Dieter Schidor †

Steckbrief von Dieter Schidor

Name:Dieter Schidor
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:39 Jahre
Geburtsdatum:6. März 1948
Geburtsort:Braunschweig, Deutschland
Todesdatum:17. September 1987
Sterbeort:München, Deutschland
Todesursache:AIDS
Sternzeichen:Fische
Größe:1,72 m

Dieter Schidor war ein deutscher Schauspieler, der am 6. März 1948 in Braunschweig geboren wurde und am 17. September 1987 in München verstarb. Schidor studierte zunächst Jura und schloss sein Studium mit dem akademischen Grad Dr. jur. ab, bevor er sich als Schauspieler bewarb.
Sein Debüt feierte er in Peter Zadeks Fernsehfilm "Piggies" und arbeitete mit renommierten Regisseuren wie Wolfgang Staudte, Sam Peckinpah, Costa-Gavras und Rainer Werner Fassbinder zusammen. Häufig wurde er von George Moorse engagiert.
Seine Bekanntheit erlangte Schidor durch den ZDF-Abenteuervierteiler "Der Seewolf" von 1971, in dem er den jugendlichen Titelhelden Wolf Larsen alias „Frisco Kid“ spielte. In der Folge war er regelmäßig im Fernsehen zu sehen, unter anderem in Serien wie "Der Kommissar", "Derrick", "Der Alte" und "Tatort", oft in der Rolle des psychisch labilen Kriminellen.
Schidor wirkte auch als Schauspieler und Produzent an der Verfilmung von Jean Genets Roman "Querelle" durch Rainer Werner Fassbinder mit. Während der Dreharbeiten drehte er den Dokumentarfilm "Der Bauer von Babylon", der das letzte längere Interview mit Fassbinder zeigt.
Von 1977 bis 1986 lebte Schidor mit dem neuseeländischen Schauspieler und Produzenten Michael McLernon zusammen. Nach McLernons Tod im Jahr 1986 infolge von AIDS, und nachdem auch Schidor infiziert war, unternahm er einen Suizidversuch. Dies führte zu einer Schwächung, an der er im Jahr 1987 im Alter von 39 Jahren schließlich verstarb. Dieter Schidor wurde zunächst auf dem Querumer Friedhof in Braunschweig beigesetzt und später in ein Ehrengrab umgebettet.

Mehr über Dieter Schidor auf Wikipedia

Dieter Schidor wurde in Braunschweig, Deutschland, geboren.

Filme mit Dieter Schidor

1970: Piggies – Regie: Peter Zadek
1970: Die Sonne angreifen – Regie: Peter Lilienthal
1971: Der Seewolf (TV-Miniserie)
1972: Pan – Regie: George Moorse
1972: Tatort – Kressin und der Mann mit dem gelben Koffer
1973: Kain – Regie: Dietmar Schönherr
1974: Gemeinderätin Schumann
1974: Inki – Regie: George Moorse
1974: Der Kommissar Folge 69: Ein Anteil am Leben – Regie: Ullrich Haupt
1975: Michael Braun
1976: Satansbraten
1976: Ich will doch nur, daß ihr mich liebt (Fernsehfilm)
1976: Sehnsucht nach Afrika
1977: Steiner – Das Eiserne Kreuz
1977: Gruppenbild mit Dame

Alle Filme anzeigen

1977: Tod oder Freiheit
1977: Derrick – Inkasso – Regie: Helmuth Ashley
1978: Der Schneider von Ulm
1978: Tatort – Lockruf
1978: Tatort – Sterne für den Orient
1978: Der Alte – Der Pelikan – Regie: Johannes Schaaf
1978: Kain – Regie: Dietmar Schönherr
1979: Derrick – Anschlag auf Bruno – Folge 54 – Regie: Theodor Grädler
1978: Son of Hitler
1979: Steiner – Das Eiserne Kreuz II
1979: Die Liebe einer Frau
1979: Das verbotene Spiel
1980: Der Alte: Das letzte Wort hat die Tote
1980: Grenzfälle, Regie: Imo Moszkowicz
1980: Der Mann, der sich in Luft auflöste
1980: Die Formel
1981: Der Alte: Bis daß der Tod uns scheidet
1981: Heute spielen wir den Boß – Wo geht’s denn hier zum Film?
1982: Die Sehnsucht der Veronika Voss
1982: Querelle
1983: Brandmale
1983: Kerbels Flucht – Regie: Erwin Keusch
1983: Der Alte: Freundschaftsdienst – Regie: Theodor Grädler
1983: Derrick: Die kleine Ahrens – Regie: Günter Gräwert
1984: Der Havarist – Regie: Wolf-Eckart Bühler
1984: Der Alte: Der Unbekannte im Spiel
1985: Der Alte: Der Sohn
1985: Derrick: Gregs Trompete – Regie: Jürgen Goslar
1985: Polizeiinspektion 1: Bilderwut
1986: Mino – Ein Junge zwischen den Fronten
1986: Polizeiinspektion 1: Der wunde Punkt
1986: Der Alte: Tödliche Freundschaft
1986: Derrick: Der Augenzeuge
1987: Der Alte: Die Abrechnung
1987: Verbieten Verboten
1987: Anna (Fernsehserie)
1987: Tatort – Blindflug
1987: Dies Bildnis ist zum Morden schön
Als Regisseur:
1982: Der Bauer von Babylon
1985: Kalt in Kolumbien

Verwandte Themen

Fakten über Dieter Schidor

  • Wodurch ist Dieter Schidor bekannt?

    Dieter Schidor war ein deutscher Schauspieler

  • Wie alt wurde Dieter Schidor?

    Dieter Schidor erreichte ein Alter von 39 Jahren.

  • Wann hat Dieter Schidor Geburtstag?

    Dieter Schidor wurde am 6. März 1948 geboren.

  • Wo wurde Dieter Schidor geboren?

    Dieter Schidor wurde in Braunschweig, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Dieter Schidor?

    Dieter Schidor ist am 17. September 1987 in München, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Dieter Schidor?

    Dieter Schidor war homosexuell und lebte mit dem Schauspieler Michael McLernon zusammen. Dieser starb 1986 an AIDS. Schidor hatte sich angesteckt und starb ein Jahr später an der Krankheit.

  • In welchem Sternzeichen wurde Dieter Schidor geboren?

    Dieter Schidor wurde im Sternzeichen Fische geboren.

  • Wie groß war Dieter Schidor?

    Dieter Schidor hatte eine Körpergröße von ca. 1,72 m.

Mehr Geburtstage am 6. März

Mehr 39jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 1987 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Dieter Schidor | Dieter Schidor Steckbrief | Dieter Schidor Größe | Dieter Schidor Geburtstag | Dieter Schidor geboren | Dieter Schidor Geburtsort | Dieter Schidor Alter | Dieter Schidor Geburtsdatum | Dieter Schidor Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Dieter Schidor geboren | Wo wurde Dieter Schidor geboren | Alter von Dieter Schidor
Du befindest dich auf der Seite Dieter Schidor
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Dieter Schidor, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.