Max Miedinger †

Steckbrief von Max Miedinger

Name:Max Miedinger
Beruf:Schweizer Grafiker
Alter:69 Jahre
Geburtsdatum:24. Dezember 1910
Geburtsort:Zürich, Schweiz
Todesdatum:8. März 1980
Sterbeort:Zürich, Schweiz
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Max Miedinger war Schweizer Grafiker und Typograf. Er ist vor allem bekannt für den Entwurf der Schriftart Helvetica.

Er machte bei der Zürcher Buchdruckerei Bollmann von 1926 bis 1930 eine Schriftsetzerlehre und ging danach auf die Kunstgewerbeschule Zürich. Von 1936 bis 1946 arbeitete er als Grafiker für die Warenhauskette Globus. Dann wechselte er zur Haas’schen Schriftgiesserei in Münchenstein bei Basel, für die er bis 1956 als Kundenberater und Verkäufer arbeitete.

Ab 1956 arbeitete er als freier Grafiker und bekam noch im selben Jahr vom Direktor der Haas’schen Schriftgiesserei den Auftrag für den Entwurf einer neuen Grotesk. 1957 lieferte Miedinger die Neue Haas Grotesk in einem halbfetten Schnitt, 1958 folgte der magere, 1959 der fette Schnitt. Die Schrift wurde schnell erfolgreich und 1960 als Helvetica international vertrieben und seitdem oft kopiert.

Mehr über Max Miedinger auf Wikipedia

Max Miedinger wurde in Zürich, Schweiz, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Max Miedinger

  • Wodurch ist Max Miedinger bekannt?

    Max Miedinger war ein Schweizer Grafiker

  • Wie alt wurde Max Miedinger?

    Max Miedinger erreichte ein Alter von 69 Jahren.

  • Wann hat Max Miedinger Geburtstag?

    Max Miedinger wurde am 24. Dezember 1910 geboren.

  • Wo wurde Max Miedinger geboren?

    Max Miedinger wurde in Zürich, Schweiz, geboren.

  • Wann starb Max Miedinger?

    Max Miedinger ist am 8. März 1980 in Zürich, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Max Miedinger geboren?

    Max Miedinger wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 24. Dezember

Mehr 69jährige Prominente

Auch im Jahr 1980 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Max Miedinger | Max Miedinger Steckbrief | Max Miedinger Größe | Max Miedinger Geburtstag | Max Miedinger geboren | Max Miedinger Geburtsort | Max Miedinger Alter | Max Miedinger Geburtsdatum | Max Miedinger Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Max Miedinger geboren | Wo wurde Max Miedinger geboren | Alter von Max Miedinger
Du befindest dich auf der Seite Max Miedinger
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Max Miedinger, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.