Jannis Niewöhner

Steckbrief von Jannis Niewöhner

Name:Jannis Niewöhner
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:31 Jahre
Geburtsdatum:30. März 1992
Geburtsort:Krefeld, Deutschland
Sternzeichen:Widder
Größe:1,88 m
Augenfarbe:blau

Jannis Niewöhner ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der am 30. März 1992 in Krefeld, Deutschland, geboren wurde. Er ist der Sohn des Theatermachers Uwe Frisch-Niewöhner und der Lehrerin Anke Niewöhner und wuchs in Krefeld und Duisburg auf. Seine Schauspielkarriere begann im Alter von zehn Jahren mit einer Rolle in der Tatort-Episode "Fakten, Fakten …". Es folgten weitere Film- und Fernsehproduktionen, darunter "TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine" und "Die Wilden Hühner und die Liebe".
Seine erste größere Rolle hatte Niewöhner in "Sommer" (2008) neben Jimi Blue Ochsenknecht und Sonja Gerhardt, wofür er eine Nominierung für den Undine Award erhielt. Weitere Filme, in denen er mitwirkte, sind "Gangs" (2009) und "Freche Mädchen 2" (2010). Trotz eines erfolglosen Versuchs, an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch aufgenommen zu werden, konzentrierte er sich nach dem Abitur weiterhin auf seine Filmkarriere.
2012 spielte Niewöhner die Hauptrolle in "Rubinrot" und setzte seine Rolle in der Fortsetzung "Saphirblau" (2014) fort. Seine Leistung in "Smaragdgrün" (2015) brachte ihm den Jupiter Award als Bester Darsteller national ein. Er etablierte sich weiter mit Filmen wie "4 Könige" (2015), für den er als European Shooting Star ausgezeichnet wurde, sowie mit "Jonathan" (2016) und "Jugend ohne Gott" (2017).
Seine Fernsehkarriere nahm mit der Serie "Beat" (2018) an Fahrt auf, für die er den Grimme-Preis und den Jupiter Award erhielt. Niewöhner spielte auch in Filmen wie "Kids Run" (2018), "Narziß und Goldmund" (2020) und "Je suis Karl" (2021) mit. Seine Leistung in "Je suis Karl" brachte ihm den Preis des Saarländischen Rundfunks beim Günter-Rohrbach-Filmpreis ein.
Seit 2018 ist Jannis Niewöhner Botschafter des Deutschen Filmpreises. Neben seiner Schauspielkarriere lieh er auch seine Stimme für den animierten Film "Die Gangster Gang" (2022). Jannis Niewöhner lebt seit 2011 in Berlin.

Mehr über Jannis Niewöhner auf Wikipedia

Jannis Niewöhner wurde in Krefeld, Deutschland, geboren.

Filme mit Jannis Niewöhner

2004: Für immer Edelweiss (Kurzfilm) Matthias Grosh
2004: Bang-Bang (Kurzfilm)
2005: Der Schatz der weißen Falken
2006: TKKG und die rätselhafte Mind-Machine
2007: Die Wilden Hühner und die Liebe
2007: Der Baum (Kurzfilm)
2008: Sommer
2009: Gangs
2010: Freche Mädchen 2
2011: Ein Tick anders
2011: Nachtwächter (Kurzfilm)
2012: Ein Jahr nach morgen
2012: Jeanetmila (Kurzfilm)
2013: Rubinrot
2014: Saphirblau

Alle Filme anzeigen

2014: Doktorspiele
2014: Besser als Nix
2014: Zehn Sekunden Himmel (Kurzfilm)
2014: Alles ist Liebe
2014: Für immer
2015: The Girl King
2015: Ostwind 2
2015: 4 Könige
2016: Smaragdgrün
2016: Jonathan
2017: Ostwind – Aufbruch nach Ora
2017: Jugend ohne Gott
2017: High Society
2018: Asphaltgorillas
2019: Der Fall Collini
2020: Kids Run
2020: Narziss und Goldmund
2020: Cortex
2021: Je suis Karl
2021: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
2021: München – Im Angesicht des Krieges
2002: Tatort: Fakten, Fakten … (Fernsehreihe)
2005–2014: SOKO Köln (Fernsehserie, verschiedene Rollen, 4 Folgen)
2007: Von Müttern und Töchtern
2010: Augustinus
2010: Undercover Love
2011: SOKO Stuttgart (Fernsehserie, Folge Auf die Plätze, fertig, tot)
2011: Stolberg (Fernsehserie, Folge Geld oder Liebe)
2012: Ein Jahr nach morgen
2012: Der Alte (Fernsehserie, Folge Königskinder)
2012: Tatort: Dinge, die noch zu tun sind
2013: Helden – Wenn dein Land dich braucht
2013: In einem wilden Land
2015: Dengler: Die letzte Flucht (Fernsehreihe)
2015: Bella Block: Die schönste Nacht des Lebens (Fernsehreihe)
2016: Dengler: Am zwölften Tag
2017: Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe (Fernsehdreiteiler)
2017: So auf Erden
2017: Berlin Station (2 Folgen)
2018: Mute
2018: Beat (Fernsehserie)
2020: Der Überläufer
2024: The New Look

Verwandte Themen

Fakten über Jannis Niewöhner

  • Wodurch ist Jannis Niewöhner bekannt?

    Jannis Niewöhner ist ein deutscher Schauspieler

  • Wie alt ist Jannis Niewöhner?

    Jannis Niewöhner ist 31 Jahre alt.

  • Wann hat Jannis Niewöhner Geburtstag?

    Jannis Niewöhner wurde am 30. März 1992 geboren.

  • Wo wurde Jannis Niewöhner geboren?

    Jannis Niewöhner wurde in Krefeld, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Jannis Niewöhner geboren?

    Jannis Niewöhner wurde im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wie groß ist Jannis Niewöhner?

    Jannis Niewöhner hat eine Körpergröße von ca. 1,88 m.

  • Welche Augenfarbe hat Jannis Niewöhner?

    Die Augenfarbe von Jannis Niewöhner ist blau.

Mehr Geburtstage am 30. März

Mehr 31jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Jannis Niewöhner | Jannis Niewöhner Steckbrief | Jannis Niewöhner Größe | Jannis Niewöhner Geburtstag | Jannis Niewöhner geboren | Jannis Niewöhner Geburtsort | Jannis Niewöhner Alter | Jannis Niewöhner Geburtsdatum | Jannis Niewöhner Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Jannis Niewöhner geboren | Wo wurde Jannis Niewöhner geboren | Alter von Jannis Niewöhner
Du befindest dich auf der Seite Jannis Niewöhner
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Jannis Niewöhner, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.