Pierre Brasseur †

Steckbrief von Pierre Brasseur

Name:Pierre Brasseur
Richtiger
Name:
Pierre-Albert Espinasse
Beruf:französischer Schauspieler
Alter:66 Jahre
Geburtsdatum:22. Dezember 1905
Geburtsort:Paris, Frankreich
Todesdatum:14. August 1972
Sterbeort:Bruneck, Italien
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Pierre Brasseur war ein französischer Schauspieler.

Brasseur entstammte einer großen französischen Schauspielerfamilie. Einer Anekdote zufolge soll er in einer Theaterloge gezeugt worden sein. Sowohl sein Vater Albert Brasseur als auch sein Großvater Jules Brasseur waren Schauspieler. Gemäß der Tradition seiner Familie nannte Espinasse sich ebenfalls Brasseur. Diese Namensgebung wird von seinem Sohn Claude und seinem Enkel Alexandre fortgesetzt.

Auf Wunsch seiner Eltern sollte der junge Pierre Brasseur Zeichner werden. Zwar besuchte er kaum die Zeichenkurse, zu denen er angemeldet war, doch er kam mit der Strömung des Surrealismus und mit der Künstlerszene in Montparnasse in Kontakt. Schließlich setzte Brasseur doch die Familientradition als Schauspieler fort. Seinen ersten Auftritt hatte Pierre Brasseur 1924 in dem Film Madame Sans-Gêne. In den folgenden vier Jahrzehnten wirkte Brasseur in mehr als 140 Filmen und rund 30 Theaterstücken mit. Er schrieb auch Chansons für Édith Piaf und versuchte sich als Drehbuchautor, doch seine sieben Boulevardstücke blieben erfolglos. Sein größter schauspielerischer Erfolg war seine Rolle in Kinder des Olymp als Frédérick Lemaitre.

Von 1935 bis 1945 war Brasseur mit der Schauspielerin Odette Joyeux verheiratet. Der Ehe entstammt der 1936 geborene Claude Brasseur, der in Deutschland vor allem durch den Film La Boum bekannt wurde.

Pierre Brasseur ist auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris beerdigt.

Mehr über Pierre Brasseur auf Wikipedia

Pierre Brasseur wurde in Paris, Frankreich, geboren.

Filme mit Pierre Brasseur

1925: Madame Sans-Gêne
1927: Feu!
1935: Le Miroir aux Alouettes
1938: Hafen im Nebel
1938: Drei Frauen um Verdi
1942: Versprechen einer Unbekannten
1943: Les deux timides
1943: Wetterleuchten
1945: Kinder des Olymp
1946: Freibeuter der Liebe
1946: Pforten der Nacht
1950: Es geschah in Paris
1951: Die schmutzigen Hände
1955: Napoleon
1957: Die Mausefalle

Alle Filme anzeigen

1958: Mit dem Kopf gegen die Wände
1958: Wo der heiße Wind weht
1958: Das Leben zu zweit
1958: Die großen Familien
1960: Augen ohne Gesicht
1960: Opfergang einer Nonne
1960: Bel Antonio
1960: Karthago in Flammen
1961: Affäre Nina B.
1961: Dr. Malbus verschwand um vier
1961: Madeleine und der Seemann
1961: Mitternachtsmörder
1962: Wir bitten zu Bett
1963: Des Teufels schwache Seite
1963: Liolà
1964: Die Unmoralischen
1965: Ganoven rechnen ab
1965: Eine junge Welt
1966: Herzkönig
1966: Leben im Schloß
1967: Der Verrückte von Labor 4
1968: Goto: Insel der Liebe
1968: Vögel sterben in Peru
1968: Der Rächer aus dem Sarg
1968: Die kleine Brave
1971: Musketier mit Hieb und Stich
1972: Die schönste Soirée meines Lebens

Verwandte Themen

Fakten über Pierre Brasseur

  • Wodurch ist Pierre Brasseur bekannt?

    Pierre Brasseur war ein 🙋‍♂️ französischer Schauspieler

  • Wie hieß Pierre Brasseur richtig?

    Pierre Brasseur hieß mit bürgerlichem Namen Pierre-Albert Espinasse.

  • Wie alt wurde Pierre Brasseur?

    Pierre Brasseur erreichte ein Alter von ⌛ 66 Jahren.

  • Wann hat Pierre Brasseur Geburtstag?

    Pierre Brasseur wurde am ⭐ 22. Dezember 1905 geboren.

  • Wo wurde Pierre Brasseur geboren?

    Pierre Brasseur wurde in 🚩 Paris, Frankreich, geboren.

  • Wann starb Pierre Brasseur?

    Pierre Brasseur ist am ✟ 14. August 1972 in Bruneck, Italien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Pierre Brasseur geboren?

    Pierre Brasseur wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 22. Dezember

Mehr 66jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1972 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Pierre Brasseur | Pierre Brasseur Steckbrief | Pierre Brasseur Größe | Pierre Brasseur Geburtstag | Pierre Brasseur geboren | Pierre Brasseur Geburtsort | Pierre Brasseur Alter | Pierre Brasseur Geburtsdatum | Pierre Brasseur Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Pierre Brasseur geboren | Wo wurde Pierre Brasseur geboren | Alter von Pierre Brasseur
Du befindest dich auf der Seite Pierre Brasseur
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Pierre Brasseur, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.