Georg Elser †

Steckbrief von Georg Elser

Name:Georg Elser
Vollständiger
Name:
Johann Georg Elser
Beruf:deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus
Alter:42 Jahre
Geburtsdatum:4. Januar 1903
Geburtsort:Hermaringen, Deutschland
Todesdatum:9. April 1945
Sterbeort:Dachau, Deutschland
Todesursache:Tod durch Erschießen
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Johann Georg Elser war ein deutscher Schreiner und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Am 8. November 1939 führte er im Münchner Bürgerbräukeller ein Sprengstoffattentat auf Adolf Hitler und nahezu die gesamte nationalsozialistische Führungsspitze aus, das nur knapp scheiterte.

Mehr über Georg Elser auf Wikipedia

Zitate von Georg Elser

Ich hab den Krieg verhindern wollen.

Quelle

Quelle: deutsche Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Georg Elser aus dem Jahr 2003. Vgl. Peter Steinbach, Johannes Tuchel: ʼʼGeorg Elserʼʼ. be.bra wissenschaft verlag GmbH, Berlin 2008 ISBN 978-3-937233-53-6. S. 40 books.google: ʼʼ"Im November 1939 wurde Georg Elser während der Vernehmungen in Berlin seiner Mutter und seiner Schwester Marie gegenübergestellt. Leonhard Elser berichtete um 1960 darüber: »Die Mutter hat unter Schluchzen nur gefragt: ʼGeorg, warum hast Du das getan?ʼ und er hat gesagt: ʼMutter, ich habe den Krieg verhindern wollen.ʼ Und dann haben alle beteiligten Personen geweint und geschluchzt und man ist einfach nicht mehr fähig gewesen, weitere Fragen zu stellen. Die ganze Gegenüberstellung dürfte nur etwa vier Minuten gedauert haben.«"
Ich stellte allein Betrachtungen an, wie man die Verhältnisse der Arbeiterschaft bessern und einen Krieg vermeiden könnte. Die von mir angestellten Betrachtungen zeitigten das Ergebnis, dass die Verhältnisse in Deutschland nur durch eine Beseitigung der augenblicklichen Führung geändert werden könnten.

Quelle

aus dem Protokoll der Vernehmung Elsers durch die Gestapo am 21. November 1939, georg-elser-arbeitskreis.de
Georg Elser wurde in Hermaringen, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Georg Elser

Verwandte Themen

Fakten über Georg Elser

  • Wodurch ist Georg Elser bekannt?

    Georg Elser war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus

  • Wie hieß Georg Elser mit vollständigem Namen?

    Georg Elser hieß gebürtig Johann Georg Elser.

  • Wie alt wurde Georg Elser?

    Georg Elser erreichte ein Alter von 42 Jahren.

  • Wann hat Georg Elser Geburtstag?

    Georg Elser wurde am 4. Januar 1903 geboren.

  • Wo wurde Georg Elser geboren?

    Georg Elser wurde in Hermaringen, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Georg Elser?

    Georg Elser ist am 9. April 1945 in Dachau, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Georg Elser?

    Georg Elser wurde nach seinem misslungenen Attentat auf Adolf Hitler am 8. November 1939 im Münchener Bürgerbräukeller als „Sonderhäftling des Führers“ ohne Gerichtsverfahren im KZ Sachsenhausen, später im KZ Dachau untergebracht. Dort wurde er am 9. April durch einen Genickschuss getötet. Seine Leiche wurde im Krematorium verbrannt.

  • In welchem Sternzeichen wurde Georg Elser geboren?

    Georg Elser wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 4. Januar

Mehr 42jährige Prominente

Auch im Jahr 1945 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Georg Elser | Georg Elser Steckbrief | Georg Elser Größe | Georg Elser Geburtstag | Georg Elser geboren | Georg Elser Geburtsort | Georg Elser Alter | Georg Elser Geburtsdatum | Georg Elser Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Georg Elser geboren | Wo wurde Georg Elser geboren | Alter von Georg Elser
Du befindest dich auf der Seite Georg Elser
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Georg Elser, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.