Marcel Reich-Ranicki †

Steckbrief von Marcel Reich-Ranicki

Name:Marcel Reich-Ranicki
Geburtsname: Marceli Reich
Beruf:deutscher Publizist und Literaturkritiker
Alter:93 Jahre
Geburtsdatum:2. Juni 1920
Geburtsort:Wloclawek, Polen
Todesdatum:18. September 2013
Sterbeort:Frankfurt am Main, Deutschland
Sternzeichen:Zwilling
Größe:unbekannt

Marcel Reich-Ranicki war ein deutsch-polnischer Autor und Publizist. Er gilt als einflussreichster deutschsprachiger Literaturkritiker seiner Zeit.

Reich-Ranicki war Überlebender des Warschauer Ghettos. 1958 siedelte er in die Bundesrepublik Deutschland über, wo er als Literaturkritiker zuerst bei der Wochenzeitung Die Zeit, dann bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung arbeitete. Er war ein maßgeblicher Kritiker in der Gruppe 47, Sprecher der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises und Initiator der Literatursendung Das Literarische Quartett, die er von 1988 bis 2001 moderierte. Durch legendäre Fernsehauftritte wurde der in der Öffentlichkeit als „Literaturpapst“ bekannte Reich-Ranicki zudem ein Medienstar. Seine Memoiren Mein Leben erhöhten seine Popularität noch weiter; das Buch stand auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste vom 11. Oktober 1999 bis zum 15. Oktober 2000.

Reich-Ranicki war verheiratet mit Teofila Reich-Ranicki und Vater des gemeinsamen Sohnes Andrew Ranicki.

Mehr über Marcel Reich-Ranicki auf Wikipedia

Zitate von Marcel Reich-Ranicki

Aufrichtigkeit ist die erste Pflicht des Kritikers.

Quelle

in der Sendung »Menschen bei Maischberger«, ARD, 21. September 2004
Lesen ist nicht nur die Erfüllung einer Erwartung, sondern auch Protest.

Quelle

mdr, Figaro-Fragebogen, 17. Dezember 2004, mdr.de
Mich interessiert die Literatur, nicht das Buch.

Quelle

Das Literarische Quartett, ZDF, zitiert in: Punkt! Das Magazin des Nordbayerischen Kuriers, 4. Februar 2005, reich-ranicki.com

Alle Zitate anzeigen

Ohne Eitelkeit gibt es kein Schreiben. Egal, ob Autor oder Kritiker - Eitelkeit muss dabei sein. Sonst entsteht nichts.

Quelle

Die Weltwoche 16/2009, S. 48
Was habe ich aus dem Gespräch mit Anna Seghers gelernt? Daß die meisten Schriftsteller von der Literatur nicht mehr verstehen als die Vögel von der Ornithologie.

Quelle

Mein Leben, Stuttgart Deutsche Verlagsanstalt 1999, S. 342 f.
Marcel Reich-Ranicki wurde in Wloclawek, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Marcel Reich-Ranicki

Verwandte Themen

Fakten über Marcel Reich-Ranicki

  • Wodurch ist Marcel Reich-Ranicki bekannt?

    Marcel Reich-Ranicki war ein deutscher Publizist und Literaturkritiker

  • Wie hieß Marcel Reich-Ranicki mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Marcel Reich-Ranicki lautet Marceli Reich.

  • Wie alt wurde Marcel Reich-Ranicki?

    Marcel Reich-Ranicki erreichte ein Alter von 93 Jahren.

  • Wann hat Marcel Reich-Ranicki Geburtstag?

    Marcel Reich-Ranicki wurde am 2. Juni 1920 geboren.

  • Wo wurde Marcel Reich-Ranicki geboren?

    Marcel Reich-Ranicki wurde in Wloclawek, Polen, geboren.

  • Wann starb Marcel Reich-Ranicki?

    Marcel Reich-Ranicki ist am 18. September 2013 in Frankfurt am Main, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Marcel Reich-Ranicki geboren?

    Marcel Reich-Ranicki wurde im Sternzeichen Zwilling geboren.

Mehr Geburtstage am 2. Juni

Mehr 93jährige Prominente

Auch im Jahr 2013 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Marcel Reich-Ranicki | Marcel Reich-Ranicki Steckbrief | Marcel Reich-Ranicki Größe | Marcel Reich-Ranicki Geburtstag | Marcel Reich-Ranicki geboren | Marcel Reich-Ranicki Geburtsort | Marcel Reich-Ranicki Alter | Marcel Reich-Ranicki Geburtsdatum | Marcel Reich-Ranicki Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Marcel Reich-Ranicki geboren | Wo wurde Marcel Reich-Ranicki geboren | Alter von Marcel Reich-Ranicki
Du befindest dich auf der Seite Marcel Reich-Ranicki
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Marcel Reich-Ranicki, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.