Albert Hofmann †

Steckbrief von Albert Hofmann

Name:Albert Hofmann
Beruf:Schweizer Chemiker
Alter:102 Jahre
Geburtsdatum:11. Januar 1906
Geburtsort:Baden, Schweiz
Todesdatum:29. April 2008
Sterbeort:Burg im Leimental, Schweiz
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Albert Hofmann war ein renommierter Schweizer Chemiker, der am 11. Januar 1906 in Baden, Schweiz, geboren wurde, und am 29. April 2008 verstarb. Er erlangte weltweite Bekanntheit als der Entdecker des LSD (Lysergsäurediethylamid), einem psychedelischen Halluzinogen.
Hofmann schloss sein Chemiestudium an der Universität Zürich im Jahr 1929 ab und trat anschließend in die Forschungsabteilung des Schweizer Pharmakonzerns Sandoz (heute Novartis) ein. Im Jahr 1938 synthetisierte er erstmals LSD im Rahmen seiner Arbeit an der Erforschung von Mutterkornalkaloiden. Die Substanz geriet zunächst in Vergessenheit, bis Hofmann sie fünf Jahre später erneut synthetisierte und dabei zufällig mit geringen Mengen in Kontakt kam. Dies führte zu seinem berühmten "Fahrradtag" am 19. April 1943, als er die bewusstseinsverändernde Wirkung von LSD entdeckte.
Albert Hofmanns Entdeckung von LSD führte zu intensiven Studien über die psychedelische Substanz. In den 1950er und 1960er Jahren wurde LSD in der psychologischen und psychiatrischen Forschung für seine möglichen therapeutischen Anwendungen eingesetzt. In den 1960er Jahren geriet LSD jedoch aufgrund seines missbräuchlichen Gebrauchs in die Schlagzeilen, was zu einem Verbot in vielen Ländern führte.
Trotzdem blieb Albert Hofmann ein engagierter Forscher und trug zu weiteren Entwicklungen in der Pharmakologie bei. Er veröffentlichte mehrere wissenschaftliche Arbeiten und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Beiträge zur Chemie und Psychopharmakologie.

Mehr über Albert Hofmann auf Wikipedia

Zitate von Albert Hofmann

Beim Studium der mit meiner Arbeit in Zusammenhang stehenden Literatur lernte ich die große, allgemeine Bedeutung der visionären Schau kennen.

Quelle

"LSD - mein Sorgenkind -- Die Entdeckung einer »Wunderdroge«", Vorwort, S. 7; (c) 1979 J. G. Cottaʼsche Buchhandlung, Stuttgart; ungekürzte Ausgabe, dtv München 1994; ISBN 3-423-30357-3
Das könnte in Abwandlung der bekannten Goethe-Worte so ausgedrückt werden: / Wär nicht das Auge sonnenhaft, / Die Sonne könntʼ es nie erblicken; / Wärʼ nicht im Stoff des Geistes Kraft, / Wie könnte Stoff den Geist verrücken.

Quelle

Brief an Ernst Jünger, Bottmingen, 16. Dezember 1961 in "LSD - mein Sorgenkind -- Die Entdeckung einer »Wunderdroge«", Kap. 11, S. 163; (c) 1979 J. G. Cottaʼsche Buchhandlung, Stuttgart; ungekürzte Ausgabe, dtv München 1994; ISBN 3-423-30357-3
Die Hippies - die haben ja eine große Erfahrung gesammelt auf diesem Gebiet - die haben gesagt: auf 5 Trips kommt ein Horror-Trip, und vier gute; das muss man in Kauf nehmen. Dazu sagen die Psychiater, das kann auch sehr, sehr wertvoll sein, dass man mit der negativen Seite seines Bewusstseins konfrontiert wird.

Quelle

Interview mit Arthur Godel, 25. 4. 1993; track 9 auf der audio-CD "Erinnerungen eines Psychonauten: Von der Entdeckung entheogener Drogen" supposé Köln, 2003, ISBN 3-932513-38-X

Alle Zitate anzeigen

Die höchste Stufe des Sehens, der Beziehung ganz allgemein zu einem Objekt und zur Aussenwelt überhaupt, ist dann erreicht, wenn die Grenze zwischen Subjekt und Objekt, zwischen Betrachter und Betrachtetem, zwischen mir und der Aussenwelt bewusstseinsmäßig aufgehoben ist, wenn ich mit der Welt und ihrem geistigen Urgrund eins geworden bin. Das ist der Zustand der Liebe. Die höchste Stufe des Sehens ist Liebe. Umgekehrt kann Liebe definiert werden als die höchste Stufe des Sehens.

