Jake Gyllenhaal

Steckbrief von Jake Gyllenhaal

Name:Jake Gyllenhaal
Beruf:US-amerikanischer Schauspieler und Oscar-Preisträger
Alter:43 Jahre
Geburtsdatum:19. Dezember 1980
Geburtsort:Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,83 m
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:braun

Jacob "Jake" Gyllenhaal ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent, der am 19. Dezember 1980 in Los Angeles, Kalifornien, USA, geboren wurde. Die Familie von Gyllenhaals Vaters ist schwedischer Herkunft und gehört zum dortigen Adel. Die Familie der Mutter ist russisch-jüdischer Herkunft. Jake ist der jüngere Bruder von Maggie Gyllenhaal, die ebenfalls Schauspielerin ist. Die Schauspielerin Jamie Lee Curtis ist seine Patentante.
Nach einem abgebrochenen Studium der östlichen Religion und der Philosophie an der Columbia University in New York konzentrierte sich Gyllenhaal auf seine Schauspielkarriere. Seinen ersten Auftritt hatte er bereits mit einer Kinderrolle in der Komödie "City Slickers – Die Großstadt-Helden", wo er den Sohn von Billy Crystal spielte.
Später folgten Auftritte in Filmen wie "Josh and S.A.M." und "October Sky", wo er eine Hauptrolle als Raketenkonstrukteur übernahm. Besonders bekannt wurde er durch seine Hauptrolle in "Donnie Darko" und "Moonlight Mile" neben Susan Sarandon und Dustin Hoffman.
Sein Durchbruch erfolgte 2005 mit "Jarhead – Willkommen im Dreck" und der Rolle des Jack Twist in "Brokeback Mountain", für die er mehrere Auszeichnungen erhielt. Der Film gewann unter anderem den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig, vier Golden Globes und drei Oscars. Gyllenhaal wurde als bester Nebendarsteller nominiert und erhielt weitere Preise für seine Leistung.
Gyllenhaal war ursprünglich für die Rolle des Spider-Man vorgesehen, übernahm sie jedoch erst später in "Spider-Man: Far From Home" im Jahr 2019. Er spielte auch in "Prince of Persia: Der Sand der Zeit" (2010) und beeindruckte in "Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis" (2014), wofür er zahlreiche Nominierungen erhielt.
Privat war Gyllenhaal unter anderem mit Kirsten Dunst und Reese Witherspoon liiert. Von Oktober 2010 bis März 2011 führte er eine Beziehung mit der Sängerin Taylor Swift.

Mehr über Jake Gyllenhaal auf Wikipedia

Jake Gyllenhaal wurde in Los Angeles, Kalifornien, USA, geboren.

Filme mit Jake Gyllenhaal

1991: City Slickers – Die Großstadt-Helden
1993: Josh and S.A.M.
1993: A Dangerous Woman
1998: Homegrown
1999: October Sky
2001: Bubble Boy
2001: Lovely & Amazing
2001: Donnie Darko
2002: Highway
2002: Moonlight Mile
2002: The Good Girl
2004: The Day After Tomorrow
2004: Jiminy Glick in Gagawood
2005: Der Beweis – Liebe zwischen Genie und Wahnsinn
2005: Jarhead – Willkommen im Dreck

Alle Filme anzeigen

2005: Brokeback Mountain
2005: The Man Who Walked Between the Towers
2007: Zodiac – Die Spur des Killers
2007: Machtlos
2009: Brothers
2010: Prince of Persia: Der Sand der Zeit
2010: Love and other Drugs – Nebenwirkung inklusive
2011: Source Code
2012: End of Watch
2013: Prisoners
2013: Enemy
2014: Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis
2015: Southpaw
2015: Everest
2015: Demolition – Lieben und Leben
2015: Liebe ohne Krankenschein
2016: Nocturnal Animals
2017: Life
2017: Okja
2017: Stronger
2018: Wildlife
2018: The Sisters Brothers
2019: Die Kunst des toten Mannes
2019: Spider-Man: Far From Home
2021: Spirit – Frei und ungezähmt (Spirit Untamed, Stimme)
2021: The Guilty
2022: Ambulance
2023: Guy Ritchie’s The Covenant
2024: Road House
Musikvideo
2009: Jamie Foxx feat. T-Pain – Blame It
2010: Vampire Weekend – Giving up the Gun
2012: The Shoes – Time to Dance
2015: Southpaw
Weiteres
2011: Abenteuer Survival – Ausgesetzt in der Wildnis – Jake Gyllenhaal Special
2014: Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis
2017: Stronger
2018: Wildlife
2020: Good Joe Bell
2020: Relic – Dunkles Vermächtnis
2020: The Devil All the Time
2021: Breaking News in Yuba County
2021: The Guilty

Bilder zum Thema Jake Gyllenhaal

Verwandte Themen

Fakten über Jake Gyllenhaal

  • Wodurch ist Jake Gyllenhaal bekannt?

    Jake Gyllenhaal ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Oscar-Preisträger

  • Wie alt ist Jake Gyllenhaal?

    Jake Gyllenhaal ist 43 Jahre alt.

  • Wann hat Jake Gyllenhaal Geburtstag?

    Jake Gyllenhaal wurde am 19. Dezember 1980 geboren.

  • Wo wurde Jake Gyllenhaal geboren?

    Jake Gyllenhaal wurde in Los Angeles, Kalifornien, USA, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jake Gyllenhaal geboren?

    Jake Gyllenhaal wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß ist Jake Gyllenhaal?

    Jake Gyllenhaal hat eine Körpergröße von ca. 1,83 m.

  • Welche Augenfarbe hat Jake Gyllenhaal?

    Die Augenfarbe von Jake Gyllenhaal ist blau.

  • Welche Haarfarbe hat Jake Gyllenhaal?

    Die Haarfarbe von Jake Gyllenhaal ist braun.

Mehr Geburtstage am 19. Dezember

Mehr 43jährige Prominente

Mehr Amerikanische Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jake Gyllenhaal | Jake Gyllenhaal Steckbrief | Jake Gyllenhaal Größe | Jake Gyllenhaal Geburtstag | Jake Gyllenhaal geboren | Jake Gyllenhaal Geburtsort | Jake Gyllenhaal Alter | Jake Gyllenhaal Geburtsdatum | Jake Gyllenhaal Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jake Gyllenhaal geboren | Wo wurde Jake Gyllenhaal geboren | Alter von Jake Gyllenhaal
Du befindest dich auf der Seite Jake Gyllenhaal
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jake Gyllenhaal, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.