den Verfall der sozialen und kulturellen Werte. Sein unvollendeter Roman "Petrolio" sollte die Verstrickungen von Politik und organisiertem Verbrechen aufdecken.
Am 2. November 1975 wurde Pasolini unter mysteriösen Umständen ermordet. Der Täter, Pino Pelosi, wurde verurteilt, widerrief aber später sein Geständnis und behauptete, im Auftrag gehandelt zu haben. Trotz zahlreicher Spekulationen und Verdächtigungen wurde der Fall nie abschließend aufgeklärt.

Mehr über Pier Paolo Pasolini auf Wikipedia

Zitate von Pier Paolo Pasolini

Ich gehe und laß dich zurück im Abend, // der, wenn auch traurig, so süß // auf uns Lebende fällt

Quelle

aus Le ceneri di Gramsci, Poesie der Welt, Seiten 326, 327, Übersetzung: Toni und Sabina Kienlechner
Pier Paolo Pasolini wurde in Bologna, Italien, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Pier Paolo Pasolini

  • Wodurch ist Pier Paolo Pasolini bekannt?

    Pier Paolo Pasolini war ein italienischer Filmregisseur, Dichter und Publizist

  • Wie alt wurde Pier Paolo Pasolini?

    Pier Paolo Pasolini erreichte ein Alter von 53 Jahren.

  • Wann hat Pier Paolo Pasolini Geburtstag?

    Pier Paolo Pasolini wurde am 5. März 1922 geboren.

  • Wo wurde Pier Paolo Pasolini geboren?

    Pier Paolo Pasolini wurde in Bologna, Italien, geboren.

  • Wann starb Pier Paolo Pasolini?

    Pier Paolo Pasolini ist am 2. November 1975 in Rom, Italien, gestorben.

  • Woran verstarb Pier Paolo Pasolini?

    Pier Paolo Pasolini wurde Opfer eines Mordanschlags. Die Hintergründe wurden nie geklärt.

  • In welchem Sternzeichen wurde Pier Paolo Pasolini geboren?

    Pier Paolo Pasolini wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 5. März

Mehr 53jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1975 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Pier Paolo Pasolini | Pier Paolo Pasolini Steckbrief | Pier Paolo Pasolini Größe | Pier Paolo Pasolini Geburtstag | Pier Paolo Pasolini geboren | Pier Paolo Pasolini Geburtsort | Pier Paolo Pasolini Alter | Pier Paolo Pasolini Geburtsdatum | Pier Paolo Pasolini Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Pier Paolo Pasolini geboren | Wo wurde Pier Paolo Pasolini geboren | Alter von Pier Paolo Pasolini
Du befindest dich auf der Seite Pier Paolo Pasolini
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Pier Paolo Pasolini, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.