Heide Simonis †

Steckbrief von Heide Simonis

Name:Heide Simonis
Beruf:deutsche Politikerin (SPD)
Alter:80 Jahre
Geburtsdatum:4. Juli 1943
Geburtsort:Bonn, Deutschland
Todesdatum:12. Juli 2023
Sterbeort:Kiel, Deutschland
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Heide Simonis, geb. Steinhardt, war eine deutsche Politikerin.

Von 1988 bis 1993 war sie Finanzministerin und von 1993 bis 2005 Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein. Von 2005 bis 2008 war sie Vorsitzende von UNICEF Deutschland.

Sie stand als erste regulär ins Amt gewählte Frau an der Spitze einer deutschen Landesregierung und gehört zu den Ehrenbürgern Schleswig-Holsteins, als insgesamt sechste Person und erste Frau.

Mehr über Heide Simonis auf Wikipedia

Zitate von Heide Simonis

Ich habe eine solch persönlich verletzende Situation noch nie erlebt. Gegen offene Messer zu kämpfen ist nicht leicht, aber in der Politik manchmal notwendig. Gegen einen hinterhältigen Dolchstoß jedoch gibt es keine Abwehrmöglichkeiten.

Quelle

Stellungnahme nach ihrer viermaligen Niederlage bei der Neuwahl der Ministerpräsidentin im Kieler Parlament am 17. März 2005. Quellen: DER SPIEGEL, 18. März 2005, spiegel.de, Stand 03/07, und Tagesspiegel, 19. März 2005, tagesspiegel.de, Stand 03/2007
Ich setze mich möglichst immer da ein, wo Menschen in Bereichen arbeiten, die viel Überwindung bedeuten. Das hat was mit meinem ausgeprägten Helfersyndrom zu tun. Ich war schon als Ministerpräsidentin immer die Florence Nightingale von der Staatskanzlei.

Quelle

Stern Nr. 21/2007 vom 16.Mai 2007, S. 226
Politik besteht darin, dass Sie in Verhandlungen sitzen und nicht immer auf den Pott können.

Quelle

IM PROFIL, Süddeutsche Zeitung, 5. Mai 1993, S. 4, zugeschrieben auf achimwagenknecht.de

Alle Zitate anzeigen

Vor fünf Jahren sagte sie zu mir »Heide, warum bekommst du nicht noch ein Kind? Du weißt nicht, was Dir entgeht!« Ich wies auf mein Alter hin. Diesen Hinweis ließ sie nicht gelten.

Quelle

über Regine Hildebrandt, Vorwärts Nr. 2/2002
Wer öffentlich kegelt, der muss damit rechnen, dass öffentlich mitgezählt wird.

Quelle

Stern Nr. 21/2007 vom 16.Mai 2007, S. 226
Heide Simonis wurde in Bonn, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Heide Simonis

Verwandte Themen

Fakten über Heide Simonis

  • Wodurch ist Heide Simonis bekannt?

    Heide Simonis war eine deutsche Politikerin (SPD)

  • Wie alt wurde Heide Simonis?

    Heide Simonis erreichte ein Alter von 80 Jahren.

  • Wann hat Heide Simonis Geburtstag?

    Heide Simonis wurde am 4. Juli 1943 geboren.

  • Wo wurde Heide Simonis geboren?

    Heide Simonis wurde in Bonn, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Heide Simonis?

    Heide Simonis ist am 12. Juli 2023 in Kiel, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Heide Simonis geboren?

    Heide Simonis wurde im Sternzeichen Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 4. Juli

Mehr 80jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2023 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Heide Simonis | Heide Simonis Steckbrief | Heide Simonis Größe | Heide Simonis Geburtstag | Heide Simonis geboren | Heide Simonis Geburtsort | Heide Simonis Alter | Heide Simonis Geburtsdatum | Heide Simonis Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Heide Simonis geboren | Wo wurde Heide Simonis geboren | Alter von Heide Simonis
Du befindest dich auf der Seite Heide Simonis
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Heide Simonis, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.