Paul Kuhn †

Steckbrief von Paul Kuhn

Name:Paul Kuhn
Beruf:deutscher Pianist, Bandleader und Sänger
Alter:85 Jahre
Geburtsdatum:12. März 1928
Geburtsort:Wiesbaden, Deutschland
Todesdatum:23. September 2013
Sterbeort:Bad Wildungen, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Paul Kuhn war ein deutsch-schweizerischer Pianist, Bandleader, Sänger und Komponist, der am 12. März 1928 in Wiesbaden geboren wurde und am 23. September 2013 in Bad Wildungen verstarb.
Kuhn, geboren als Sohn eines Croupiers, zeigte bereits in jungen Jahren musikalisches Talent. Als Achtjähriger trat er erstmals als Akkordeonspieler auf. Während seiner Zeit als Hitlerjunge entdeckte er die Jazzmusik. Nach seiner Ausbildung am Musischen Gymnasium Frankfurt am Main und dem Konservatorium in Wiesbaden begann er seine Karriere als Pianist und trat vor amerikanischen GIs auf.
Kuhn wurde bekannt für seine Auftritte im deutschen Fernsehen und wurde ein musikalischer Dauergast in verschiedenen Shows. Er leitete die Bigband des Senders Freies Berlin und prägte die Unterhaltungsmusikszene der 1960er und 1970er Jahre.
Als Schlagersänger erlangte Kuhn mit Titeln wie "Der Mann am Klavier" und "Es gibt kein Bier auf Hawaii" große Popularität. Sein Repertoire umfasste jedoch auch Jazz und Swing. Ab Mitte der 1990er Jahre konzentrierte er sich wieder verstärkt auf den Jazz und trat mit verschiedenen Ensembles auf. Er produzierte auch Alben und arbeitete mit renommierten Musikern zusammen.
Paul Kuhn war nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent und Entertainer aktiv. Er trat in Fernsehsendungen und Filmen auf und komponierte auch einige Songs.
Paul Kuhn starb im September 2013 während eines Kuraufenthaltes in Bad Wildungen und hinterließ seine Frau Ute und seinen Sohn Daniel.

Mehr über Paul Kuhn auf Wikipedia

Zitate von Paul Kuhn

Dass in dieser Musik etwas pulsiert, was wir in Europa bis dahin nicht kannten. Dass Jazz so »live« ist wie keine andere Musik und ein Gefühl der Freiheit vermittelt.

Quelle

auf die Frage: "Was hat den Deutschen damals am Jazz und am Swing gefallen?"
Da ziehen sich Leute einen Janker an, singen »Ich liebe dich« und nennen das Ganze dann Schlager. Ich verstehe das nicht! Und ich höre es mir auch nicht an, weil jedes Lied gleich klingt. Alle singen wie Kinder.

Quelle

über volkstümliche Musik
Ich kann keine Noten und keine Bücher mehr lesen. Ich könnte mir natürlich Hörbücher kaufen, aber das ist mir zu blöd. Lieber spiele ich Klavier.

Quelle

über seine fortgeschrittene Sehbehinderung

Alle Zitate anzeigen

Was Bohlen macht, ist kein Schlager. Das ist Pop - und eigentlich eine Unverschämtheit. Ich schaue da trotzdem rein, weil ich mich fertig ärgern will.

Quelle

über Dieter Bohlen und seine Casting-Show »Deutschland sucht den Superstar«
Paul Kuhn wurde in Wiesbaden, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Paul Kuhn

Verwandte Themen

Fakten über Paul Kuhn

  • Wodurch ist Paul Kuhn bekannt?

    Paul Kuhn war ein 🙋‍♂️ deutscher Pianist, Bandleader und Sänger

  • Wie alt wurde Paul Kuhn?

    Paul Kuhn erreichte ein Alter von ⌛ 85 Jahren.

  • Wann hat Paul Kuhn Geburtstag?

    Paul Kuhn wurde am ⭐ 12. März 1928 geboren.

  • Wo wurde Paul Kuhn geboren?

    Paul Kuhn wurde in 🚩 Wiesbaden, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Paul Kuhn?

    Paul Kuhn ist am ✟ 23. September 2013 in Bad Wildungen, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Paul Kuhn geboren?

    Paul Kuhn wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 12. März

Mehr 85jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Auch im Jahr 2013 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Paul Kuhn | Paul Kuhn Steckbrief | Paul Kuhn Größe | Paul Kuhn Geburtstag | Paul Kuhn geboren | Paul Kuhn Geburtsort | Paul Kuhn Alter | Paul Kuhn Geburtsdatum | Paul Kuhn Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Paul Kuhn geboren | Wo wurde Paul Kuhn geboren | Alter von Paul Kuhn
Du befindest dich auf der Seite Paul Kuhn
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Paul Kuhn, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.