Bernd Clüver †

Steckbrief von Bernd Clüver

Name:Bernd Clüver
Vollständiger
Name:
Bernd Gerhard Clüver
Beruf:deutscher Schlagersänger
Alter:63 Jahre
Geburtsdatum:10. April 1948
Geburtsort:Hildesheim, Deutschland
Todesdatum:28. Juli 2011
Sterbeort:Palma de Mallorca, Spanien
Sternzeichen:Widder
Größe:unbekannt

Bernd Gerhard Clüver war ein deutscher Schlagersänger, der am 10. April 1948 in Hildesheim, Deutschland, geboren wurde und am 28. Juli 2011 in Palma, Spanien, verstarb. Clüver startete seine Karriere als Sänger 1971 beim Talentschuppen auf der Funkausstellung in Berlin und erhielt im September desselben Jahres einen Plattenvertrag beim Label Hansa.
Clüvers erster Auftritt in der ZDF-Hitparade im Mai 1972 mit dem Titel "Sie kommt wieder" markierte den Beginn seiner Erfolge. Am 20. Januar 1973 präsentierte er dort "Der Junge mit der Mundharmonika", mit dem er seinen ersten Nummer-eins-Hit landete. Die deutsche Coverversion des spanischen Hits "El chico de la armónica" wurde über eine Million Mal verkauft und machte Clüver landesweit bekannt.
Weitere Erfolge wie "Der kleine Prinz" folgten, beide Singles stammten aus der Feder von Peter Orloff und wurden zu meistverkauften Schlagern in Deutschland. Trotz weiterer Top-10-Hits wie "Bevor du einschläfst" und "Das Tor zum Garten der Träume" konnte Clüver den frühen Erfolg nicht wiederholen. Er gewann jedoch zahlreiche Preise, verkaufte über 10 Millionen Tonträger und hatte über 5000 Auftritte auf europäischen Bühnen.
Clüver sorgte im Oktober 1976 für Aufsehen mit der Veröffentlichung des Liedes "Mike und sein Freund", das erstmals von einem deutschen Schlagersänger über Homosexualität handelte. Obwohl das Lied in den Charts relativ erfolgreich war, durfte er damit nicht in bekannten TV-Sendungen auftreten.
Clüver beteiligte sich zweimal am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest und hatte auch Erfolg als Rundfunkmoderator. Neben seiner Arbeit als Sänger war er auch als Texter tätig. Er lebte zeitweise in Mannheim und später mit seiner zweiten Frau Anja Hörnich auf Mallorca und in Westerstede.
Bernd Clüver verstarb am 28. Juli 2011 an den Folgen eines Sturzes von einer Treppe auf Mallorca. Seine Urne wurde später auf der Nordsee beigesetzt.

Mehr über Bernd Clüver auf Wikipedia

Bernd Clüver wurde in Hildesheim, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Bernd Clüver

Verwandte Themen

Fakten über Bernd Clüver

  • Wodurch ist Bernd Clüver bekannt?

    Bernd Clüver war ein 🙋‍♂️ deutscher Schlagersänger

  • Wie hieß Bernd Clüver mit vollständigem Namen?

    Bernd Clüver hieß gebürtig Bernd Gerhard Clüver.

  • Wie alt wurde Bernd Clüver?

    Bernd Clüver erreichte ein Alter von ⌛ 63 Jahren.

  • Wann hat Bernd Clüver Geburtstag?

    Bernd Clüver wurde am ⭐ 10. April 1948 geboren.

  • Wo wurde Bernd Clüver geboren?

    Bernd Clüver wurde in 🚩 Hildesheim, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Bernd Clüver?

    Bernd Clüver ist am ✟ 28. Juli 2011 in Palma de Mallorca, Spanien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Bernd Clüver geboren?

    Bernd Clüver wurde im Sternzeichen ♈ Widder geboren.

Mehr Geburtstage am 10. April

Mehr 63jährige Prominente

Mehr Deutsche Musiker

Auch im Jahr 2011 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Bernd Clüver | Bernd Clüver Steckbrief | Bernd Clüver Größe | Bernd Clüver Geburtstag | Bernd Clüver geboren | Bernd Clüver Geburtsort | Bernd Clüver Alter | Bernd Clüver Geburtsdatum | Bernd Clüver Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Bernd Clüver geboren | Wo wurde Bernd Clüver geboren | Alter von Bernd Clüver
Du befindest dich auf der Seite Bernd Clüver
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Bernd Clüver, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.