Josef Sieber †

Steckbrief von Josef Sieber

Name:Josef Sieber
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:62 Jahre
Geburtsdatum:28. April 1900
Geburtsort:Witten, Deutschland
Todesdatum:3. Dezember 1962
Sterbeort:Hamburg, Deutschland
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Josef Sieber, geboren am 28. April 1900 in Witten, war ein deutscher Schauspieler. Nach einer Schlosserlehre arbeitete er sieben Jahre lang als Matrose bei der Handelsmarine, bevor er 1924 seine Schauspielkarriere begann. Er trat an verschiedenen Theatern auf, darunter in Hagen, Würzburg, Aachen und Berlin. Während seiner Zeit an der Volksbühne Berlin erhielt er 1938 den Titel "Staatsschauspieler". Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte Sieber an verschiedenen Berliner Bühnen und war von 1949 bis 1954 an den Hamburger Kammerspielen tätig.
Sieber wirkte in über 60 deutschen Spielfilmen mit, oft in Nebenrollen, aber gelegentlich auch mit Gesangseinlagen. Sein bekanntestes Lied dürfte "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" aus dem Film mit Hans Brausewetter und Heinz Rühmann sein. Sieber war 1944 in der Gottbegnadeten-Liste des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda aufgeführt.
Nach dem Krieg setzte Sieber seine Karriere erfolgreich fort, besonders in Heimatfilmen der 1950er Jahre, wo er oft bodenständige Charaktere spielte. Er trat auch in Fernsehproduktionen auf, darunter zwei Folgen der Serie "Stahlnetz". Besonders bemerkenswert ist sein Auftritt in dem DEFA-Film "Tinko", wo er eine eindrucksvolle Charakterstudie eines alten Bauern zeigte.
Josef Sieber war seit 1935 mit Karola Johanna Hildebrandt verheiratet. Er starb 1962 an einem Herzanfall. Seine Grabstelle befand sich auf dem Friedhof in Grünwald bei München, ist jedoch mittlerweile aufgelassen worden.

Mehr über Josef Sieber auf Wikipedia

Josef Sieber wurde in Witten, Deutschland, geboren.

Filme mit Josef Sieber

1934: Ein Mann will nach Deutschland
1934: Pappi
1935: Punks kommt aus Amerika
1935: Zigeunerbaron
1935: Das Mädchen Johanna
1936: Die letzten Vier von Santa Cruz
1936: Du bist mein Glück
1936: Hummel-Hummel / Ein kleiner goldner Ring
1937: Menschen ohne Vaterland
1937: Das Geheimnis um Betty Bonn
1938: Kameraden auf See
1938: Mordsache Holm
1938: Verwehte Spuren
1938: Nordlicht
1938: Das Verlegenheitskind

Alle Filme anzeigen

1939: Wasser für Canitoga
1939: Hochzeit mit Hindernissen
1939: Mann für Mann
1939: Paradies der Junggesellen
1939: Robert Koch, der Bekämpfer des Todes
1940: Die 3 Codonas
1940: Achtung! Feind hört mit!
1940: Das Herz der Königin
1940: Kora Terry
1940: Wunschkonzert (Gesangsauftritt)
1941: Männerwirtschaft
1941: U-Boote westwärts!
1941: Menschen im Sturm
1942: Das große Spiel
1942: Diesel
1943: Liebe, Leidenschaft und Leid
1943: Die Jungfern vom Bischofsberg
1943: Paracelsus
1943: Tonelli
1943: Um 9 kommt Harald
1943: Die goldene Spinne
1944: Das war mein Leben
1944: Jan und die Schwindlerin (Uraufführung 1947)
1944: Junge Adler
1944: Schicksal am Strom
1945: Der stumme Gast
1948: Morituri
1948: Und wieder 48
1948: Vor uns liegt das Leben / Die Fünf vom Titan
1949: Die letzte Nacht
1949: Artistenblut
1949: Hafenmelodie
1949: Kätchen für alles
1949: Das Geheimnis des Hohen Falken
1949: Schatten der Nacht
1950: Fünf unter Verdacht
1950: Furioso / Opfer des Herzens
1950: Glück aus Ohio / Spatzen in Gottes Hand
1951: Hilfe, ich bin unsichtbar!
1951: Verträumte Tage
1951: Kommen Sie am Ersten
1951: Grün ist die Heide
1952: Klettermaxe
1952: Tausend rote Rosen blühn
1952: Bis wir uns wiederseh’n
1952: Lockende Sterne
1952: Stille Nacht, Heilige Nacht (Fernsehen)
1953: Keine Angst vor großen Tieren
1953: Das Nachtgespenst
1953: Ave Maria
1954: Meines Vaters Pferde I. Teil Lena und Nicoline
1954: Meines Vaters Pferde II. Teil Seine dritte Frau
1954: Sanatorium total verrückt
1954: Morgengrauen
1954: Heideschulmeister Uwe Karsten
1954: Ein Mädchen aus Paris
1955: Heldentum nach Ladenschluß
1955: Die Mädels vom Immenhof
1955: Suchkind 312
1955: Urlaub auf Ehrenwort
1956: Hochzeit auf Immenhof
1956: Tinko
1957: Ferien auf Immenhof
1958: Ein gewisser Judas (Fernsehfilm)
1958: Der Schäfer vom Trutzberg
1958: Stahlnetz: Sechs unter Verdacht (Fernsehserie)
1959: Der Rest ist Schweigen
1959: Napoleon in New Orleans (Fernsehfilm)
1960: Der Untergang der Freiheit (Fernsehfilm)
1960: Wenn die Heide blüht
1960: Die Friedhöfe (Fernsehfilm)
1960: Die Dame ist nicht fürs Feuer (Fernsehfilm)
1960: Stahlnetz: Die Zeugin im grünen Rock
1960: Adieu, Prinzessin (Fernseh-Dreiteiler)
1961: Ein wahrer Held (Fernsehfilm)
1961: Drei Mann in einem Boot
1962: Die Revolution entläßt ihre Kinder (Fernseh-Dreiteiler)
1962: Heiraten ist immer ein Risiko (Fernsehfilm)

Verwandte Themen

Fakten über Josef Sieber

  • Wodurch ist Josef Sieber bekannt?

    Josef Sieber war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler

  • Wie alt wurde Josef Sieber?

    Josef Sieber erreichte ein Alter von ⌛ 62 Jahren.

  • Wann hat Josef Sieber Geburtstag?

    Josef Sieber wurde am ⭐ 28. April 1900 geboren.

  • Wo wurde Josef Sieber geboren?

    Josef Sieber wurde in 🚩 Witten, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Josef Sieber?

    Josef Sieber ist am ✟ 3. Dezember 1962 in Hamburg, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Josef Sieber geboren?

    Josef Sieber wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 28. April

Mehr 62jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Josef Sieber | Josef Sieber Steckbrief | Josef Sieber Größe | Josef Sieber Geburtstag | Josef Sieber geboren | Josef Sieber Geburtsort | Josef Sieber Alter | Josef Sieber Geburtsdatum | Josef Sieber Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Josef Sieber geboren | Wo wurde Josef Sieber geboren | Alter von Josef Sieber
Du befindest dich auf der Seite Josef Sieber
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Josef Sieber, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.