Hans Brenner †

Steckbrief von Hans Brenner

Name:Hans Brenner
Beruf:österreichischer Schauspieler
Alter:59 Jahre
Geburtsdatum:25. November 1938
Geburtsort:Innsbruck, Österreich
Todesdatum:4. September 1998
Sterbeort:München, Deutschland
Todesursache:Krebs
Sternzeichen:Schütze
Größe:unbekannt

Hans Brenner war ein österreichischer Schauspieler, der am 5. November 1938 in Innsbruck, Österreich, geboren wurde und am 4. September 1998 in München starb.
Nach seiner Ausbildung am "Mozarteum" in Salzburg spielte Brenner an verschiedenen Bühnen und gründete mit der Schauspielerin Ruth Drexel eine eigene Schauspieltruppe. Mit Drexel war Brenner von 1969 bis zu seinem Tod liiert.
Sein Durchbruch kam 1975 mit der Rolle des Erich E. in dem Film "Das Messer im Rücken". Brenner trat in zahlreichen TV-Serien auf, darunter "Münchner Geschichten", "Meister Eder und sein Pumuckl" und "Die Hausmeisterin". Er spielte oft an der Seite seines Freundes Helmut Fischer und seiner Lebensgefährtin Ruth Drexel. Von 1984 bis 1994 verkörperte er die Figur des Pförtners Alois Baierl in der Fernsehglosse "Nix für ungut!" beim Bayerischen Rundfunk.
Besonders anerkannt wurde Brenner für seine Darstellung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer in Heinrich Breloers Doku-Drama "Todesspiel" von 1997, für die er mehrere Auszeichnungen erhielt.
Vor seiner Beziehung mit Ruth Drexel, aus der Schauspielerin Cilli Drexel hervorging, war Brenner mit der Schweizer Schauspielerin Susanne Kappeler verheiratet, mit der er drei Töchter hatte. Aus einer Beziehung mit der Schauspielerin Monica Bleibtreu ging Schauspieler Moritz Bleibtreu hervor. Brenner starb im Alter von 59 Jahren an Krebs. Er ist auf dem Friedhof St. Nikolaus in seiner Geburtsstadt Innsbruck begraben.

Mehr über Hans Brenner auf Wikipedia

Hans Brenner wurde in Innsbruck, Österreich, geboren.

Filme mit Hans Brenner

1953: Junges Herz voll Liebe
1968: Layout
1969: Die Revolte
1970: Wie eine Träne im Ozean
1970: Mathias Kneißl
1972: Hochzeit
1973: Reigen
1973: Die Sachverständigen
1974: Eiger
1974: Das so genannte Normale; TV-Spiel-Dokumentation von Bernd Dost
1975: Das Messer im Rücken
1976: Alpensaga, Teil 1 – Liebe im Dorf
1977: Alpensaga, Teil 2 – Der Kaiser am Lande
1977: Der Hauptdarsteller
1978: Messer im Kopf

Alle Filme anzeigen

1979: Schluchtenflitzer
1979: Augenblicke – 4 Szenen mit Paula Wessely
1981: Niemandsland
1982: Der starke Stamm
1983: Peppermint Frieden
1983: Die Spider Murphy Gang
1985: Lieber Karl
1986: Heilt Hitler!
1987: Die Chinesen kommen
1988: Starke Zeiten
1989: Mix Wix
1990: Landläufiger Tod
1992: Langer Samstag
1995: Drei in fremden Kissen
1995: Dicke Freunde
1996: Drei in fremden Betten
1997: Todesspiel
1998: Zwei Kinogesichter* Der Kommissar* Sonderdezernat K1* Eurogang* Ein Fall für zwei* Derrick* Meister Eder und sein Pumuckl* Café Meineid* Ein Bayer auf Rügen* Frauenarzt Dr. Markus Merthin
1973: Der Kommissar – Ein Funken in der Kälte
1973: Tatort: Ein ganz gewöhnlicher Mord
1974: Eiger; Regie: Dieter Wedel
1974: Sonderdezernat K1 – Kein Feuer ohne Rauch
1974: Münchner Geschichten
1975: Der Kommissar – Warum es ein Fehler war, Beckmann zu erschießen
1976: Alle Jahre wieder – Die Familie Semmeling; Regie: Dieter Wedel
1977: Der Alte – (Folge 1: Die Dienstreise) – Pilotfilm der Serie
1977: Tatort: Flieder für Jaczek
1977: Polizeiinspektion 1 – Der Zamperlfänger
1978: Fast wia im richtigen Leben
1978: Ein Mann für alle Fälle
1978: Der Alte – (Folge 20: Die Rache)
1981: Derrick – Die Stunde der Mörder
1981: Ein Fall für zwei – Der Erbe
1981: Der Alte – (Folge 50: Bis dass der Tod uns scheidet)
1983: Die Zeiten ändern sich
1983: Monaco Franze – Der ewige Stenz
1984: Franz Xaver Brunnmayr (3 Folgen)
1984: Polizeiinspektion 1 – Kikeriki
1985: Ein Fall für zwei – Sechs Richtige
1985: Geschichten aus der Heimat (Fernsehserie) Folge: Die Platzwunde
1986: Der Alte – (Folge 110: Floßfahrt ins Jenseits)
1987: Zur Freiheit; Regie: Franz Xaver Bogner
1987: Tatort: Pension Tosca oder Die Sterne lügen nicht
1987: Derrick – Nachtstreife
1987–1992: Die Hausmeisterin
1989–1990: Die Arbeitersaga
1993–1994: Peter und Paul
1993: Tatort: Alles Palermo
1993: Geschichten aus der Heimat
1994: Herbert und Schnipsi
1994: Tatort: … und die Musi spielt dazu
1996–1998: Der Bulle von Tölz
1998: Tierarzt Dr. Engel
1999: Unser Lehrer Doktor Specht – Staffel 5

Verwandte Themen

Fakten über Hans Brenner

  • Wodurch ist Hans Brenner bekannt?

    Hans Brenner war ein österreichischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Hans Brenner?

    Hans Brenner erreichte ein Alter von 59 Jahren.

  • Wann hat Hans Brenner Geburtstag?

    Hans Brenner wurde am 25. November 1938 geboren.

  • Wo wurde Hans Brenner geboren?

    Hans Brenner wurde in Innsbruck, Österreich, geboren.

  • Wann starb Hans Brenner?

    Hans Brenner ist am 4. September 1998 in München, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Hans Brenner?

    Hans Brenner starb an Krebs.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hans Brenner geboren?

    Hans Brenner wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

Mehr Geburtstage am 25. November

Mehr 59jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1998 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hans Brenner | Hans Brenner Steckbrief | Hans Brenner Größe | Hans Brenner Geburtstag | Hans Brenner geboren | Hans Brenner Geburtsort | Hans Brenner Alter | Hans Brenner Geburtsdatum | Hans Brenner Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hans Brenner geboren | Wo wurde Hans Brenner geboren | Alter von Hans Brenner
Du befindest dich auf der Seite Hans Brenner
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hans Brenner, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.