Otto von Habsburg †

Steckbrief von Otto von Habsburg

Name:Otto von Habsburg
Beruf:österreichisch-deutscher Schriftsteller, Publizist und Politiker
Alter:98 Jahre
Geburtsdatum:20. November 1912
Geburtsort:Reichenau an der Rax, Österreich
Todesdatum:4. Juli 2011
Sterbeort:Pöcking, Deutschland
Sternzeichen:Skorpion
Größe:unbekannt

Otto von Habsburg, in Österreich amtlich Otto Habsburg-Lothringen, meist kurz Otto Habsburg, war der älteste Sohn von Karl I., dem letzten Kaiser von Österreich und König von Ungarn, und seiner Frau Zita; somit war er von 1916 bis 1918 letzter Kronprinz von Österreich-Ungarn. Er war Schriftsteller, Publizist und Politiker. Für die CSU war er von 1979 bis 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments. Er besaß die Staatsbürgerschaften von Österreich, Deutschland und Ungarn sowie – nach Eigendarstellung – auch die von Kroatien nach dessen Unabhängigkeit im Jahr 1991.

Ab Mitte der 1930er Jahre setzte sich Otto von Habsburg – zunächst unter christlich-monarchistischen Vorzeichen – innerhalb der Paneuropa-Union für die europäische Einigung ein. Um den „Anschluss Österreichs“ an Hitler-Deutschland zu verhindern, war er bereit, bis zum Äußersten zu gehen, wie seine Korrespondenz mit Kanzler Schuschnigg von Februar 1938 belegt. Er trat als entschiedener Gegner Hitlers und des Nationalsozialismus sowie des Kommunismus auf und bezeichnete sich selbst als „Legitimisten“. In einem Nachruf hieß es: „In der Politik betrachtete er sich ,als Werkzeug Gottes‘.“

Jahrzehnte später waren seine Haltung zum Rechtsextremismus und seine Aussage zum angeblichen Einfluss von Juden in der US-Politik Anlass für Kritik und Kontroversen. Ebenso wurde seine 2008 gehaltene Festrede bei einer ÖVP-Gedenkveranstaltung im österreichischen Parlament heftig kritisiert, in der er Österreich als erstes Opfer Hitlers darstellte und behauptete, „dass es keinen Staat in Europa gibt, der mehr Recht hat, sich als Opfer zu bezeichnen!“

1961 unterzeichnete er die vom Habsburgergesetz als Bedingung für seine Einreise nach Österreich geforderte Erklärung des Verzichts auf Herrschaftsansprüche. Im selben Jahr wurde aber in Deutschland sein Sohn als Erzherzog ins Pöckinger Taufregister eingetragen. Aus der Unsicherheit über seine tatsächliche Haltung zur Republik entstand die „Habsburg-Krise“. 1966, nachdem Bundeskanzler Josef Klaus erstmals seit 1945 eine ÖVP-Alleinregierung bilden konnte, durfte Otto von Habsburg wieder legal nach Österreich einreisen. 1972 kam es zum „historischen Handschlag“ mit dem sozialdemokratischen Bundeskanzler Bruno Kreisky. Habsburgs politische und historische Äußerungen führten in Österreich bis 2008 immer wieder zu Kritik und Diskussionen, bei denen er vor allem die Sozialdemokraten als Gegner hatte.

Otto von Habsburg war Mitinitiator und Schirmherr des „Paneuropäischen Picknicks“ am 19. August 1989. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989/90 wurde sein persönlicher Beitrag zu diesen Ereignissen wiederholt gewürdigt.

Mehr über Otto von Habsburg auf Wikipedia

Zitate von Otto von Habsburg

Stalin war, das muß sachlich festgestellt werden, eine sehr große Persönlichkeit, der geniale Züge nicht abzusprechen sind. Politisch war er ein eiskalter und kluger Führer der Sowjetunion, der unter schwierigsten Umständen stets die Interessen seines Landes und seiner Partei vor Augen hatte und sie mit Ausnahme einiger schwerer Fehler in der letzten Phase seines Lebens weitgehend auch erfolgreich vertreten hat.

Quelle

Damals begann unsere Zukunft, Herold Verlag, 1983, S. 133 books.google, ISBN 3700800231, ISBN 978-3700800231
Otto von Habsburg wurde in Reichenau an der Rax, Österreich, geboren.

Bilder zum Thema Otto von Habsburg

Verwandte Themen

Fakten über Otto von Habsburg

  • Wodurch ist Otto von Habsburg bekannt?

    Otto von Habsburg war ein österreichisch-deutscher Schriftsteller, Publizist und Politiker

  • Wie alt wurde Otto von Habsburg?

    Otto von Habsburg erreichte ein Alter von 98 Jahren.

  • Wann hat Otto von Habsburg Geburtstag?

    Otto von Habsburg wurde am 20. November 1912 geboren.

  • Wo wurde Otto von Habsburg geboren?

    Otto von Habsburg wurde in Reichenau an der Rax, Österreich, geboren.

  • Wann starb Otto von Habsburg?

    Otto von Habsburg ist am 4. Juli 2011 in Pöcking, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Otto von Habsburg geboren?

    Otto von Habsburg wurde im Sternzeichen Skorpion geboren.

Mehr Geburtstage am 20. November

Mehr 98jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2011 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Otto von Habsburg | Otto von Habsburg Steckbrief | Otto von Habsburg Größe | Otto von Habsburg Geburtstag | Otto von Habsburg geboren | Otto von Habsburg Geburtsort | Otto von Habsburg Alter | Otto von Habsburg Geburtsdatum | Otto von Habsburg Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Otto von Habsburg geboren | Wo wurde Otto von Habsburg geboren | Alter von Otto von Habsburg
Du befindest dich auf der Seite Otto von Habsburg
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Otto von Habsburg, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.