Horst Szymaniak †

Steckbrief von Horst Szymaniak

Name:Horst Szymaniak
Beruf:deutscher Fußball-Nationalspieler
Alter:75 Jahre
Geburtsdatum:29. August 1934
Geburtsort:Oer-Erkenschwick, Deutschland
Todesdatum:9. Oktober 2009
Sterbeort:Melle, Deutschland
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:unbekannt

Horst Szymaniak, genannt „Schimmi“, war ein deutscher Fußballspieler. Er wurde meist als linker Läufer oder Halbstürmer eingesetzt und galt zu seiner besten Zeit als einer der herausragenden europäischen Mittelfeldspieler. Bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres konnte Szymaniak sich von 1957 bis 1961 alljährlich platzieren; seine beste Einstufung war dabei der achte Rang im Jahr 1958, in dem er mit der Nationalelf Weltmeisterschafts-Vierter geworden war.

Er verfügte über eine sehr gute Balltechnik, besaß Übersicht und war in der Lage, lange Pässe zielsicher zum Mitspieler zu bringen. Gleichzeitig zeichnete ihn Zweikampfstärke aus, und die Grätsche wurde zu seinem Markenzeichen. Bundestrainer Sepp Herberger urteilte schon frühzeitig, Horst Szymaniak sei „ein erstklassiger Mann ein Instinktfußballer, fühlt, wie ein Spiel läuft“, und verglich ihn wertschätzend mit Andreas Kupfer, dem Außenläufer der legendären „Breslau-Elf“ aus der Vorkriegszeit.

Während seiner 15 Jahre dauernden Karriere spielte er in Deutschland, Italien, der Schweiz und den USA in der jeweils höchsten Liga. In 43 A-Länderspielen trug er den Nationaldress und nahm dabei an zwei Weltmeisterschaftsendrunden teil. Er stand mit Weltklassespielern wie Fritz Walter, Franz Beckenbauer, Luis Suárez und Sandro Mazzola in einer Mannschaft, aber außer dem Europapokal der Landesmeister 1963/64 hat er dennoch nie einen nationalen oder internationalen Titel gewinnen können – und bei diesem einzigen Erfolg kam er im Endspiel nicht zum Einsatz.

Horst Szymaniak war einer der letzten – und einer der erfolgreichsten – Fußballer aus dem Bergarbeitermilieu in Deutschland, die ihrem Sport auf hohem Niveau nachgingen. Nach Beendigung seiner Karriere verschwand er nahezu in der Anonymität, wurde von ehemaligen Mitspielern und Fußballanhängern an einigen Stätten seines Wirkens aber nie ganz vergessen. Seinen letzten Lebensabschnitt verbrachte er in finanziell äußerst bescheidenen Verhältnissen. Über den Fußball seiner Zeit soll Szymaniak gegenüber dem jungen Franz Beckenbauer, bei der Nationalmannschaft 1965/66 sein Zimmergenosse, geurteilt haben: „Wir sind die letzten Helden des 20. Jahrhunderts; nach uns kommen nur noch Spieler aus Kunststoff.“

Mehr über Horst Szymaniak auf Wikipedia

Zitate von Horst Szymaniak

Ein Pilsken gibt einen flachen Schuß.

Quelle

Beschreibung seiner Lebenseinstellung neben dem Fußball, aus Peter Keller/Otto Krschak: Horst Szymaniak. Wuppertaler Fußball-Legende. Sutton, Erfurt 2010, ISBN 978-3-86680-656-6, S. 139
Kein Kniefall, auch nicht vor gekrönten Häuptern.

Quelle

Rechtfertigung gegenüber Sepp Herberger, warum er bei der Begrüßung zur Weltmeisterschaft 1958 dem schwedischen König beim Handschlag in die Augen sah, freitag.de
Horst Szymaniak wurde in Oer-Erkenschwick, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Horst Szymaniak

Verwandte Themen

Fakten über Horst Szymaniak

  • Wodurch ist Horst Szymaniak bekannt?

    Horst Szymaniak war ein 🙋‍♂️ deutscher Fußball-Nationalspieler

  • Wie alt wurde Horst Szymaniak?

    Horst Szymaniak erreichte ein Alter von ⌛ 75 Jahren.

  • Wann hat Horst Szymaniak Geburtstag?

    Horst Szymaniak wurde am ⭐ 29. August 1934 geboren.

  • Wo wurde Horst Szymaniak geboren?

    Horst Szymaniak wurde in 🚩 Oer-Erkenschwick, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Horst Szymaniak?

    Horst Szymaniak ist am ✟ 9. Oktober 2009 in Melle, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Horst Szymaniak geboren?

    Horst Szymaniak wurde im Sternzeichen ♍ Jungfrau geboren.

Mehr Geburtstage am 29. August

Mehr 75jährige Prominente

Mehr Sportler

Auch im Jahr 2009 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Horst Szymaniak | Horst Szymaniak Steckbrief | Horst Szymaniak Größe | Horst Szymaniak Geburtstag | Horst Szymaniak geboren | Horst Szymaniak Geburtsort | Horst Szymaniak Alter | Horst Szymaniak Geburtsdatum | Horst Szymaniak Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Horst Szymaniak geboren | Wo wurde Horst Szymaniak geboren | Alter von Horst Szymaniak
Du befindest dich auf der Seite Horst Szymaniak
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Horst Szymaniak, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.