Steckbrief von Jitzchak Rabin

Name:Jitzchak Rabin
Beruf:israelischer Politiker und Friedensnobelpreisträger
Alter:73 Jahre
Geburtsdatum:1. März 1922
Geburtsort:Jerusalem, Israel
Todesdatum:4. November 1995
Sterbeort:Tel Aviv, Israel
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Jitzchak Rabin war ein israelischer Militär, Diplomat und Politiker. Das Amt des Ministerpräsidenten hatte er zwei Mal inne: erstmals von 1974 bis 1977 und nochmals von 1992 bis zu seiner Ermordung im Jahre 1995.

Rabin kämpfte vor der Gründung des Staates Israel in den zionistischen Einheiten der Hagana und des Palmach. Nach der Unabhängigkeit machte er Karriere in den Israelischen Verteidigungsstreitkräften. Von 1964 bis 1968 war er deren Generalstabschef und hatte somit die Kommandogewalt im Sechstagekrieg. Nach dem Ende seines Militärdienstes wurde er israelischer Botschafter in den USA.

Anschließend wurde er Knesset-Abgeordneter der linkszionistischen Arbeitspartei, ein Jahr später übernahm er den Parteivorsitz und das Amt des Ministerpräsidenten. Von 1984 bis 1990 hatte er das Amt des israelischen Verteidigungsministers inne, dieses führte er auch während seiner zweiten Amtszeit als Ministerpräsident 1992–1995. Über Jahre hinweg war Rabin einer der wichtigsten Entscheidungsträger in außen- und sicherheitspolitischen Fragen des Staates Israel. Er war einer der Architekten des Friedensprozesses im Nahen Osten. 1994 erhielt er gemeinsam mit seinem damaligen Außenminister Schimon Peres und dem langjährigen PLO-Chef und ersten Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Jassir Arafat, den Friedensnobelpreis.

Mehr über Jitzchak Rabin auf Wikipedia

Jitzchak Rabin wurde in Jerusalem, Israel, geboren.

Bilder zum Thema Jitzchak Rabin

Verwandte Themen

Fakten über Jitzchak Rabin

  • Wodurch ist Jitzchak Rabin bekannt?

    Jitzchak Rabin war ein israelischer Politiker und Friedensnobelpreisträger

  • Wie alt wurde Jitzchak Rabin?

    Jitzchak Rabin erreichte ein Alter von 73 Jahren.

  • Wann hat Jitzchak Rabin Geburtstag?

    Jitzchak Rabin wurde am 1. März 1922 geboren.

  • Wo wurde Jitzchak Rabin geboren?

    Jitzchak Rabin wurde in Jerusalem, Israel, geboren.

  • Wann starb Jitzchak Rabin?

    Jitzchak Rabin ist am 4. November 1995 in Tel Aviv, Israel, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jitzchak Rabin geboren?

    Jitzchak Rabin wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 1. März

Mehr 73jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1995 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jitzchak Rabin | Jitzchak Rabin Steckbrief | Jitzchak Rabin Größe | Jitzchak Rabin Geburtstag | Jitzchak Rabin geboren | Jitzchak Rabin Geburtsort | Jitzchak Rabin Alter | Jitzchak Rabin Geburtsdatum | Jitzchak Rabin Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jitzchak Rabin geboren | Wo wurde Jitzchak Rabin geboren | Alter von Jitzchak Rabin
Du befindest dich auf der Seite Jitzchak Rabin
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jitzchak Rabin, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.