Hans-Peter Friedrich

Steckbrief von Hans-Peter Friedrich

Name:Hans-Peter Friedrich
Beruf:deutscher Politiker (CSU)
Alter:67 Jahre
Geburtsdatum:10. März 1957
Geburtsort:Naila, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Hans-Peter Friedrich ist ein deutscher Politiker und seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war von 2011 bis 2013 Bundesminister des Innern und von 2017 bis 2021 Vizepräsident des Deutschen Bundestages.

Friedrich war ab 1988 als Beamter im Bundeswirtschaftsministerium tätig, bis er 1998 als Mitglied des Deutschen Bundestags in die Politik wechselte. Von 2005 bis 2011 war Friedrich stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ab 2009 außerdem Vorsitzender der dortigen CSU-Landesgruppe. Von März 2011 bis Oktober 2013 war er Bundesminister des Innern in der schwarz-gelben Regierung Merkel II.

Nachdem Friedrich im September 2013 zusätzlich die kommissarische Leitung des Bundeslandwirtschaftsministeriums übernommen hatte, gehörte er der im Dezember 2013 gebildeten Großen Koalition Merkel III als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft an. Bereits im Februar 2014 erklärte er aufgrund der Edathy-Affäre aus seiner Zeit als Innenminister seinen Rücktritt und wurde danach erneut einer der stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion. Nach der Bundestagswahl 2017 wurde Friedrich zum Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages gewählt.

Mehr über Hans-Peter Friedrich auf Wikipedia

Zitate von Hans-Peter Friedrich

Mit warmen Worten und netten Appellen ist bei Hooligans und Teilen der so genannten Ultras nichts zu erreichen.

Quelle

Interview mit der SUPERILLU, 09. November 2011
Im Grunde geht es darum, die Verbindungsdaten, die bei den Anbietern ohnehin etwa zum Zwecke der Abrechnung anfallen, eine Zeitlang zu speichern.

Quelle

Interview mit der ZEIT, 25. Oktober 2011
Wir brauchen die, die uns nutzen und nicht die, die uns ausnutzen. Das sollte unser Programmsatz für die Zuwanderungspolitik sein.

Quelle

Interview mit der Leipziger Volkszeitung, 15. Mai 2011

Alle Zitate anzeigen

Dass aber der Islam zu Deutschland gehört, ist eine Tatsache, die sich auch aus der Historie nirgends belegen lässt.

Quelle

Die Welt, 3. März 2011
* „Auf Wiedersehen. Ich komme wieder.

Quelle

Friedrich am Ende seiner Pressekonferenz zu seinem Rücktritt als Bundeslandwirtschaftsminister, 14. Februar 2014
Hans-Peter Friedrich wurde in Naila, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Hans-Peter Friedrich

Verwandte Themen

Fakten über Hans-Peter Friedrich

  • Wodurch ist Hans-Peter Friedrich bekannt?

    Hans-Peter Friedrich ist ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker (CSU)

  • Wie alt ist Hans-Peter Friedrich?

    Hans-Peter Friedrich ist ⌛ 67 Jahre alt.

  • Wann hat Hans-Peter Friedrich Geburtstag?

    Hans-Peter Friedrich wurde am ⭐ 10. März 1957 geboren.

  • Wo wurde Hans-Peter Friedrich geboren?

    Hans-Peter Friedrich wurde in 🚩 Naila, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hans-Peter Friedrich geboren?

    Hans-Peter Friedrich wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 10. März

Mehr 67jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hans-Peter Friedrich | Hans-Peter Friedrich Steckbrief | Hans-Peter Friedrich Größe | Hans-Peter Friedrich Geburtstag | Hans-Peter Friedrich geboren | Hans-Peter Friedrich Geburtsort | Hans-Peter Friedrich Alter | Hans-Peter Friedrich Geburtsdatum | Hans-Peter Friedrich Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hans-Peter Friedrich geboren | Wo wurde Hans-Peter Friedrich geboren | Alter von Hans-Peter Friedrich
Du befindest dich auf der Seite Hans-Peter Friedrich
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hans-Peter Friedrich, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.