Steffen Freund

Steckbrief von Steffen Freund

Name:Steffen Freund
Beruf:deutscher Fußball-Trainer und ehem. Nationalspieler
Alter:54 Jahre
Geburtsdatum:19. Januar 1970
Geburtsort:Brandenburg an der Havel, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,80 m

Steffen Freund ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer, der am 19. Januar 1970 in Brandenburg (Havel), Deutschland, geboren wurde. Freund begann seine Fußballkarriere im Alter von sechs Jahren bei der BSG Motor Süd Brandenburg und wechselte später zur BSG Stahl Brandenburg. Er stieg vom Juniorenbereich bis in die DDR-Oberligamannschaft auf.
Im Jahr 1991 wechselte er in die Fußball-Bundesliga zum FC Schalke 04 und etablierte sich als wichtiger Mittelfeldspieler. Finanzielle Gründe führten 1993 zu seinem Wechsel zu Borussia Dortmund, wo er bis 1999 spielte und Erfolge wie die Deutsche Meisterschaft 1995 und 1996 sowie den Sieg in der UEFA Champions League und dem Weltpokal 1997 feierte.
Nach einem Wechsel zu Tottenham Hotspur in die englische Premier League im Januar 1999 gewann er noch im gleichen Jahr den League Cup mit dem Team. Verletzungen beeinträchtigten jedoch seine Spielzeit, und nach einem kurzen Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern im Jahr 2003 beendete er seine Karriere 2004 bei Leicester City in England. 2009 wurde er in die Hall of Fame der Tottenham Hotspur aufgenommen.
Freund spielte 21 Länderspiele für die deutsche Fußballnationalmannschaft und gewann die Fußball-Europameisterschaft 1996 in England. Er nahm auch an der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 teil. Neben seiner Spielerkarriere war er in verschiedenen Trainerrollen tätig, darunter als Assistenztrainer der deutschen U-20-Nationalmannschaft und Co-Trainer von Berti Vogts beim Afrika-Cup 2008.
Nach erfolgreichem Abschluss seiner Fußballlehrerausbildung im Mai 2009 wurde Freund Trainer der U-16- und später der U-17-Nationalmannschaft, mit der er Erfolge wie die Vizeeuropameisterschaft 2011 und den 3. Platz bei der U-17-Weltmeisterschaft in Mexiko verbuchte. Zwischen 2012 und 2015 war er Co-Trainer bei Tottenham Hotspur und danach als internationaler technischer Koordinator im Verein tätig.
Freund engagierte sich auch außerhalb des Spielfelds und war bis 2004 Vizepräsident der Spielergewerkschaft VDV. 2006 trat er in der britischen Fernsehshow "They think it's all over" auf. Seit 2011 ist er regelmäßig als Fußball-Experte für verschiedene Fernsehsender tätig, darunter Sky Sport, BT Sport, RTL Nitro und RTL.
Steffen Freund ist verheiratet, hat zwei Töchter und einen Sohn und lebt in Dallgow-Döberitz im Ortsteil Seeburg.

Mehr über Steffen Freund auf Wikipedia

Steffen Freund wurde in Brandenburg an der Havel, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Steffen Freund

Verwandte Themen

Fakten über Steffen Freund

  • Wodurch ist Steffen Freund bekannt?

    Steffen Freund ist ein 🙋‍♂️ deutscher Fußball-Trainer und ehem. Nationalspieler

  • Wie alt ist Steffen Freund?

    Steffen Freund ist ⌛ 54 Jahre alt.

  • Wann hat Steffen Freund Geburtstag?

    Steffen Freund wurde am ⭐ 19. Januar 1970 geboren.

  • Wo wurde Steffen Freund geboren?

    Steffen Freund wurde in 🚩 Brandenburg an der Havel, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Steffen Freund geboren?

    Steffen Freund wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß ist Steffen Freund?

    Steffen Freund hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,80 m.

Mehr Geburtstage am 19. Januar

Mehr 54jährige Prominente

Mehr Sportler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Steffen Freund | Steffen Freund Steckbrief | Steffen Freund Größe | Steffen Freund Geburtstag | Steffen Freund geboren | Steffen Freund Geburtsort | Steffen Freund Alter | Steffen Freund Geburtsdatum | Steffen Freund Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Steffen Freund geboren | Wo wurde Steffen Freund geboren | Alter von Steffen Freund
Du befindest dich auf der Seite Steffen Freund
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Steffen Freund, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.