Quelle

Lob des Schauens. Nachtschatten Verlag, 2002, ISBN 3-907080-84-Xʼʼ <!-- dieses Büchlein hat keine Seitenzahlen! -->
Dieser Bewußtseinszustand, der unter günstigen Bedingungen durch LSD oder durch ein anderes Halluzinogen aus der Gruppe der mexikanischen sakralen Drogen hervorgerufen werden kann, ist verwandt mit der spontanen religiösen Erleuchtung, mit der unio mystica.

Quelle

"LSD - mein Sorgenkind -- Die Entdeckung einer »Wunderdroge«", Kap. 15 "LSD-Erfahrung und Wirklichkeit", S. 198; (c) 1979 J. G. Cottaʼsche Buchhandlung, Stuttgart; ungekürzte Ausgabe, dtv München 1994; ISBN 3-423-30357-3
Es gibt Erlebnisse, über die zu sprechen die meisten Menschen sich scheuen, weil sie nicht in die Alltagswirklichkeit passen und sich einer verstandesmäßigen Erklärung entziehen.

Quelle

"LSD - mein Sorgenkind -- Die Entdeckung einer »Wunderdroge«", Vorwort, S. 7; (c) 1979 J. G. Cottaʼsche Buchhandlung, Stuttgart; ungekürzte Ausgabe, dtv München 1994; ISBN 3-423-30357-3
Es ist eine weitverbreitete Meinung, das objektive, materielle Weltbild der Naturwissenschaften und die mystisch-religiöse Welterfahrung würden sich widersprechen. Das Gegenteil ist wahr. Sie ergänzen sich zu einer umfassenden Einsicht in ein und dieselbe geistig-materielle Wirklichkeit.

Quelle

"Lob des Schauens", Nachtschatten Verlag, 2002, ISBN 3-907080-84-Xʼʼ <!-- dieses Büchlein hat keine Seitenzahlen! dieses Zitat findet sich auf der Seite gegenüber dem Dunklen Feuerfalter -->
Himmel und Hölle ist im Menschen. Und es ist so, dass man mit diesem Stoff nun Einblick bekommt in die eigene Hölle oder den eigenen Himmel.

Quelle

Podiumsdiskussion "Was ist Bewußtseinserweiterung?", Heidelberg, Februar 1996; track 12 auf der audio-CD "Erinnerungen eines Psychonauten: Von der Entdeckung entheogener Drogen" supposé Köln, 2003, ISBN 3-932513-38-X; mit "Stoff" ist LSD gemeint
Wer Naturwissenschaft und die Wunder der Schöpfung studiert und dabei nicht zu einem Mystiker wird, ist kein Naturwissenschafter.

Quelle

The Geekʼs Wonder Drug?" WIRED magazine, 16. 1. 2006
Albert Hofmann wurde in Baden, Schweiz, geboren.

Bilder zum Thema Albert Hofmann

Verwandte Themen

Fakten über Albert Hofmann

  • Wodurch ist Albert Hofmann bekannt?

    Albert Hofmann war ein Schweizer Chemiker

  • Wie alt wurde Albert Hofmann?

    Albert Hofmann erreichte ein Alter von 102 Jahren.

  • Wann hat Albert Hofmann Geburtstag?

    Albert Hofmann wurde am 11. Januar 1906 geboren.

  • Wo wurde Albert Hofmann geboren?

    Albert Hofmann wurde in Baden, Schweiz, geboren.

  • Wann starb Albert Hofmann?

    Albert Hofmann ist am 29. April 2008 in Burg im Leimental, Schweiz, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Albert Hofmann geboren?

    Albert Hofmann wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 11. Januar

Auch im Jahr 2008 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Albert Hofmann | Albert Hofmann Steckbrief | Albert Hofmann Größe | Albert Hofmann Geburtstag | Albert Hofmann geboren | Albert Hofmann Geburtsort | Albert Hofmann Alter | Albert Hofmann Geburtsdatum | Albert Hofmann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Albert Hofmann geboren | Wo wurde Albert Hofmann geboren | Alter von Albert Hofmann
Du befindest dich auf der Seite Albert Hofmann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Albert Hofmann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.