Kralle Krawinkel †

Steckbrief von Kralle Krawinkel

Name:Kralle Krawinkel
Geburtsname: Gert Franz Alexander Krawinkel
Beruf:deutscher Gitarrist (Band "Trio")
Alter:66 Jahre
Geburtsdatum:21. April 1947
Geburtsort:Wilhelmshaven, Deutschland
Todesdatum:16. Februar 2014
Sterbeort:Cuxhaven, Deutschland
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Gert Franz Alexander „Kralle“ Krawinkel war ein deutscher Musiker, der am 21. April 1947 in Wilhelmshaven geboren wurde und am 16. Februar 2014 in Cuxhaven verstarb. Er wurde als Gitarrist der Band "Trio" bekannt. Der Sohn eines Kapitäns aus Wilhelmshaven wuchs in Cuxhaven auf und absolvierte dort seine Schulausbildung, bevor er 1968 sein Abitur am Gymnasium für Jungen machte. Bereits während seiner Schulzeit war er in verschiedenen Bands aktiv, darunter The Vampyrs und MacBeats. Mit der Band Just Us erzielte er erste Erfolge in Norddeutschland, bevor er die Band Cravinkel gründete und zwei Studioalben veröffentlichte.
1979 gründete Krawinkel mit Stephan Remmler und Peter Behrens die Band "Trio", die 1982 mit dem Hit "Da Da Da" zu den bekanntesten Vertretern der Neuen Deutschen Welle wurde. Neben seiner Musikkarriere war Krawinkel auch politisch aktiv, engagierte sich im Wahlkampf der Grünen und trat bei Veranstaltungen auf. Neben seinem Engagement bei Trio spielte er auch in der Band von Marius Müller-Westernhagen und wirkte an dessen Album "Das Herz eines Boxers" mit.
Nach der Auflösung von "Trio" im Jahr 1986 widmete sich Krawinkel zunächst anderen Projekten und veröffentlichte 1993 ein Soloalbum namens "Kralle". Trotz seines Rückzugs aus der Musikszene blieb er weiterhin künstlerisch aktiv und widmete sich seinen Hobbys, dem Westernreiten und der Olivenzucht.
Im Herbst 2013 wurde bei ihm ein Bronchialkarzinom diagnostiziert, dem er im Februar 2014 in Cuxhaven erlag. Krawinkel hinterließ eine langjährige Lebensgefährtin, Monika Kölling, die seine künstlerische Hinterlassenschaft betreut, sowie einen Sohn aus einer früheren Beziehung.

Mehr über Kralle Krawinkel auf Wikipedia

Kralle Krawinkel wurde in Wilhelmshaven, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Kralle Krawinkel

  • Wodurch ist Kralle Krawinkel bekannt?

    Kralle Krawinkel war ein 🙋‍♂️ deutscher Gitarrist (Band "Trio")

  • Wie hieß Kralle Krawinkel mit gebürtigem Namen?

    Der Geburtsname von Kralle Krawinkel lautet Gert Franz Alexander Krawinkel.

  • Wie alt wurde Kralle Krawinkel?

    Kralle Krawinkel erreichte ein Alter von ⌛ 66 Jahren.

  • Wann hat Kralle Krawinkel Geburtstag?

    Kralle Krawinkel wurde am ⭐ 21. April 1947 geboren.

  • Wo wurde Kralle Krawinkel geboren?

    Kralle Krawinkel wurde in 🚩 Wilhelmshaven, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Kralle Krawinkel?

    Kralle Krawinkel ist am ✟ 16. Februar 2014 in Cuxhaven, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Kralle Krawinkel geboren?

    Kralle Krawinkel wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 21. April

Mehr 66jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Auch im Jahr 2014 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Kralle Krawinkel | Kralle Krawinkel Steckbrief | Kralle Krawinkel Größe | Kralle Krawinkel Geburtstag | Kralle Krawinkel geboren | Kralle Krawinkel Geburtsort | Kralle Krawinkel Alter | Kralle Krawinkel Geburtsdatum | Kralle Krawinkel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Kralle Krawinkel geboren | Wo wurde Kralle Krawinkel geboren | Alter von Kralle Krawinkel
Du befindest dich auf der Seite Kralle Krawinkel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Kralle Krawinkel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.